NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@HeinrichB sagte in Temperatursensor gesucht :
vermute, dass ich da was nicht richtig gemacht habe
löte mal die Pinne an, hast kein Kontakt.
-
@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
die Bilder des Aufbaus; vermute, dass ich da was nicht richtig gemacht habe
Lötkobeln hattest du noch nicht in der Hand um die Pin-Header zu löten?
-
@Ralla66 Okay, ich hatte ja mal zwischendurch gefragt, ob ich löten muss. Da habe ich gedacht, ich muss nicht löten. Aber dann war das mein Verständnisfehler. Dann muss ich mich da unterstützen lassen.
-
@OpenSourceNomad Naja, ich hatte noch nie was gelötet. Ich suche mal jemanden, der mir da hilft. Dachte, ich komme da drumherum
-
Ich glaube I2C Sensoren funktionieren nur an RX/TX und D1/D2
RX/TX funktioniert garantiert
-
@Einstein67 Die Darstellung habe ich auch im Netz gefunden, habe mich aber am Aufbau von @Ralla66 orientiert
-
@HeinrichB
Bei mir läuft das.
-
@Ralla66 Ja, so habe ich es auch verkabelt; sollte man auch grundsätzlich auf meinen Bildern sehen.
-
@Einstein67 @HeinrichB @Ralla66
Problem sind nicht die gewählten Pins sondern allein die Tatsache das kein (ordentlicher) Kontakt besteht weil die pin header nicht gelötet sind.
@HeinrichB wenn du ein paar helfende Hände hast, kannst du mal versuchen die module auf den pinleisten ein bisschen zu verkanten (pins fest gegen eine Seite der Löcher drücken und gedrückt halten) dies sollte ausreichen um einen kurzen (erfolgreichen) Test zu machen das die Software tut was sie soll (Sensordaten auslesen).
-
@OpenSourceNomad Danke Dir; ich habe schon einen Mann mit Lötkolben organisiert und wird verlöten. Das sollte die kommenden Tage dann klappen.
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Es gibt ja die Anordnung von @Ralla66 mit D3/D4 und im Netz auch Schaltpläne mit D1/D2. Ist es im Grund nicht wichtig, ob nun auf D1/D2 oder D3/D4, sondern, dass die Zuordnung passend in der Konfiguration des Wemos/Tasmota-Oberfläche?
Danke
-
@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Es gibt ja die Anordnung von @Ralla66 mit D3/D4 und im Netz auch Schaltpläne mit D1/D2. Ist es im Grund nicht wichtig, ob nun auf D1/D2 oder D3/D4, sondern, dass die Zuordnung passend in der Konfiguration des Wemos/Tasmota-Oberfläche?
Genau so ist es. Wichtig ist es nur eventuelle Limitationen einzelner GPIO Pins zu kennen - sonst treibt es einen zur Weißglut warum manche Sachen nicht oder nicht ordentlich laufen.
-
Danke
Und wenn ich einen zweiten Sensor nehme, dann schalte ich denn bspw. auf D3/D4, wenn ich D1/D2 für einen anderen hatte. Vorausgesetzt es ist grundsätzlich der richtige PIN - das ist klar
-
@HeinrichB sagte in Temperatursensor gesucht :
Danke
Und wenn ich einen zweiten Sensor nehme, dann schalte ich denn bspw. auf D3/D4, wenn ich D1/D2 für einen anderen hatte. Vorausgesetzt es ist grundsätzlich der richtige PIN - das ist klar
Wenn er I2C nicht, dann änderst du nur die Adresse falls gleich und hängst ihn parallel an SDA/SDL.
So ganz sind die Pins nicht egal. D3 ist bspw. heikel, denn wenn der durch einen Sensor etc. beim booten des ESP auf GND gezogen wird, befindet sich der ESP im Flash-Modus... -
@SBorg Ok da frage ich nochmals, wenn der erste klappt und ich einen zweiten ranhängen mag
-
@SBorg sagte in Temperatursensor gesucht :nur die Adresse falls gleich
Habe ich noch etwas unklar geschrieben, jeder Sensor hat eine I2C Adresse. Da muss man einen Jumper/Lötbrücke setzen/öffnen, dann hat er eine andere Adresse. Auf dem I2C darf jede Adresse nur einmalig vorkommen.
-
@HeinrichB
Geht bei zwei verschiedenen.
Rest hat SBorg erklärt. -
@Ralla66 Vielen Dank. Wie hast du den linken angeschlossen? PIN etwas gebogen? oder gelötet?
-
@HeinrichB
gelötet.Kannst nicht aufs löten warten, willst ein Ergebnis.
Verstehe ich so kurz vorm Ziel.
Zur Not schneide die Kabel in der Mitte durch.
Die Enden isolierst du ab. Dann das Kabel durchs Loch stecken und gut / fest verdrillen.
Pass aber auf, das die Kabel sich nicht untereinander berühren.Bild :
-
@Ralla66 Dank. Ja bin ungeduldig aber in ein oder zwei Tagen kommt mein Löter
Danke für deine Hilfe und Tipps. Wäre mein erstes eigenes Elektronik-projekt
-
@HeinrichB
Die Macgyver Lösung ala Schweizer Taschenmesser.
Sollte nicht dein Standart sein. Zur Not geht das aber .Löten ist doch nicht so schwer.
Probiers, heute mit Videos auf Youtube echt easy.