NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg ... ach ja - echt fein Deine Anwendung - Super umgesetzt und sehr komfortabel!!!!!
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Gebranntes Kind...
teilweise... hat aber auch seine berechtigung.
und dem gleichen Port einen Dienst laufen lassen
irgendwie wollte ich in diese richtung hinweisen. das mit dem anderen adapter hab ich nicht gelesen...
egal, es funktioniert, so solls sein. -
@eggi Danke
Das ist halt reine Technik. Es ist zB. auch schwierig alles genau zu verstehen wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen. So ist es hier auch, nur etwas schlimmer. Wenn das Display an den gleichen Port Daten sendet weiß der Empfänger einfach nicht für wen die Daten nun bestimmt sind.
Das wäre in etwa so, dass ich dir an deine Adresse 100 Briefe schicke, aber keinen Namen drauf schreibe. Sie kommen zwar bei deiner Adresse an, aber ohne Namen kannst du nicht unterscheiden für wen der einzelne Brief ist.
-
@SBorg ...sorry.... kleines Zusatzproblem: Beim übermitteln der Daten an Windy.... Error loading or rendering station data --> eine Idee, wo man die Fehlersuche ansetzen muß?
-
@eggi Hast du die Station bei windy gerade erst registriert? Das kann 15 Minuten und mehr dauern bis sie dort wirklich in deren Datenbank eingetragen und erreichbar (=Datenübermittlung) ist.
-
@eggi boah, das hat bei mir auch gedauert. kann sein, das es einfach dauert, bis deinen daten dort mal ankommen.
-
@da_woody Ah - OK
-
@eggi kann dir nicht mehr sagen, wie lange, plötzlich ist meine ID IDRABU4 da gewesen. über die windyID wars schneller, hat aber auch gedauert.
-
@da_woody Nach mehr als 12 Stunden noch keine Anzeige - aber vielleicht wirds ja noch
-
Kleines Zwischenrelease. Einige Displays scheinen bei der Temperatur "--" zu übertragen wenn die Funkverbindung zum Mast gestört ist. Daraus resultieren dann bei der Umrechnung °F --> °C Phantasiewerte von -5.xxx°C. Nicht gerade schön, gerade wenn es auch noch in der InfluxDB landet...
Mit dem neuen Release lässt sich dafür nun ein Fix in der "conf" aktivieren (FIX_AUSSENTEMP=true
per Default [false], also nicht aktiviert). Sollte die Temperatur unter dem "absoluten Nullpunkt" (-273°C) liegen, wird das Datenpaket verworfen und nichts an den ioB gesendet:Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.12.0
- + bei fehlerhafter Außentemperatur erfolgt keine Datenübertragung des Paketes an den ioB
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.sh ersetzen
./ws_updater.sh --patch
im Installationsverzeichnis ausführen- nun mittels
sudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Mutige können auch mal direkt den Updater probieren
Im Installationsverzeichnis ausführen:
bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)
Dies wird zukünftig die bevorzugte Methode werden. Aktuell funktioniert er bei mir problemlos
Ein Update ist nicht zwingend erforderlich, sofern ihr kein Problem mit "Ausreißern" bei der Temperatur habt.
-
Mutige können auch mal direkt den Updater probieren
funktioniert, bis auf die letzte Zeile
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.12.0 │ │ │ └────────────────────────┘ 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.12.0 vom 26.03.2022 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.11.0 Informationen zum Release V2.12.0: ───────────────────────────────────────────────────────────── Neu/Änderungen im Release: + bei fehlerhafter Außentemperatur erfolgt keine Datenübertragung des Paketes an den ioB Soll ein Update von WLAN-Wetterstation durchgeführt werden? [J/N]: J Führe Update aus... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 661 100 661 0 0 2503 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 2513 100 30415 100 30415 0 0 56533 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 56533 Archive: tmp.zip V2.12.0 inflating: wetterstation.js inflating: wetterstation.sh inflating: wetterstation.sub inflating: ws_updater.sh ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.12.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.11.1 ... Fertig... Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.12.0 ... Fertig... Parameter für FIX_AUSSENTEMP ggf. ändern. Per Default werden auch unplausible Messwerte an den ioB geschickt. Update ausgeführt. Soll der Service nun neu gestartet werden? [J/N]: J Failed to connect to bus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dietpi@DietPi:/home/iobroker$
-
@negalein Danke, habe es eben (wohl) gefixt. Dein DietPi (bzw. Distri) will da anscheinend extra nochmals ein "sudo" für den Restart des Service. Eigentlich sollte der für ein paar Minuten gültig sein, aber ich hab es auch schlichtweg übersehen
Aber sonst hat alles so funktioniert wie es soll, selbst der Zwischenpatch von 2.11.0 nach 2.11.1
Falls noch nicht schon von dir ausgeführt:
sudo systemctl restart wetterstation.service
-
Aber sonst hat alles so funktioniert wie es soll,
Ja, alles tutti completti!
-
@SBorg
Alles sauber -
@nashra Danke fürs Feedback, aber root...
Ich weiß, damit geht halt alles einfacher, keine nervenden Dauerabfragen nach Passwort usw., aber ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen nicht als root zu arbeiten. Das ist in etwa so wie bei Tempo 130 auf der Autobahn als Fahrer die Augen zu zumachen. Funktioniert ja auch...
Kurze Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, dass der "Auswerte-Client" (also der Rechner auf dem das Skript läuft) kein Internet hat?
Hintergrund ist einfach der, ich würde den Updater gerne ändern, so dass er die aktuelle Version von GitHub startet. Somit wäre man immer aktuell und braucht künftig nur noch./ws_updater.sh
starten. Danach kann man im Menü auswählen was man möchte. Per Fallback (=kein Inet) würde er dann halt die lokale Version starten.So zumindest mal der grobe Plan
-
@nashra Danke fürs Feedback, aber root...
Ich weiß, damit geht halt alles einfacher, keine nervenden Dauerabfragen nach Passwort usw., aber ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen nicht als root zu arbeiten. Das ist in etwa so wie bei Tempo 130 auf der Autobahn als Fahrer die Augen zu zumachen. Funktioniert ja auch...Ich weiß und habe auch einen Benutzer, aber wie das manchmal so ist
Kurze Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, dass der "Auswerte-Client" (also der Rechner auf dem das Skript läuft) kein Internet hat?
Hintergrund ist einfach der, ich würde den Updater gerne ändern, so dass er die aktuelle Version von GitHub startet. Somit wäre man immer aktuell und braucht künftig nur noch./ws_updater.sh
starten. Danach kann man im Menü auswählen was man möchte. Per Fallback (=kein Inet) würde er dann halt die lokale Version starten.So zumindest mal der grobe Plan
Gute Idee, also ich bin dafür und werde dann auch nur den Benutzer nehmen
-
braucht künftig nur noch ./ws_updater.sh starten
na das wär geil!
-
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Klingt gut
-
seit 26.3., 16:47 kommen keine Daten an.
dietpi@DietPi:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2022-03-28 10:48:31 CEST; 7min ago Main PID: 277 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 264) Memory: 4.8M CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─ 277 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh ├─2977 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh ├─2978 timeout 38 nc -nlvw 1 -p 1080 ├─2979 sed -n 1 p └─2980 nc -nlvw 1 -p 1080 Mär 28 10:50:46 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:51:17 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:51:49 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:52:19 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:52:51 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:53:23 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:53:56 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:54:24 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:55:27 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected Mär 28 10:55:50 DietPi wetterstation.sh[277]: /home/iobroker/wetterstation.sh: line 266: [: -5572.77: integer expression expected
im ioBroker-Log seh ich haufenweise influxdb.0 Fehler
/ "{\"error\":\"timeout\"}\n"" 2022-03-28 02:00:35.030 - [32minfo[39m: influxdb.0 (520) Add point that had error for javascript.0.Wetterstation.Info.Temp_Aussen_24h_max to buffer again, error-count=1 2022-03-28 02:00:35.030 - [32minfo[39m: influxdb.0 (520) Add point that had error for javascript.0.Wetterstation.Info.Temp_Aussen_24h_max to buffer again, error-count=1