NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@eggi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eine Idee, warum die Daten nicht geliefert werden?
Hi, zumindest hast du eine Kommunikation mit dem ioB. Was nicht hinhaut ist Display/Gateway --> Rechner auf dem das Skript läuft. In etwa 95% der Fehlerfälle stimmt einfach die IP bzw. Port nicht die per App im Display eingestellt wurden.
Sollte also das Skript auf deinem ioB-Rechner laufen (wie wohl bei den meisten), müsstest du per App im Display Port 1080 und IP 192.168.0.113 (oder dann halt die IP des Rechners auf dem das Skript läuft) eingestellt haben. Ich würde auch gleich Ecowitt als Protokoll nehmen, liefert einfach schon jetzt mehr Daten als WU. Solltest du Zusatzsensoren haben/bekommen, musst du es dann eh nutzen.Logging funktioniert nicht im Debug-Modus, da hier die Datenpakete kontinuierlich aufgezeichnet werden und der Debug nur einmalig durchläuft (und dabei dasselbe anzeigt wie die Ausgabe ins Log ).
-
@sborg Vielen Dank für das rasche Feedback
Du meinst die Einstellungen, welche man via WSTools macht? Die habe ich kontrolliert und sind mit den Angaben in der conf ident.
Komisch ist auch, daß keine Informationen direkt nach wunderground und ecowitt vorhanden sind, obwohl die Wetterstation im Netz verfügbar ist.
Auch pingen von meinem Rechner an die Wetterstation funktioniert -
@eggi erstmal, als root hast du dort nichts zu suchen. zweitens, bitte keine screenshots, sondern das rauskopieren und dann über einfügen.
drittens, du hast einen kommunikationsfehler, also kann da was nicht passen.
leider kann man da nichts rauskopieren, aber ich lese da 8187 und 1080 -
@eggi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Komisch ist auch, daß keine Informationen direkt nach wunderground und ecowitt vorhanden sind, obwohl die Wetterstation im Netz verfügbar ist.
Das ist schon mal seeehr merkwürdig. Hast du mit dem Adapter die Daten aktiv geholt oder den (kA. wie das heißt) passiven Modus genutzt? Den Adapter hast du aber aktuell ausgeschaltet?
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
als root hast du dort nichts zu suchen
Gebranntes Kind...
...aber hast natürlich trotzdem Recht
...und die Ports sind soweit Ok. Der eine ist der Simple-API vom ioB und funktioniert ("Connection...succecded"), 1080 ist dann der auf dem Auswerte-PC wo er die Daten vom Display erwartet. -
@sborg ...ao hätte ich es auch gesehen....
-
@SBorg Den Sainlogic-Adapter habe ich am laufen und funktioniert soweit. Das kann aber nicht der Grund sein, daß WLAN-Wetterstation damit blockiert wird; oder?
-
@SBorg Ich werd' narrsich --> dreht man den Sainlogic-Adapter im ioBroker ab, funktionierts ;-)) Muß man das nun verstehen?
-
@eggi Deswegen hatte ich oben auch gefragt ob du den Adapter ausgeschaltet hast
Du kannst immer, hat also nichts mit dem Adapter und dem Skript zu tun, auf der gleichen IP und dem gleichen Port einen Dienst laufen lassen. Ist wie die IP im Netzwerk, da ist sie auch nur einmalig erlaubt. -
@sborg OK - verstanden habe ich es noch nicht ganz, aber akzeptiere es. Hauptsache es funktioniert. Seit dem funktioniert auch die direkte Übertragung in ecowitt
Danke für den Hinweis!
-
@SBorg ... ach ja - echt fein Deine Anwendung - Super umgesetzt und sehr komfortabel!!!!!
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Gebranntes Kind...
teilweise... hat aber auch seine berechtigung.
und dem gleichen Port einen Dienst laufen lassen
irgendwie wollte ich in diese richtung hinweisen. das mit dem anderen adapter hab ich nicht gelesen...
egal, es funktioniert, so solls sein. -
@eggi Danke
Das ist halt reine Technik. Es ist zB. auch schwierig alles genau zu verstehen wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen. So ist es hier auch, nur etwas schlimmer. Wenn das Display an den gleichen Port Daten sendet weiß der Empfänger einfach nicht für wen die Daten nun bestimmt sind.
Das wäre in etwa so, dass ich dir an deine Adresse 100 Briefe schicke, aber keinen Namen drauf schreibe. Sie kommen zwar bei deiner Adresse an, aber ohne Namen kannst du nicht unterscheiden für wen der einzelne Brief ist.
-
@SBorg ...sorry.... kleines Zusatzproblem: Beim übermitteln der Daten an Windy.... Error loading or rendering station data --> eine Idee, wo man die Fehlersuche ansetzen muß?
-
@eggi Hast du die Station bei windy gerade erst registriert? Das kann 15 Minuten und mehr dauern bis sie dort wirklich in deren Datenbank eingetragen und erreichbar (=Datenübermittlung) ist.
-
@eggi boah, das hat bei mir auch gedauert. kann sein, das es einfach dauert, bis deinen daten dort mal ankommen.
-
@da_woody Ah - OK
-
@eggi kann dir nicht mehr sagen, wie lange, plötzlich ist meine ID IDRABU4 da gewesen. über die windyID wars schneller, hat aber auch gedauert.
-
@da_woody Nach mehr als 12 Stunden noch keine Anzeige - aber vielleicht wirds ja noch
-
Kleines Zwischenrelease. Einige Displays scheinen bei der Temperatur "--" zu übertragen wenn die Funkverbindung zum Mast gestört ist. Daraus resultieren dann bei der Umrechnung °F --> °C Phantasiewerte von -5.xxx°C. Nicht gerade schön, gerade wenn es auch noch in der InfluxDB landet...
Mit dem neuen Release lässt sich dafür nun ein Fix in der "conf" aktivieren (FIX_AUSSENTEMP=true
per Default [false], also nicht aktiviert). Sollte die Temperatur unter dem "absoluten Nullpunkt" (-273°C) liegen, wird das Datenpaket verworfen und nichts an den ioB gesendet:Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.12.0
- + bei fehlerhafter Außentemperatur erfolgt keine Datenübertragung des Paketes an den ioB
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.sh ersetzen
./ws_updater.sh --patch
im Installationsverzeichnis ausführen- nun mittels
sudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Mutige können auch mal direkt den Updater probieren
Im Installationsverzeichnis ausführen:
bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)
Dies wird zukünftig die bevorzugte Methode werden. Aktuell funktioniert er bei mir problemlos
Ein Update ist nicht zwingend erforderlich, sofern ihr kein Problem mit "Ausreißern" bei der Temperatur habt.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mutige können auch mal direkt den Updater probieren
funktioniert, bis auf die letzte Zeile
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.12.0 │ │ │ └────────────────────────┘ 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.12.0 vom 26.03.2022 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.11.0 Informationen zum Release V2.12.0: ───────────────────────────────────────────────────────────── Neu/Änderungen im Release: + bei fehlerhafter Außentemperatur erfolgt keine Datenübertragung des Paketes an den ioB Soll ein Update von WLAN-Wetterstation durchgeführt werden? [J/N]: J Führe Update aus... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 661 100 661 0 0 2503 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 2513 100 30415 100 30415 0 0 56533 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 56533 Archive: tmp.zip V2.12.0 inflating: wetterstation.js inflating: wetterstation.sh inflating: wetterstation.sub inflating: ws_updater.sh ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.12.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.11.1 ... Fertig... Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.12.0 ... Fertig... Parameter für FIX_AUSSENTEMP ggf. ändern. Per Default werden auch unplausible Messwerte an den ioB geschickt. Update ausgeführt. Soll der Service nun neu gestartet werden? [J/N]: J Failed to connect to bus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dietpi@DietPi:/home/iobroker$