Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter synced nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Tuya Adapter synced nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuyatuya adaptertuya apptuya proxy erste installationsmart life
185 Beiträge 27 Kommentatoren 32.0k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

    @Garfonso Ja, das wars dann wohl. Im Moment scheint es so als wäre das Teil gebrickt.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #88

    @Chaot android simulator tut ... ;-) ja nicht schön aber naja. Und bedenkt: nur neue Geräte sind damit problematisch. Alles was im Adapter drin ist tut weiter!!

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    ChaotC Z 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @Chaot android simulator tut ... ;-) ja nicht schön aber naja. Und bedenkt: nur neue Geräte sind damit problematisch. Alles was im Adapter drin ist tut weiter!!

      ChaotC Offline
      ChaotC Offline
      Chaot
      schrieb am zuletzt editiert von
      #89

      @apollon77 Danke dir.
      Wie gesagt verwende ich die Dinger nur noch als Nachtlichter. Von daher reicht eine einmalige Einstellung per App und dann nie mehr.
      Über Alexa lassen sie sich ja schalten wenn es denn tatsächlich mal sein sollte. Im Notfall geht ja die Strommessung auch per ioBroker Adapter.
      Ich dachte nur das ich eventuell die Cloud loswerde. Aber egal.

      ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

        Die TuyaSmart App ist (zumindest auf iOS) nun auch auf Version 3.14 und sollte dementsprechend nun leider auch nicht mehr funktionieren.
        Dementsprechend bleibt momentan nur die Nutzung der alten apk via Android Gerät oder Android Emulator.

        MartinK.M Offline
        MartinK.M Offline
        MartinK.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #90

        @HappyTeaFriend ...also schön die Finger von den Tuya updates lassen ;-) Dann klappt es auch weiter mit dem synchronisieren :grinning:

        ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Chaot

          @Garfonso Ja, das wars dann wohl. Im Moment scheint es so als wäre das Teil gebrickt.

          GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #91

          @Chaot :-(

          Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

          Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @Chaot android simulator tut ... ;-) ja nicht schön aber naja. Und bedenkt: nur neue Geräte sind damit problematisch. Alles was im Adapter drin ist tut weiter!!

            Z Offline
            Z Offline
            Zipkart
            schrieb am zuletzt editiert von
            #92

            @apollon77 sagte in Tuya Adapter synced nicht:

            android simulator tut ...

            Guten Abend.
            Ich würde gerne einen Android Simulator für das synced nutzen. Habt ihr eventuell einen Tipp für MacOS?
            Danke

            Produktiv Proxmox / NUC / IOBroker / RFLInk / Mysensor / Raspimatic / Keymatic / HUE / MiHome / Tradfri / Shelly / SOnOff / Alexa / Sonos / Wandtablet / iPad

            Testsystem…
            immer mal wieder unterschiedlich

            HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z Zipkart

              @apollon77 sagte in Tuya Adapter synced nicht:

              android simulator tut ...

              Guten Abend.
              Ich würde gerne einen Android Simulator für das synced nutzen. Habt ihr eventuell einen Tipp für MacOS?
              Danke

              HappyTeaFriendH Offline
              HappyTeaFriendH Offline
              HappyTeaFriend
              Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #93

              @Zipkart ich denke Bluestacks sollte es auf MacOS tun 😊

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                michihorn
                schrieb am zuletzt editiert von
                #94

                Hallo ich habe heute nochmal ein Gerät mit der alten Smartlife 3.11 installiert, die Sync klappte auch mit dem Tuya Adapter, aber ich kann das Gerät nicht per Tuya schalten. Hat jemand noch einen Tip?
                Michael

                HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M michihorn

                  Hallo ich habe heute nochmal ein Gerät mit der alten Smartlife 3.11 installiert, die Sync klappte auch mit dem Tuya Adapter, aber ich kann das Gerät nicht per Tuya schalten. Hat jemand noch einen Tip?
                  Michael

                  HappyTeaFriendH Offline
                  HappyTeaFriendH Offline
                  HappyTeaFriend
                  Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #95

                  @michihorn Lösch doch nochmal den Eintrag des Gerätes weg, reloade den Adapter und teste den Sync noch einmal.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                    @michihorn Lösch doch nochmal den Eintrag des Gerätes weg, reloade den Adapter und teste den Sync noch einmal.

                    M Offline
                    M Offline
                    michihorn
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #96

                    @HappyTeaFriend Funktioniert leider nicht

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M michihorn

                      @HappyTeaFriend Funktioniert leider nicht

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #97

                      @michihorn Ja klappt denn der Sync? Wenn Du den Proxy im Admin startest muss das Fenster was aufgeht von alleine wieder zu gehen mit nem Grünen Haken. Erst dann hats geklappt. Falls ja: Dann bitte mal das Log zeigen. Falls nein: Rausfinden warums nicht tut :-)

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @michihorn Ja klappt denn der Sync? Wenn Du den Proxy im Admin startest muss das Fenster was aufgeht von alleine wieder zu gehen mit nem Grünen Haken. Erst dann hats geklappt. Falls ja: Dann bitte mal das Log zeigen. Falls nein: Rausfinden warums nicht tut :-)

                        M Offline
                        M Offline
                        michihorn
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #98

                        @apollon77 Das syncen hat perfekt geklappt, der Hacken war bei mir aber immer, auch bei allen anderen Geräten, schwarz, daß LOG ist derzeit für Tuya leer.Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

                        HappyTeaFriendH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M michihorn

                          @apollon77 Das syncen hat perfekt geklappt, der Hacken war bei mir aber immer, auch bei allen anderen Geräten, schwarz, daß LOG ist derzeit für Tuya leer.Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

                          HappyTeaFriendH Offline
                          HappyTeaFriendH Offline
                          HappyTeaFriend
                          Forum Testing
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #99

                          @michihorn Stell doch mal den Tuya Adapter auf Log-Level debug, vielleicht sieht man dann etwas mehr im Log. Die anderen Geräte funktionieren?

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M michihorn

                            @apollon77 Das syncen hat perfekt geklappt, der Hacken war bei mir aber immer, auch bei allen anderen Geräten, schwarz, daß LOG ist derzeit für Tuya leer.Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #100

                            @michihorn Es steht ja bei dem Gerät "Online true" also ist er mal verbunden ...

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              deta
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #101

                              Hallo,
                              ich bekomme auch kein Sync mit der Tuya App hin.
                              Keine Verbindung zum Proxy
                              Fehler im Log:

                              tuya.0	2020-01-06 15:54:15.399	error	(22772) Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                              tuya.0	2020-01-06 15:54:15.398	error	(22772) SSL-Proxy ERROR: Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                              tuya.0	2020-01-06 15:54:15.358	error	(22772) Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                              tuya.0	2020-01-06 15:54:15.357	error	(22772) SSL-Proxy ERROR: Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                              tuya.0
                              

                              Schon neues Zertifikat Download gemacht und noch installiert.

                              Wo liegt das Problem?

                              HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D deta

                                Hallo,
                                ich bekomme auch kein Sync mit der Tuya App hin.
                                Keine Verbindung zum Proxy
                                Fehler im Log:

                                tuya.0	2020-01-06 15:54:15.399	error	(22772) Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                                tuya.0	2020-01-06 15:54:15.398	error	(22772) SSL-Proxy ERROR: Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                                tuya.0	2020-01-06 15:54:15.358	error	(22772) Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                                tuya.0	2020-01-06 15:54:15.357	error	(22772) SSL-Proxy ERROR: Error: 547854397440:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
                                tuya.0
                                

                                Schon neues Zertifikat Download gemacht und noch installiert.

                                Wo liegt das Problem?

                                HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriend
                                Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #102

                                @deta Auf Android und unter welcher Version?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                                  @deta Auf Android und unter welcher Version?

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  deta
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von deta
                                  #103

                                  @HappyTeaFriend sagte in Tuya Adapter synced nicht:

                                  @deta Auf Android und unter welcher Version?

                                  Android und 3.14.6 Tuya App

                                  Aber das Proxy Fenster geht schon mal nicht zu.

                                  HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @michihorn Es steht ja bei dem Gerät "Online true" also ist er mal verbunden ...

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    michihorn
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #104

                                    @apollon77 ja genau aber ich kann das Gerät nicht schalten. In den Objekten kann ich auch von true auf false schalten, am Gerät ändert das aber nichts

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D deta

                                      @HappyTeaFriend sagte in Tuya Adapter synced nicht:

                                      @deta Auf Android und unter welcher Version?

                                      Android und 3.14.6 Tuya App

                                      Aber das Proxy Fenster geht schon mal nicht zu.

                                      HappyTeaFriendH Offline
                                      HappyTeaFriendH Offline
                                      HappyTeaFriend
                                      Forum Testing
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #105

                                      @deta 3.14.6 funktioniert nicht, wie oben beschrieben.
                                      3.12.6 als apk nutzen!

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                                        @michihorn Stell doch mal den Tuya Adapter auf Log-Level debug, vielleicht sieht man dann etwas mehr im Log. Die anderen Geräte funktionieren?

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        michihorn
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #106

                                        @HappyTeaFriend von 8 Geräten funktionieren 6 Stück.

                                        HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M michihorn

                                          @HappyTeaFriend von 8 Geräten funktionieren 6 Stück.

                                          HappyTeaFriendH Offline
                                          HappyTeaFriendH Offline
                                          HappyTeaFriend
                                          Forum Testing
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #107

                                          @michihorn Nur interessenweiser? Sind die zwei Geräte die nicht funktionieren die gleichen? Bzw. hast du andere von den Geräten, welche nicht funktionieren schon eingebunden?
                                          Ansonsten könnte man eventuell überprüfen, ob es einen Firmwareunterschied gibt etc. und an so einer Stelle weiterforschen.

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          839

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe