NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@a200 Das Problem ist, was davon im Grafana landet:
-
@Petersilie ok. Deine Datenbank hast du in Grafana eingebunden? Was steht unter: Configuration -> Data Sources
Sollte in etwa so aussehen:
Falls nicht, dann eine neue Datenquelle hinzufügen:
-
@a200 Die Datenbank ist eingebunden und einige Werte werden ja auch angezeigt.
-
@Petersilie wenn du jetzt in Grafana auf Außentemp klickst und dann auf Edit gehst:
sollte in etwa so aussehen. Prüfe die Bereiche.
-
@a200 danke für den Tipp. Scheint ein Grafana Problem mit dem kopierten Template zu sein. Wenn ich im Feld der Innentemperatur das Datenbankfeld der Aussentemperatur auswähle, wird die Aussentemperatur richtig angezeigt. Die Daten sind also da.
Ist im Augenblick aber schwer zu beheben, da ich im Augenblick nur mein Android Tablet nutze. Mache deshalb morgen weiter. Schönen Abend!
-
@Petersilie Wenn die Werte vorhanden sind, dann versuche mal mit reload der Seite.
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
kumulierte Jahresregenmenge nicht genullt
Regen_Jahr wurde auch nicht genullt
-
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Trockenperiode im Jahr wurde auf "2" gesetzt und unter Rekordwerte wurde diese bei mir noch nie beschrieben. Ist das bei euch auch so?
Muss bei allen so sein, zumindest wenn es dieses Jahr noch keinen Regenpuls gab.
Entweder nähen nachts die Kleiderzwerge nicht nur die Klamotten enger und löschen was aus meinem Quellcode, oder der JS-Speicherbug hat auch da zugeschlagen. Die kpl. Routine fehlt schon seit etlichen Versionen...
Vorsichtig ausgedrückt krieg ich so langsam das kalte ko**en...
...als hätte ich ja sonst nix zu tun, aber bringt ja nix --> fixed in V0.1.7@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mir ist heute aufgefallen, dass die Ermittlung der Maximaltemperatur von Vortag nicht funktioniert hat.
Kann ich nicht bestätigen:
Stimmt bis auf die Rundungsfehler von WU ziemlich genau. Wenn du eine Influx-Abfrage fährst, daran denken, es handelt sich um eine Statistik, die Werte sind also nicht von Heute, sondern die "aktuellen" von Gestern, Vorgestern etc.
Eigentlich müsste ich "Werte von Gestern" genau genommen in "Werte von Vorgestern" ändern. -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
kumulierte Jahresregenmenge nicht genullt
Regen_Jahr wurde auch nicht genullt
Der Wert (Regenmenge Jahr aus Station) ist auch nicht von mir, dass schickt die Station so und wird nur ausgelesen. Musst du also am Display resetten
-
Musst du also am Display resetten
Ah, ok!
Ich verwende jetzt die kummulierte.
Das müsste ja die errechnete sein von 1.1. bis 31.12.? -
@XxJooO sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Daten kommen herein und es loggt fleißig vor sich hin. Die DP für den Sensor 7 habe ich händisch erstellt. Ich habe aber nur einen Sensor und dessen Kanal mal willkürlich auf 7 gestellt.
Das ist schon mal gut. Ich kann nicht versprechen ob ich die V2.1.0 heute noch gepublished bekomme, dann sollten auch die Fehlermeldungen weg sein. Die kannst du dann einfach 1:1 übernehmen, musst nur in der conf das Protokoll dann auf "9" umstellen. Bestenfalls funktioniert dann sofort alles
-
Das müsste ja die errechnete sein von 1.1. bis 31.12.?
Ja. Ich lese einfach die alte Regenmenge ein, addiere die aktuelle vom Tag dazu und schreibe sie wieder in den DP zurück. Mehr ist das nicht, außer am 01.01. dann der Reset auf "0".
Hat halt nur den Nachteil, wenn es bspw. heute Menge X regnet und das Skript (per default) dann nicht um 01:03 Uhr nachts läuft (zB. ioB/Rechner abgestürzt), wird die Menge X nicht der kum. Jahresmenge hinzu addiert... -
@Petersilie sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das Skript selbst funktioniert auch und liest die Daten meiner DNT Weatherscreen PRO ein und übergibt diese nach ioBroker.
Danke für die Rückmeldung, auch bzgl. des neuen Stationstypes
-
Massiver Rundumschlag :
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.7
- ~Fix für fehlerhafte/fehlende Speicherung Jahreswerte + Trockenperiode
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Neues Release des WLAN-Shellskriptes auf GitHub V2.0.0
- + Unterstützung des Gateways und Zusatzsensoren (@a200)
- + Protokoll (wunderground oder ecowitt) wählbar
Wie immer zu finden im GitHub
Neues Beta-Release des WLAN-Shellskriptes auf GitHub V2.1.0
- + zusätzliches Protokoll "9" für userspezifische Abfrage
- ~ Fix Reset kumulierte Regenmenge zum Jahresanfang
Wie immer zu finden im GitHub
-
@SBorg
Mach dir keinen Stress, lieber dauert es etwas länger als dass du den Elan dran verlierst. Was du hier machst ist garnicht hochgenug anzurechnen.Heute wurden die Werte auch wieder korrekt ausgelesen/berechnet. War anscheinend eine einmalige Sache?! Ich beobachte es mal weiter.
Kannst du mir den Punkt mit "Vorgestern" nochmal kurz erläutern? Wenn das Script beispielsweise am 03.01.2021 01:03 Uhr durchläuft werden doch die entsprechenden Werte für den 02.01.2021 berechnet oder sehe ich das falsch? Zumindest sagt das auch mein Ecowitt-Abgleich. Also wäre doch "Werte von Gestern" richtig?
-
Massiver Rundumschlag
Update mit Script lief durch!
-
Massiver Rundumschlag
Update mit Script lief durch!
Wie funktioniert denn dies
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg hat seit 1.5 oder 1.6 ein Updatescript gemacht.
Ist in der Wiki beschrieben. -
Na das ging ja wieder mal sehr schnell!
Wie immer vielen Dank.Eine Frage: Kann ich die Datenpunkte für aktuelle Monats-/Jahresdurchschnittstemperatur manuell anpassen? Wird dann mit dem neuen Wert weitergerechnet?
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg hat seit 1.5 oder 1.6 ein Updatescript gemacht.
Ist in der Wiki beschrieben.Ups, gar nicht gesehen. Dann hau ich erstmal das Skript rein und starte es. Danke