NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich komm hier noch ned ganz klar... wie kann ich denn innerhalb des Freds hier suchen?
Meine DNT zeigt mir am Display die richtige uhrzeit an - 06:58 die Daten kommen aber mit dem Zeitstempel 05:58 an.
Kann ich das iwie / iwo ändern?- Was zeigt dein
wetterstation.sh --debug
? - Hast du in der WS-App die richtige Zeitzone ausgewählt?
- Hat dein Rechner auf dem wetterstation.sh läuft die richtige Uhrzeit?
Je nachdem (WS, Firmware, Protokoll) wird die Uhrzeit unterschiedlich übertragen (Timestamp in unterschiedlichen Variationen, now, u.ä.). Aber das kann man aus den Debug-Daten sehen.
Zeit, Zeitzone, autom. Sync (funktioniert) und autom. Sommerzeit sind eingestellt. Am PC passt auch alles, aber im Debug sieht man das es dort auch "falsch" kommt.
Kann es sein das die Station UTC sendet, und dur das Display und WU usw das umrechnet?Das kann ich dir sagen, wenn ich sehe, was die WS sendet. Wenn sie "now" schickt, dann ist es schon i.O. Anderenfalls muss noch UCT umgerechnet werden. Siehe wetterstation.sub Ab Zeile 295
@a200
dateutc=2021-01-21%2014:20:35 kommt um 15:20GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=ZuHause&PASSWORD=1136&indoortempf=72.7&tempf=57.2&dewptf=33.1&windchillf=57.2&indoorhumidity=27&humidity=40&windspeedmph=0.0&windgustmph=1.1&winddir=248&absbaromin=27.942&baromin=29.714&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.059&monthlyrainin=0.118&yearlyraini
n=0.118&solarradiation=38.53&UV=0&dateutc=2021-01-21%2014:20:35&softwaretype=EasyWeatherV1.5.6&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0@SBorg den Befehl hab ich in meinem Docker so nicht drin, den müsst ich dafür jetzt wieder zerlegen.
- Was zeigt dein
-
@amiethaner Das ist korrekt so, also hat der Container eine falsche Zeitzone (meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese nicht vom Host übernommen wird). Du müsstest aber die korrekte beim Aufruf mit übergeben können:
docker run -e TZ="Europe/Berlin" ...
Bin aber kein Docker-Experte
-
@rand Ok, dann erst mal den DP200/WH41 mit PM2.5 + 24h-Durchschnitt
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eine Frage noch, warum steht eigentlich die Batterie der DP50's auf Alarm?
Mini-Fehler im Shell-Skript. Habe ich eben gefixt und sollte mit der kommenden Version funktionieren. Kann es aber nicht testen...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@amiethaner Das ist korrekt so, also hat der Container eine falsche Zeitzone (meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese nicht vom Host übernommen wird). Du müsstest aber die korrekte beim Aufruf mit übergeben können:
docker run -e TZ="Europe/Berlin" ...
Bin aber kein Docker-Experte
Hät ich drin. Gut aber is auch ned schlimm. Der WErt letzte übertragung ist ja ned überlebensnotwenig, und in Grafana/Influx passt ja alles.
-
@sborg i know, faulheit gehört bestraft...
ich dachte, ich bin schon auf der 1.4, dachte aber nur. is ja zeit, irgendwann halt ws_update...woody@ioBroker:/home/iobroker$ ./ws_updater.sh 'bc' installiert: ✓ 'jq' installiert: ✓ Updater ist nur f▒r Versionen ab V1.4.0 ! woody@ioBroker:/home/iobroker$
flugs in die .conf gelinst, ### Settings V1.3.1.
wetterstation.js hab ich schon drüberlaufen lassen.
die frage: soll ich da jetzt die aktuellen wetterstation.sh, wetterstation.sub, wetterstation.conf (angepasst) drüberspielen? -
Noch eine Frage, bekomme keinen Taupunkt und keinen Chillfaktor errechnet.
Ist da noch was zu tun oder klappt das mit meiner HW nicht?Frage nur weil ich es dann aus dem Grafana Dashboard rausschmeissen würde...
Danke
-
@rand hast du auf ecowitt eingestellt? da gibts das nicht...
-
Ah ok, das war mir nicht bewusst, danke
-
Mich würde mal interessieren, wie das Script an die Daten der Zusatzsensoren kommt. Ich hätte spass an einem DP60, wenn es nicht zuviel sonstigen Aufwand bedarf.
-
-
@a200 fein. aber ich sollte erst updaten. da wurde meine frage ja noch nicht beantwortet...
-
@a200 Nee, ist erst mal nur eine Frage die mich interessiert. Das Script nimmt doch Kontakt mit dem Display der Wetterstation auf und holt die Daten dort ab. Wie kommen denn da die Daten (vom noch nicht vorhandenen) DP60 hinzu. Mit nem separaten Gateway wird das mit dem Script wahrscheinlich nicht funktionieren.
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
die frage: soll ich da jetzt die aktuellen wetterstation.sh, wetterstation.sub, wetterstation.conf (angepasst) drüberspielen?
Einfach alles mit der aktuellen/gewünschten Version überbügeln + dann die conf wieder konfigurieren. Bei V1.3.1 sind es ja noch nicht all zu viele Parameter in der conf. Die restlichen neuen Parameter sind alle optional, kannst du also einfach lassen.
Sonst müsstest du per Hand auf V1.4.0 updaten, dann die gewünschte Version installieren + den Updater sooft ausführen bis du bei der gewünschten/passenden Version der conf bist.
-
Pauschal @All:
"gefühlte Temperatur" (früher fälschlicher Weise "Chillfaktor" genannt) und "Taupunkt" kommt bei Nutzung des Ecowitt-Protokolls mit der nächsten Version wieder hinzu. Aktuell funktioniert zwar die Berechnung schon, dafür hakt es gerade an anderer Stelle. Bin noch am eruieren was da nun wieder klemmt
Weitere Sensoren per Gateway sind ebenfalls möglich (s.o., auch bzgl. DP60[String liegt vor, es hängt aktuell am fehlenden Gewitter], DP200 etc.).
Eine persönliche Bitte hätte ich noch: es braucht keiner hier >2.000 Posts zu lesen, wenn ihr aber Interesse am Thema habt und nicht alle neuen Posts hier lest, lest wenigstens mal kurz über die letzten drüber. Auch wenn ihr denkt da steht nur etwas als Antwort für User XYZ drin, stehen dort eben auch die Antworten auf die meisten aktuellen Fragen. Wir ( @a200 ) antworten auch zum x-mal auf dieselbe Frage, nur ist es stellenweise doch frustrierend wenn genau dieselbe Frage (+Antwort) gerade mal eine handvoll Posts darüber steht
Was jetzt aber nicht heißen soll stellt blos keine Fragen mehr. Wenn was nicht verständlich/unklar ist, fragen, fragen, fragen. Notfalls beantworten wir sie halt zum x-mal +1 ...
...und weil man ja bald nichts mehr schreiben kann ohne dass es jemand in den falschen Hals bekommt, dies ist lediglich eine höfliche Bitte, nicht mehr und nicht weniger... -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und weil man ja bald nichts mehr schreiben kann ohne dass es jemand in den falschen Hals bekommt
Gut gesagt!
Ich könnt mal eine FAQ mit den häufigsten Fragen erstellen.
-
@sborg ich kann euch allen einfach nur DANKE sagen, dass sich soviele hier im Forum beteiligen und ihre Scripte und Ideen teilen!
Dir sowieso, was da an Arbeit drin steckt... und ich finds geil, gerade weils KEIN Adapter istIch warte dann mal, bis die nächste Version fürs Ecowitt verfügbar ist, bevor ich umstelle..
denke, der Hauptgrund für das Ecowitt ist der Batteriewert, das Wetter ändert sich deshalb ja weniger... oder ? -
Kleine Frage zum Grafana Dashboard
Warum ist denn der Luftdrucktendenz Pfeil in die nicht-übliche Richtung? Irgendwie irritiert das mein Westeuropäisches Gehirn jedes Mal wenn ich da drauf schaue;)
...
5 Minuten selbst gesucht...
Wahrscheinlich weill es keinen -> Pfeil gibt...
Also erledigt.
Wollte aber meine Erkenntnis trotzdem teilen;) -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich könnt mal eine FAQ mit den häufigsten Fragen erstellen.
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Ich würde mittlerweile (gerade wenn ich jetzt frisch einsteige) auch den Überblick verlieren, und persönlich würde ich auch nicht den ganzen Thread lesen.
Damit es nicht untergeht hatte ich kurzfristig einen eigenen Thread im Sinn wie FAQ + aktueller Stand, Planung, Neuigkeiten...
Wahrscheinlich wären es dann aber binnen kurzer Zeit 2 Threads mit einem Kuddelmuddel untereinander.
Bliebe noch alles im 1.Post mit anzuhängen oder eine eigene WiKi-Seite bei GitHub. Wird aber beides wohl auch untergehen.Eure Meinung, Ideen...?
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
denke, der Hauptgrund für das Ecowitt ist der Batteriewert...
Das wäre aktuell (Gateway + Zusatzsensoren mal außen vor) der einzige Mehrwert. Ob der aber dann auch wirklich funktioniert bleibt abzuwarten. Der ist nur binär, also Batterie OK oder eben nicht.
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...das Wetter ändert sich deshalb ja weniger... oder ?
Ist nur eine Frage der Firmware-Version...
-
@sborg hätte mich ja gewundert, wenns bei mir geklappt hätte...
woody@ioBroker:/home/iobroker$ sudo systemctl restart wetterstation woody@ioBroker:/home/iobroker$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woodys Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-01-22 20:47:47 CET; 10s ago Process: 23569 ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh (code=exited, status=203/EXEC) Main PID: 23569 (code=exited, status=203/EXEC) Jan 22 20:47:47 ioBroker systemd[1]: Started Woodys Wetterstation. Jan 22 20:47:47 ioBroker systemd[23569]: wetterstation.service: Failed to execute command: Permission denied Jan 22 20:47:47 ioBroker systemd[23569]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /home/iobroker/wetterstation.sh: Permission denied Jan 22 20:47:47 ioBroker systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 22 20:47:47 ioBroker systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'. woody@ioBroker:/home/iobroker$
hatte einen kleinen tippfehler in der conf, ausgebessert, trotzdem...