NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte .Info.Wolkenbasis, .Info.Shellscriptversion und .Windrichtung_Text_10min); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt automatisch im ioB angelegt
Ab einem gewissen Alter wird man ja etwas faul
Daher habe ich mir gedacht, installiere mal die Rest-Api.
Was aber muß ich da jetzt einstellen bei:- Web-Adapter erweitern (Alle oder Web)
- Datenquelle (hier habe ich history und influx.0 und influx.1)
wobei ich hier wohl influx.0 nehmen muß da auch dort alle Daten sind.
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb hab ich auch Rest-Api installiert.
Was aber muß ich da jetzt einstellen bei:
Web-Adapter erweitern (Alle oder Web)
Datenquelle (hier habe ich history und influx.0 und influx.1)
wobei ich hier wohl influx.0 nehmen muß da auch dort alle Daten sind.so schauts bei mir aus.
-
Jupp, ich habe nur noch die Authentifizierung bei mir zusätzlich aktiviert.
*EDIT* ...und ich empfehle einen extra User für die API anzulegen. Der braucht nicht alle Admin-Rechte
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb hab ich auch Rest-Api installiert.
Jupp, ich habe nur noch die Authentifizierung bei mir zusätzlich aktiviert.
*EDIT* ...und ich empfehle einen extra User für die API anzulegen. Der braucht nicht alle Admin-Rechte
Ok, User angelegt. Da bin ich ja mal gespannt ob dies alles so klappt
-
Ich bekam nach dem Update per Updater:
pi@Smartazamba:~/Wetterstation $ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-08-23 12:27:15 CEST; 57s ago Process: 3915239 ExecStart=/home/pi/Wetterstation/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 3915239 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 34ms Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: wetterstation: ERROR #001 - Subroutinen-Version mismatch! Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: benutzt: V2.19.0 benötigt wird: V2.18.0 Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
Hab in der zweiten Zeile der SUB 19 in 18 geändert, jetzt gehts.
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich bekam nach dem Update per Updater:
pi@Smartazamba:~/Wetterstation $ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-08-23 12:27:15 CEST; 57s ago Process: 3915239 ExecStart=/home/pi/Wetterstation/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 3915239 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 34ms Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: wetterstation: ERROR #001 - Subroutinen-Version mismatch! Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: benutzt: V2.19.0 benötigt wird: V2.18.0 Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
Hab in der zweiten Zeile der SUB 19 in 18 geändert, jetzt gehts.
Jow, war bei mir auch gerade. Geändert in der .sub und jetzt läuft es
-
Hat das noch jemand? Ich finde nix wo er die "19" her haben sollte. Alles auf GitHub steht auf "18". Auch im Updater habe ich keinen Tippfehler gefunden.
Ok, dann muss ich mal schauen... (war gerade am tippen...)
-
Hat das noch jemand? Ich finde nix wo er die "19" her haben sollte. Alles auf GitHub steht auf "18". Auch im Updater habe ich keinen Tippfehler gefunden.
Komm, du wolltest uns nur testen
-
hier in der Zip ist die .19
https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/releases/tag/V2.18.0
-
@nashra Erwischt
Ich weiß nicht wo er die "19" her nimmt...
Version feststellen und ggf. Patch ausführen:
V2.17.0) PATCH2180 && exit 0;; V2.18.0) echo -e "$GE Version ist bereits aktuell...\n" && exit 0;; *) FEHLER
dann patchen:
#Patch Version V2.17.0 auf V2.18.0 PATCH2180() { backup echo -e "${WE}\n Patche wetterstation.conf auf V2.18.0 ..." sed -i 's/### Settings V2.17.0/### Settings V2.18.0/' ./wetterstation.conf sed -i '/^.*ANZAHL_DP35=.*/i \ ANZAHL_DP10=0' ./wetterstation.conf ...
Steht da irgendwo "19"? Habe ich Tomaten auf den Augen? Selbst der Beta-Updater steht noch kpl. auf 18....
-
Habe ich Tomaten auf den Augen?
wie stellt Github die ZIP zusammen?
Dort ist in der .sub die .19#!/bin/bash ### Subroutinen V2.19.0 -------------------------------------------------------- #Bezeichnung der Datenpunkte DP_TEMP_INNEN=${PRE_DP}.Innentemperatur DP_TEMP_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussentemperatur DP_TEMP_AUSSEN_TREND=${PRE_DP}.Aussentemperatur_Trend DP_TAUPUNKT=${PRE_DP}.Taupunkt DP_WCHILL=${PRE_DP}.Gefuehlte_Temperatur DP_FEUCHTE_INNEN=${PRE_DP}.Innenfeuchtigkeit DP_FEUCHTE_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussenfeuchtigkeit .... .... ....
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier in der Zip ist die .19
https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/releases/tag/V2.18.0
Die habe ich jetzt 3x runter geladen, bei mir steht 18. Auch in der Quelle steht nur 18. Wo hat der dann die 19 her...?
Die Zip muss ich selbst packen. Also noch mal packen...
-
Die habe ich jetzt 3x runter geladen, bei mir steht 18. Auch in der Quelle steht nur 18. Wo hat der dann die 19 her...?
-
@negalein So gaaannz langsam geht es mir schon ein wenig auf den Zeiger. Mal sind beim Entpacken die Dateien nicht immer zu gebrauchen, jetzt weiß ich nicht wo er das wieder her hat.
Ist ja auch schwierig in einem Verzeichnis 5 Dateien unter Windows zu packen...
Habe es nun nochmals gepackt... Ich wüsste zwar nicht das ein möglicher Cache beim packen berücksichtigt wird, man weiß aber ja nie -
-
@sborg Ich staune auch immer wieder. Ich arbeite ja mit Docker. Ich habe diesmal das Zip-Archiv runter geladen und die Dateien, die ich brauche in mein Verzeichnis gelegt und den Container neu erzeugt. Und ich hab wieder Umlaute! Beim letzten mal habe ich die Dateien direkt aus dem Repository (raw) rauskopiert und (wie oben) weiter verarbeitet. Das wollte ich nur noch zur Erklärung beisteuern.
Ich hab wohl noch ein Phänomen, seit dem 'dc' verwendet wird. Beim Erstellen des Containers lass ich auch dc installieren. Im Log sehe ich dann einen Eintrag, der mich stutzen lässt: "WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.". Ich ignoriere diese Warnung einfach - oder? -
@sborg vielen dank für deine Hilfe. Ich habe deine Anleitung befolgt, hoffentlich passt es jetzt wieder. Ergebnis sehe ich dann erst am 1. September, wenn "genullt" werden sollte, wenn ich richtig verstanden habe. Auch die Vorjahres-Monat-Werte kommen erst am 1. des Monats?
-
@rene55
"Eigentlich" müsste es egal sein ob du nun einen Umlaut heraus kopierst, oder ihn mittels Datei quasi erstellst. Aber anscheinend dann doch nicht...
Trotzdem war/ist das Encoding der Umlaute nicht die schlechteste IdeeIch hab wohl noch ein Phänomen, seit dem 'dc' verwendet wird. Beim Erstellen des Containers lass ich auch dc installieren. Im Log sehe ich dann einen Eintrag, der mich stutzen lässt: "WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.". Ich ignoriere diese Warnung einfach - oder?
Das dürfte IMO nichts mit dem "dc" zu tun haben, der wird nur zusätzlich mittels "apt" neben den anderen Tools wie "bc" oder "jq" installiert. Ich würde da eher darauf tippen, das Docker (ev. kürzlich ein Update ? ) pauschal die Warnung bei "apt" ausgibt. Ignorieren kannst du sie getrost, soll ja nur ein Hinweis sein, dass "apt" über kein stabiles Command Line Interface verfügt (Docker tituliert hier aber einen weißen Schimmel, denn ein CLI interface ist ein Command Line Interface interface ). Es wird nur ein simpler "install" benutzt, zumindest den würde ich als stabil bezeichnen.
-
@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ergebnis sehe ich dann erst am 1. September, wenn "genullt" werden sollte, wenn ich richtig verstanden habe. Auch die Vorjahres-Monat-Werte kommen erst am 1. des Monats?
Immer gerne, und ja, anhand des Monatstages wird geprüft ob der 01. ist und dann der aktuelle Monat resettet und der Vorjahresmonat ausgelesen bzw. ermittelt.
-
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.19.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + Wetterwarnungen Schwüle, Tau/Nebel und Reif
- ~ URL-Encoding für Umlaute
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein
chmod +x ws_updater.beta
) ersetzen bzw. kopieren - wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neuer Datenpunkt .Info.Wetterwarnung); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt automatisch im ioB angelegt
./ws_updater.beta --patch
im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Wetterwarnung "Schwüle" ist getestet und funktioniert. Zu "Nebel/Tau" und "Reif" brauche ich wohl dank der aktuellen Wetterlage nichts weiter schreiben
"Schwüle" ist ein festes Ereignis und als Warnung gesetzt (Taupunkt >= 16°C)
Die anderen können bei bestimmten Wetterbedingungen entstehen, müssen aber nicht. Auch spielen hier Feuchte und Temperatur eine gewichtige Rolle, deren Wertebereich ich aber wg. der Toleranzen unserer Wettersensoren etwas "großzügiger" auslegen muss. Den muss ich dann ggf. im Herbst noch etwas erweitern oder verringern. Wir werden sehen...Die Wetterwarnungen werden alle volle 15 Minuten generiert, also um xx:00 Uhr, xx:15 Uhr, xx:30 Uhr und xx:45 Uhr