NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg kumulierte Regenmenge klappt bei mir aber noch nicht.
Wie sieht's bei den anderen aus?Falsch gedacht, ich darf nicht abziehen, ich muss dazu addieren
V0.1.4 Beta 3 auf GitHub
Komplettes Trio tauschen und Javascript nicht vergessen, da DP "Regen Aktuell" --> "Regenrate"
Zum Update-Prozedere: am besten das laufende Skript mitpkill -9 wetterstation.*
stoppen, dann ersetzen und konfigurieren, dann- direkt am Linux-Client
./wetterstation.sh &
- oder per Putty oä.
nohup ./wetterstation.sh &
jeweils im Installationsverzeichnis ausführen. Sonst befindet sich ggf. noch das alte Skript im RAM und läuft munter bis zum nächsten Reboot weiter
- direkt am Linux-Client
-
-
@Glasfaser
Ich habe jetzt auch mal eine Updateanleitung im 1. Post mit angehängt.
@Glasfaser + @crunchip : ich würde noch gerne, ebenfalls im Eingangspost, eure View/Grafana mit anhängen. Im Thread gehen die beiden gelungenen ( ) Umsetzungen einfach unter. Ich würde dann gerne auf die entsprechenden Posts dazu hier im Thread verweisen wollen. Dann hätte man eine zentrale Anlaufstelle die auf die entsprechenden Posts verweist und ihr könnt diese selbst editieren/ändern. -
@SBorg ja gerne, bin sowieso noch ein wenig am "optimieren"
aktuelles update muss ich auch noch ausführen -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nohup ./wetterstation.sh &
für was ist das genau?
habe ich in putty ausgeführtroot@IoBroker:~# pkill -9 wetterstation.* root@IoBroker:~# cd /home/iobroker root@IoBroker:/home/iobroker# nohup ./wetterstation.sh & [1] 21146 root@IoBroker:/home/iobroker# nohup: ignoriere Eingabe und hänge Ausgabe an 'noh up.out' an
hab nun
-
für was ist das genau?
Ist eigentlich ein recht simples Problem. Wenn du bspw. ein Skript in einer Putty-Session startest, läuft es nur solange auch die Session "offen" ist. Schließt/beendest du die Putty-Session, wird auch das gestartete Skript beendet. "nohup" verhindert das, schreibt aber dafür die Ausgabe in "nohup.out".
Eine Möglichkeit wäre noch "screen". Müsste man aber erst mal probieren, oder halt ein reboot, dann startet es über den cronjob. -
@SBorg irgendwie hatte ich heut Probleme, das script wieder zum laufen zu bekommen, musste zweimal meine VM neu starten. Keine Ahnung warum, aber läuft wieder.
hab noch bisschen am Dashboard gebastelt
-
-
kann es sein, das
javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert
immer noch nicht funktioniert?
Datenpunkt wird nicht aktualisiert -
Hier ein Export des Grafana Dashboard´s
Json Export für das Dashboard
Dashboard mit Sonne.txt
mit der aktuellen Version 1.2.0Dashboard mit Hintergrund.txt
mit der Version 1.1.0wer die V0.1.4 Beta nutzt, hat die Möglichkeit sich die Windrichtung per anzeigen zu lassen.
Falls diese fehlen, hier die Datei, einfach der Reihe nach eintragen.
Set range mappings.txtBeschreibung für den Hintergrund siehe https://forum.iobroker.net/post/390575
allerdings sind in dieser View zusätzliche plugins, die benötigt werden
- Boom Theme (Oben rechts im Dashboard)...ist für Hindergrund
- Bar Gauge
- Windrose
- Table
- Singlestat
- Graph
Die Vorhersage Heute und Morgen kommen aus dem Weatherunderground-Adapter.
Regenvorschau kommt aus einem Skript https://forum.iobroker.net/post/288011
-
...javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert
......
Datenpunkt wird nicht aktualisiertZur info , bei mir auch !
-
@crunchip Sollte der Pfeil bei Windrichtung SW nicht nach rechts oben zeigen?
-
@Rushmed ist auch so, Windrichtung hat zu diesem Zeitpunkt mehrmals gewechselt, hab ich scheinbar genau den Wechsel erwischt beim Screenshot.
Daten sind so hinterlegt
-
@crunchip Ok, fiel mir nur auf.
-
@crunchip Kennst du ne Möglichkeit den Windrichtungspfeil abhängig von der Windgeschwindigkeit farbig darzustellen?
-
@Rushmed du meinst gleichzeitig, also Richtung und farbig in einem? Puh da bin ich überfragt.
Glaub das ist eher schwierig. -
Genau das mein ich. Schwacher Wind soll grün sein und dann bis zu starkem Wind in rot übergehen.
-
@Rushmed ich wüsste nicht wie man da eine zweite Bedingung rein bekommt. Aber vllt hat wer anders noch eine Idee
-
@Rushmed zwar nicht das was du möchtest, aber hab es mal mit nem plugin (Windrose) probiert
-
Das hab ich auch laufen.
Wie sind denn deine Windrose Einstellungen, ich bekomm nur mit scatter plausible Anzeigen.