NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@e-i-k-e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da ich das Display nicht benötige, würde mir theoretisch auch diese Version reichen.
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p465_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html&gclid=CjwKCAjw7J6EBhBDEiwA5UUM2iZ43T-bhGwIrToRnFiDR1aWriuthQAh22_uBmvZLZBgrIpB44OTkRoCbEAQAvD_BwEIst diese auch über das Skript einbindbar?
Laut der Skriptbeschreibung, JA
Werde die Bodenfeuchte Funksensoren auch über dieses Skript ausgewertet und als Datenpunkt zur Verfügung gestellt?
Jap, klappt einwandfrei
Viele Grüße
Protheus -
@protheus said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da ich das Display nicht benötige, würde mir theoretisch auch diese Version reichen.
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p465_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html&gclid=CjwKCAjw7J6EBhBDEiwA5UUM2iZ43T-bhGwIrToRnFiDR1aWriuthQAh22_uBmvZLZBgrIpB44OTkRoCbEAQAvD_BwEIst diese auch über das Skript einbindbar?
Werde die Bodenfeuchte Funksensoren auch über dieses Skript ausgewertet und als Datenpunkt zur Verfügung gestellt?
Jap, klappt einwandfrei
Viele Grüße
ProtheusDanke, direkt mal bestellt!
-
@protheus said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jap, klappt einwandfrei
Viele Grüße
ProtheusMeine Station ist heute angekommen (DP1500 + WH3000SE).
Die Einrichtung hat super funktioniert und macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Danke für die Empfehlung!!Ich nutze allerdings den Adapter sainlogic zum auslesen, mit nur wenigen Klicks hatte ich alle Daten in ioBroker, toll!
Mir ist aktuell nicht bewusst, welchen Vorteil dieses Skript für mich hätte? -
Meine Station ist heute angekommen (DP1500 + WH3000SE).
Die Einrichtung hat super funktioniert und macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Danke für die Empfehlung!!Ich nutze allerdings den Adapter sainlogic zum auslesen, mit nur wenigen Klicks hatte ich alle Daten in ioBroker, toll!
Mir ist aktuell nicht bewusst, welchen Vorteil dieses Skript für mich hätte?Schwer zu sagen.
Bei dem Skript kan man halt auch noch das Statistik Modul mit nutzen.
Da ich den Adapter nicht kenne weiß ich nicht was mehr Daten liefert.Viele Grüße
Protheus -
Kurze Frage zum Verständnis: Muss der Rechner auf dem das Skript läuft mit dem Internet verbunden sein damit die Daten aus der Station ausgelesen werden können?
-
Mir ist aktuell nicht bewusst, welchen Vorteil dieses Skript für mich hätte?
Etwa 20-30fach geringerer Ressourcenbedarf, wesentlich größer Funktionsumfang (wenn man möchte), mehr Daten...
-
@sonystar Nicht zwangsläufig, läuft auch (fast) ohne Internetzugang.
Lediglich für OpenSenseMap, sofern benutzt, braucht es zwingend Inet. Sonst können die Daten nicht an den OSeM-Server geschickt werden.
Die einzige Funktionalität die ohne Inet sonst verloren geht, ist die Prüfung auf eine neue Firmwareversion. Dazu wird auf meinem Projekt-GitHub die Firmware.version abgefragt und mit der aktuell installierten Version verglichen. -
Moin SBorg,
nach dem Update auf Host 3.3.2 habe ich eine Warnung von simple-api bekommen dass der DP javascript.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus ein String erwartet und eine Zahl geliefert wird. Nach der manuellen Anpassung bei mir war die Warnung weg. Vielleicht solltest du das für den nächsten Update aufnehmen und den Typ anpassen.Vielen Dank für deine Mühe,
a200. -
@a200 Wer das wohl war... ^^
Aber danke, ich ändere es ab. Das war wohl noch von dem "OK/Alarm".
Nachdem bei mir mit dem 3.3.x nur noch Fehlermeldungen wg. falscher States aufschlagen, bin ich erst mal wieder zurück und warte auf paar fixes der Adapter... -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 Wer das wohl war... ^^
Du hast Recht, Mea culpa -
Aber danke, ich ändere es ab. Das war wohl noch von dem "OK/Alarm".
Jup. Ich habe mir damals was gedacht!
Nachdem bei mir mit dem 3.3.x nur noch Fehlermeldungen wg. falscher States aufschlagen, bin ich erst mal wieder zurück und warte auf paar fixes der Adapter...
OK. Schönen Tag noch.
-
@sonystar Nicht zwangsläufig, läuft auch (fast) ohne Internetzugang.
Lediglich für OpenSenseMap, sofern benutzt, braucht es zwingend Inet. Sonst können die Daten nicht an den OSeM-Server geschickt werden.
Die einzige Funktionalität die ohne Inet sonst verloren geht, ist die Prüfung auf eine neue Firmwareversion. Dazu wird auf meinem Projekt-GitHub die Firmware.version abgefragt und mit der aktuell installierten Version verglichen.Danke für deine Antwort. Bei mir steht die Technik im Garten mit einer LTE FritzBox. Ab und zu ist die Box mal für 15 bis 30 Minuten vom Internet getrennt weil der Anbieter eine neue IP vergibt oder so. Und genau während dieser Zeit liefert die Wetterstation keine Daten. Jetzt habe ich vor kurzem den Anbieter gewechselt, da war die Box mal zwei Tage ohne Internet, weil ich keine Zeit hatte rauszufahren und die Karte zu tauschen. Auch in dieser Zeit lieferte die Station keine Daten. Karte reingesteckt, eingewählt, Zack kamen wieder Daten.
Woran könnte das liegen?
-
Hallo, ich habe die Wetterstation auch schon länger im Einsatz und benötige jetzt etwas Hilfe zur Regenmeldung. Unter Objekte stehen ja alle Datenpunkt , aber leider gibt es meinen der mir einfach anzeigt ob es Regnet oder nicht. Ein einfaches True/false würde mir reichen. Sicherlich kann man sowas mit Blocky machen da würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Unter Objekte:
javascript.0.Datenpunkte.Wetterstation.Regenstatus steht immer wie etwa "Leicher Regen" oder "starker Regen".Wie kan ich diese Meldung nutzen für einen neuen Datenpunkt mit true/false Meldung ?
Mein versuch sieht so aus:
-
@mymeyer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hallo, ich habe die Wetterstation auch schon länger im Einsatz und benötige jetzt etwas Hilfe zur Regenmeldung. Unter Objekte stehen ja alle Datenpunkt , aber leider gibt es meinen der mir einfach anzeigt ob es Regnet oder nicht. Ein einfaches True/false würde mir reichen. Sicherlich kann man sowas mit Blocky machen da würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Unter Objekte:
javascript.0.Datenpunkte.Wetterstation.Regenstatus steht immer wie etwa "Leicher Regen" oder "starker Regen".Wie kan ich diese Meldung nutzen für einen neuen Datenpunkt mit true/false Meldung ?
Mein versuch sieht so aus:
Ich würde es andersrum drehen:
Wenn der Wert "aktueller Regenstatus" irgendwas anderes als "Kein Regen" ist dann setze auf Wahr ansonsten Falsch.
Hat den Vorteil, das du nicht jeden möglichen Status abfangen und verarbeiten musstBin aber beim Skripts basteln auch nicht der Guru, aber so denke ich ist es besser (falls in dem Skript mal neue Bezeichnungen reinkommen ("Sintflut", "Baue Boot" usw.)
oder sich ändern, müsstest du jedes mal das Blockly-Skript anpassen).Viele Grüße
Protheus -
@protheus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bin aber beim Skripts basteln auch nicht der Guru, aber so denke ich ist es besser (falls in dem Skript mal neue Bezeichnungen reinkommen ("Sintflut", "Baue Boot" usw.)
Wie wäre es mit "Ciao Holland"?
-
@sonystar Ok, dann brauchst du Internet. Normalerweise sind ja Display/Gateway, Auswerte-Client (wo das Skript läuft [oder ggf. der ioB-Rechner, falls das Skript auf diesem läuft]) und ioBroker im selben Netz. Dann können die per WLAN/LAN kommunizieren.
Du brauchst aber vom Garten eine Internet-/VPN-Verbindung um sie quasi im selben Netz zu haben. Sonst hast du keine Verbindung zwischen Display/Gateway--> Auswerte-Rechner--> ioBrokerAuch die Konstellation Display/Gateway -->Auswerte-Rechner -->VPN(oder Internet)--> ioBroker funktioniert leider nicht (falls du bspw. einen PI im Garten hast), denn der Auswerte-Rechner/-Client/PI kommuniziert mittels der SimpleAPI mit dem ioB. Steht dann hier die VPN-Verbindung nicht, kann der Auswerte-Knecht seine Daten nicht an den ioB übermitteln.
"-->" = LAN-, WLAN- bzw. Internet-Verbindung
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wie wäre es mit "Ciao Holland"?
Böse, sehr böse...
Es macht aber keinerlei Unterschied zu prüfen ob = "Kein Regen" oder ≠ "Kein Regen"
Was @Protheus wohl eher meinte, es gäbe keinen Sinn zu prüfen ob es aktuell "leichter Regen", "starker Regen" usw. gibt.
Denn "Kein Regen" ist 0/false und alles andere (egal wie es nun heißt oder mal heißen mag) ist automatisch 1/trueIch hätte dies zwar vom Skript aus implementieren können, nur haben die Stationen halt einen "Mengenmesser" und keinen Sensor. Die sind stellenweise so träge, dass man sich hier auf eine Meldung ala "es regnet" leider nicht wirklich verlassen kann. Ich wollte es für die Markise nutzen, no way... (ja, ja, PimpMyStation dümmpelt aktuell vor sich hin )
-
Vorjahres-Monatsstatistik funktioniert auch bis auf den Regenwert:
Die Werte sind/werden berechnet, da es einen korrekten JSON-String erst ab September 2020 (Data/2020/09)gibt.
"0" oder falschen Wert würde ich noch verstehen, aber "Null" (= ohne Inhalt)... -
-
@sonystar Ok, dann brauchst du Internet. Normalerweise sind ja Display/Gateway, Auswerte-Client (wo das Skript läuft [oder ggf. der ioB-Rechner, falls das Skript auf diesem läuft]) und ioBroker im selben Netz. Dann können die per WLAN/LAN kommunizieren.
Du brauchst aber vom Garten eine Internet-/VPN-Verbindung um sie quasi im selben Netz zu haben. Sonst hast du keine Verbindung zwischen Display/Gateway--> Auswerte-Rechner--> ioBrokerAuch die Konstellation Display/Gateway -->Auswerte-Rechner -->VPN(oder Internet)--> ioBroker funktioniert leider nicht (falls du bspw. einen PI im Garten hast), denn der Auswerte-Rechner/-Client/PI kommuniziert mittels der SimpleAPI mit dem ioB. Steht dann hier die VPN-Verbindung nicht, kann der Auswerte-Knecht seine Daten nicht an den ioB übermitteln.
"-->" = LAN-, WLAN- bzw. Internet-Verbindung
Entschuldige, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedruckt. Der Rechner auf dem das Skript läuft steht natürlich auch im Garten. Die Box erzeugt das WLAN für die Wetterstation. Alle Geräte im selben Netzwerk. Normalerweise sollte nach meinem Verständnis das Skript auch ohne Internet laufen.
-
@negalein Ich nehme es mal mit in die ToDo-Liste auf. Die API sieht gut aus, also Ja
...und 5-Minuten Jobs gibt es sogar bereits im Skript