Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter synced nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Tuya Adapter synced nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuyatuya adaptertuya apptuya proxy erste installationsmart life
185 Beiträge 27 Kommentatoren 32.0k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

@HeinrichB Bei mir kommen die Stromwerte auch mit. Aber die kumulierten Werte scheinen nur in der Cloud zu existieren.

Tuya.jpg
    @mend Alles auf Tasmota ist manchmal eben nicht möglich. Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Dinger OTA zu flashen und öffnen geht nicht weil die vollflächig verklebt sind. Beim Öffnen wird das Gehäuse zerstört. Bei einem Zwischenstecker werde ich das nicht machen.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@Chaot sagte in Tuya Adapter synced nicht:

Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Dinger OTA zu flashen

Wenn du wolltest geht das mit dem tuya-convert Projekt. Google mal.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@mend sagte in Tuya Adapter synced nicht:

Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.

Das ist Dein Denkfehler. Da wird nichts gekoppelt. Der Adapter klaut sich über den Proxy nur ein paar Daten der in der App eingebundenen Geräte. Das Schema und am wichtigsten den "Kommunikationsschlüssel für den lokalen Zugriff". Das alles speichert er in ioBroker danach ist wieder raus. Der Adapter weiss nichts über Deinen Tuya Account oder sonstwas.

Wenn Du neue Geräte in der App hinzufügst ist das dem Adapter egal - bis Du neu Syncst und er neue Geräte entdeckt die ioBroker noch nicht kennt und anlegt

Daher: Wenn Du jetzt den Adapter löschst musst du diesen Sync neu machen ... und genau das geht mit der Smartlife App 3.14+ nicht mehr. Also machs besser nicht

S Offline
      S Offline
      smartysmart

@apollon77 sagte in Tuya Adapter synced nicht:

@mend sagte in Tuya Adapter synced nicht:

Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.

Das ist Dein Denkfehler.

Okey nun hab ich das verstanden. Danke für die Erläuterung.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@Chaot sagte in Tuya Adapter synced nicht:

Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Dinger OTA zu flashen

Wenn du wolltest geht das mit dem tuya-convert Projekt. Google mal.

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@apollon77
        Das ist echt ein guter Tipp. tuya-convert Ging ganz problemlos und hab die Dinger jetzt im sonoff adapter ohne Sorgen haben zu müssen. :-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GarfonsoG Garfonso

@apollon77
          Das ist echt ein guter Tipp. tuya-convert Ging ganz problemlos und hab die Dinger jetzt im sonoff adapter ohne Sorgen haben zu müssen. :-)

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot

@Garfonso sagte in Tuya Adapter synced nicht:

@apollon77

Scheint bei mir nicht zu klappen.
          Blinken hört auf und dann laufen ewig die Punkte.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

@Garfonso sagte in Tuya Adapter synced nicht:

@apollon77

Scheint bei mir nicht zu klappen.
            Blinken hört auf und dann laufen ewig die Punkte.

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer

@Chaot
            Ewig Punkte? Wenn es geht, kamen die bei mir auch recht lange. Wenn der gar nicht connected, dann macht der alle paar Sekunden ein Retry. Aber gut, ich hab auch nur eine Sorte WLAN Steckdosen von Amazon günstig gekauft. ;-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HappyTeaFriendH Offline
              HappyTeaFriendH Offline
              HappyTeaFriend
              Forum Testing

Die TuyaSmart App ist (zumindest auf iOS) nun auch auf Version 3.14 und sollte dementsprechend nun leider auch nicht mehr funktionieren.
              Dementsprechend bleibt momentan nur die Nutzung der alten apk via Android Gerät oder Android Emulator.

MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Garfonso

@Chaot
                Ewig Punkte? Wenn es geht, kamen die bei mir auch recht lange. Wenn der gar nicht connected, dann macht der alle paar Sekunden ein Retry. Aber gut, ich hab auch nur eine Sorte WLAN Steckdosen von Amazon günstig gekauft. ;-)

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@Garfonso Ja, das wars dann wohl. Im Moment scheint es so als wäre das Teil gebrickt.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

apollon77A GarfonsoG 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • ChaotC Chaot

@Garfonso Ja, das wars dann wohl. Im Moment scheint es so als wäre das Teil gebrickt.

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@Chaot android simulator tut ... ;-) ja nicht schön aber naja. Und bedenkt: nur neue Geräte sind damit problematisch. Alles was im Adapter drin ist tut weiter!!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  ChaotC Z 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@Chaot android simulator tut ... ;-) ja nicht schön aber naja. Und bedenkt: nur neue Geräte sind damit problematisch. Alles was im Adapter drin ist tut weiter!!

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

@apollon77 Danke dir.
                    Wie gesagt verwende ich die Dinger nur noch als Nachtlichter. Von daher reicht eine einmalige Einstellung per App und dann nie mehr.
                    Über Alexa lassen sie sich ja schalten wenn es denn tatsächlich mal sein sollte. Im Notfall geht ja die Strommessung auch per ioBroker Adapter.
                    Ich dachte nur das ich eventuell die Cloud loswerde. Aber egal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

Die TuyaSmart App ist (zumindest auf iOS) nun auch auf Version 3.14 und sollte dementsprechend nun leider auch nicht mehr funktionieren.
                      Dementsprechend bleibt momentan nur die Nutzung der alten apk via Android Gerät oder Android Emulator.

MartinK.M Offline
                      MartinK.M Offline
                      MartinK.

@HappyTeaFriend ...also schön die Finger von den Tuya updates lassen ;-) Dann klappt es auch weiter mit dem synchronisieren :grinning:

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ChaotC Chaot

GarfonsoG Offline
                        GarfonsoG Offline
                        Garfonso
                        Developer

@Chaot :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

Z Offline
                          Z Offline
                          Zipkart

android simulator tut ...

Guten Abend.
                          Ich würde gerne einen Android Simulator für das synced nutzen. Habt ihr eventuell einen Tipp für MacOS?
                          Danke

Produktiv Proxmox / NUC / IOBroker / RFLInk / Mysensor / Raspimatic / Keymatic / HUE / MiHome / Tradfri / Shelly / SOnOff / Alexa / Sonos / Wandtablet / iPad

Testsystem…
                          immer mal wieder unterschiedlich

HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Z Zipkart

android simulator tut ...

Guten Abend.
                            Ich würde gerne einen Android Simulator für das synced nutzen. Habt ihr eventuell einen Tipp für MacOS?
                            Danke

HappyTeaFriendH Offline
                            HappyTeaFriendH Offline
                            HappyTeaFriend
                            Forum Testing

@Zipkart ich denke Bluestacks sollte es auf MacOS tun 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Online
                              M Online
                              michihorn

Hallo ich habe heute nochmal ein Gerät mit der alten Smartlife 3.11 installiert, die Sync klappte auch mit dem Tuya Adapter, aber ich kann das Gerät nicht per Tuya schalten. Hat jemand noch einen Tip?
                              Michael

HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M michihorn

Hallo ich habe heute nochmal ein Gerät mit der alten Smartlife 3.11 installiert, die Sync klappte auch mit dem Tuya Adapter, aber ich kann das Gerät nicht per Tuya schalten. Hat jemand noch einen Tip?
                                Michael

HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriend
                                Forum Testing

@michihorn Lösch doch nochmal den Eintrag des Gerätes weg, reloade den Adapter und teste den Sync noch einmal.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

@michihorn Lösch doch nochmal den Eintrag des Gerätes weg, reloade den Adapter und teste den Sync noch einmal.

M Online
                                  M Online
                                  michihorn

@HappyTeaFriend Funktioniert leider nicht

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M michihorn

@HappyTeaFriend Funktioniert leider nicht

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@michihorn Ja klappt denn der Sync? Wenn Du den Proxy im Admin startest muss das Fenster was aufgeht von alleine wieder zu gehen mit nem Grünen Haken. Erst dann hats geklappt. Falls ja: Dann bitte mal das Log zeigen. Falls nein: Rausfinden warums nicht tut :-)

0
                                    • apollon77A apollon77

@michihorn Ja klappt denn der Sync? Wenn Du den Proxy im Admin startest muss das Fenster was aufgeht von alleine wieder zu gehen mit nem Grünen Haken. Erst dann hats geklappt. Falls ja: Dann bitte mal das Log zeigen. Falls nein: Rausfinden warums nicht tut :-)

M Online
                                      M Online
                                      michihorn

@apollon77 Das syncen hat perfekt geklappt, der Hacken war bei mir aber immer, auch bei allen anderen Geräten, schwarz, daß LOG ist derzeit für Tuya leer.Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

HappyTeaFriendH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M michihorn

@apollon77 Das syncen hat perfekt geklappt, der Hacken war bei mir aber immer, auch bei allen anderen Geräten, schwarz, daß LOG ist derzeit für Tuya leer.Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

HappyTeaFriendH Offline
                                        HappyTeaFriendH Offline
                                        HappyTeaFriend
                                        Forum Testing

@michihorn Stell doch mal den Tuya Adapter auf Log-Level debug, vielleicht sieht man dann etwas mehr im Log. Die anderen Geräte funktionieren?

0
                                        • M michihorn

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@michihorn Es steht ja bei dem Gerät "Online true" also ist er mal verbunden ...

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

854

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu