NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg Was soll ich sagen... Dir entgeht nicht nur nichts sondern du bist auch sehr weise. Jetzt gehts g Vielen Dank für deine Hilfe. Bin halt nach wie vor der beste Tester den es gibt, denn alles was schief gehen kann erwisch ich garantiert ;D
Nur für die Akten: Hab bei einigen DPs im Broker " " als Wert drinnen aber glaub das ist irgend ein neuer allgemeiner Broker Bug, das tritt bei mehrer DPs seit neuestem auf und nicht nur bei den Wetterstations DPs.
Hoffe darf noch eine Frage stellen, wenn ich den Experten schon am Rohr hab ...
Habe mir die Pro Station wegen den Erdfeuchtigkeitssensoren gekauft.. Meinst wenn ich mir die kaufe wird es da Probleme geben die Daten zum Broker zu übermitteln? Macht das, dass Skript jetzt schon mit bzw. könnte man das implementieren? -
@Stormbringer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
du bist auch sehr weise
Nö, aber alt
btw.: das Problem hatte auch @crunchip ,scheint an der PVE von Proxmox zu liegen, nur hattest du zuerst noch ein etwas anderes Problemchen.
Immerhin kann ich dann die Froggit HP1000SE Pro auch zu den getesteten Stationen hinzufügen@Stormbringer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hab bei einigen DPs im Broker " " als Wert drinnen
Einiges wird nur um 23:58 Uhr zum Tageswechsel ausgeführt/geschrieben (bspw. Firmwareversion). Also einfach mal bis 0:00 Uhr warten. Ist nur bei der Erst-/Neuinstallation so.
@Stormbringer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Macht das, dass Skript jetzt schon mit bzw. könnte man das implementieren?
Nein, kann es so nicht. Die Sensoren werden dann im Ecowitt-Format übertragen. Da ich weder Station noch Sensoren habe, wird das auch schwierig, aber Lucy von Ecowitt hat mir freundlicherweise einen Empfänger und einen Sensor als Testmuster zugesagt. Aber derzeit Lieferungen aus China? Das dauert...
Aber pauschal wird es funktionieren, nur derzeit heißt es warten auf die Lieferung -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit HP1000SE Pro auch zu den getesteten Stationen hinzufügen
ja kannst hinzufügen
Einiges wird nur um 23:58 Uhr zum Tageswechsel ausgeführt/geschrieben (bspw. Firmwareversion). Also einfach mal bis 0:00 Uhr warten. Ist nur bei der Erst-/Neuinstallation so.
Blank hätte ich noch verstanden aber schaut so aus, komischerweise wandelt das Forums dieses   auch in blank um:
Aber derzeit Lieferungen aus China?
Was meinst mit derzeit? China ist zu Coronazeiten doch schneller wie Amazon prime ;D@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aber pauschal wird es funktionieren, nur derzeit heißt es warten auf die Lieferung
Cool, klingt doch schon mal viel versprechend, wenn wir vorher nicht an Altersschwäche sterben ;D Aber gut, dass wir drüber geredet haben... Gibts die froggit Teile auch billig im Chinaland? Nach was muss man da suchen?
-
Hab jetzt mal auf gut Glück 2 von denen bestellt und hoffe die sind mit meiner froggit kompatibel
http://www.ecowitt.com/wifi_weather/81.html
Kann ja dann berichten in 1-2 Jahren, wenn da sind ;D
-
@Stormbringer " & nbsp;" [extra mit zusätzlichem Leerzeichen] ist der HTML-Code für ein Leerzeichen/Space. Wenn du das in einem Forum oder im WWW irgendwo so eingibst, wird automatisch ein Leerzeichen daraus gemacht.
Mittlerweile sollten aber die Datenpunkte alle korrekt befüllt sein? Für Wettervorhersage etc. braucht es den Luftdruckverlauf von 3 Stunden.
China liefert schon recht zügig, nutzt aber nix wenn es dann wg. Corona wochenlang beim deutschen Zoll liegt
Der Sensor müsste passen, wobei ich den Unterschied zwischen WH51 und DP100 nicht genau kenne. Der DP läuft zumindest mit deiner Froggit: https://www.froggit.de/product_info.php?info=p437_dp100-mehrkanal-bodenfeuchte-funksensor--bald-verfuegbar-.html
Ich denke der WH ist der internationale (verschiedene Funkfrequenzen), der DP für den europäischen Markt (868MHz). -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Dashboard mit Sonne.txt
Hi Crunchip!
Wenn ich obiges Dasboard einfügen möchte, bekomme ich immer
Dashboard not found
.
Kannst du mir die JSON nochmal exportieren? -
-
Danke für die tolle Arbeit... Funktioniert perfekt mit einer Froggit WH3000SE... Top!
Nutze das neueste Script V.1.3 -
Wetterstation-1594032792603.json
Danke, hat nun funktioniert
-
In deinem Dashboard entdeckte ich ein paar DP, die nicht vom Wetterscript kommen.
Wie kommst du zu diesen?
-
@Negalein die kommen alle vom Script, bis auf Regenvorschau, das ist ein separates Script, siehe oben in meiner Beschreibung
-
Die Vorhersage Heute und Morgen kommen aus dem Weatherunderground-Adapter.
Regenvorschau kommt aus einem Skript https://forum.iobroker.net/post/288011 -
die kommen alle vom Script
Danke, hab den Info Ordner komplett übersehen
bis auf Regenvorschau
Funktioniert
Danke
-
Die Vorhersage Heute und Morgen kommen aus dem Weatherunderground-Adapter.
Regenvorschau kommt aus einem Skript https://forum.iobroker.net/post/288011wie hast du in Grafana die Sonnenstunden in
h:m:s
umgerechnet?
-
@Negalein die Einstellungen sollten doch alle richtig sein, hast doch das Dashboard komplett geladen.
bei UNIT auf duration(hh:mm:ss) -
die Einstellungen sollten doch alle richtig sein, hast doch das Dashboard komplett geladen.
bei UNIT auf duration(hh:mm:ss)war nicht ausgewählt. Aber jetzt weiß ich in Zukunft wo ich das finde.
Noch ein Problem habe ich.
Weißt du wie hier zB Metric und Current entfernt wird?
Ohne diese Zeile wäre es hübscher.
-
@Negalein auch das sollte schon wie wie bei mir richtig drin stehen!?
-
auch das sollte schon wie wie bei mir richtig drin stehen!?
da dürfte beim Export/Import irgendwas Grafana nicht passen.
So siehts nach dem Import aus.
-
@Negalein du verwendest noch das alte Grafana, vllt hängt das damit zusammen??
probier mal nur das Panel
Wetterstation-1594063292956.json -
du verwendest noch das alte Grafana, vllt hängt das damit zusammen??
probier mal nur das PanelDa kommt ein Fehler.
Dies hatte ich zT auch mit der Windrose. Manchmal gings, meistens jedoch nicht. Deshalb hab ich die entfernt.