NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
Mod-Edit: Thema ins passende Forum verschoben!
-
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Dank @Latzi Tests von gestern und Beseitigung einiger Fehler die erst im realen Betrieb auftraten und nicht bei meinen Simulationen (...ich habe noch immer keine eigene Wetterstation ^^), ist das Skript nun voll funktionsfähig.
Allerdings erkauft man sich den Luxus mit Performance Einbußen. Nicht falsch verstehen, ich befürworte schon Adapter. Für den Einsteiger ideal, allerdings nichts was unbedingt der ioBroker-Rechner erledigen sollte. Ich sehe nur allgemein, dass die Rechner immer mehr hochgerüstet werden (müssen), MultiHost-Systeme zum Einsatz kommen...
Habe grundsätzlich nichts gegen Performance. Und wenn ich das Skript zum Laufen bekäme, bräuchte ich auch keinen Adapter
Nochmals Danke für die Gesamthilfe, da ich sonst versucht hätte ggf. dieses Problem über eine FHEM-Installation zu lösen. Habe die nächste Woche noch frei und hoffe, dass ich mich die Tage wieder dem Skript und meinen Problemen zuwenden kann und ggf. wegen des Skripts und vielleicht einiger Probleme auf meiner Seite - die wahrscheinlich eher etwas mit den richtigen Rechten zu tun haben dürften - an Dich wenden darf, auch wenn für Dich alles feddisch ist
-
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
auch wenn für Dich alles feddisch ist
Was nicht heißt, dass ich es nicht weiter entwickle oder bei Problemen helfe
Allerdings möchte ich vorher einfach eine gescheite Installationsanleitung verfassen nach der jeder step by step vorgehen kann. Nicht Infos aus x Posts ziehen muss, 10x nachfragen muss, und schlussendlich funktioniert doch nichts...
@Latzi und ich sind aber dran -
-
Fragt mich nicht, was ich alles geändert habe (war über einen längeren Zeitraum und nicht am Stück), aber jetzt hatte ich eine Meldung im LOG und anhand der eingegangenen Datenstruktur habe ich die Objekte unter Wetterstation angelegt und... Es läuft
-
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Es läuft
Das ist ja wunderbar, ganz knapp vor der Veröffentlichung der ultimativen WLAN-WETTERSTATION
-
Da es hier untergeht und ich gerne im 1. Post immer die aktuelle Version posten möchte...
Offizielles Release: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation -
@SBorg
Super Anleitung auf Github von Dir. Danke.
Bei mir wird nur ein Parameter nicht weitergegeben.
Im debug-mode auf Linux wird die Innentemperatur ausgegeben
"Datenstring für ioBroker:
javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur=21.77&javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur=24.00&"In den Datenpunkten kommt die Innentemperatur jedoch nicht an. alle anderen Werte sind ordentlich gefüllt.
im .conf file konnte ich keinen Fehler entdecken:
"#Bezeichnung der Datenpunkte
DP_TEMP_INNEN=${PRE_DP}.Innentemperatur
DP_TEMP_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussentemperatur
...
#Datenfelder ausgeben
echo -e "\n\nTemperatur Innen\t: $GR${MESSWERTE[0]}$WE °C"
..
#build Data-String
IOB_DATA=$(cat <<-EOD
${DP_TEMP_INNEN}=${MESSWERTE[0]}Viele Grüße,
Kay -
Jetzt sind alle Werte da.... Schönes, sonniges Wochenende
-
@kaybau Danke und ebenso, auch wenn es bei mir hier nicht danach aussieht
Wollte schon schreiben "lustiger" Fehler, kann eigentlich nicht sein...
Gelegentlich werden nicht alle Datenpunkte im Admin-Panel sofort angezeigt/aktualisiert. Selbst beim "reload" hapert es da mal gelegentlich. Der Wert ist schon da (für JS, Blockly, VIS...), nur der Browser cached anscheinend zu lange und zeigt es falsch an. Im Zweifel reload/F5 im Browser drückenbtw: neuer Stationstyp für die Liste oder eine Altbekannte?
-
Hallo,
ich habe eine W830.
Seit Jahren habe ich erfolgreich Streams zu WU und Weathercloud laufen.
Die Einrichtung habe ich damals mit WS-Tool oder Ambient Weather App gemacht.
Bei beiden steht aber die Möglichkeit der Einstellung einer eigenen IP nicht zur Verfügung.
Wenn ich nun VS View nutze wird zwar die WS gefunden, wenn ich jedoch in der Device List auf die Station klicke um in die Einstellungen zu kommen passiert nichts weiter.
Ich habe die Sation auch zurück gesetzt, dabei fällt auf, dass ich die Routerverbindung auch nicht mit WS View einrichten kann. Nur mit den anderen beiden.Ist die W830 evtl nicht mit WS View kompatibel und kann ich das irgendwie umgehen.
FW Station: 1.1.4
Alle Apps liefen auf Android. -
@Rushmed sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
FW Station: 1.1.4
ich hab WS View FW 1.4.6.
-
Die FW meiner Station ist 1.1.4, die Version von WS View ist 1.1.36.
Welche Wetterstation hast du und womit datest du die Firmware up? -
@Rushmed Schau auch mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
...und die 830er läuft -
Danke für die Antwort. Den Fred hab ich schon komplett durch.
Ich hänge wie gesagt bei der Anleitung dass es mir nicht möglich ist die Einstellungen der Station im WS View zu öffnen.
Wie komm ich da weiter?
Nach dem Wartekreisel im zweiten Bild springt die Anzeige wieder zurück auf Bild 1. -
-
@Rushmed sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
WS View ist 1.1.36
Sobald ich bei WS View auf Device list gehe, und die Station ausgewählt habe, erscheint das Update (sofern eines vorliegt). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den Punkt Customized erst seit Version 1.4.4.
Versuche mal WS View neu zu installieren (vorher die Zugangsdaten zu den einzelnen Wetterdiensten notieren), vielleicht hast du damit Erfolg. Ich persönlich habe WS Tool nicht im Einsatz und verwende nur WS View, sowohl unter Android als auch iOS.
@CiroCool ist auch im Besitz einer W830, welche Konfiguration verwendest du? -
Neuinstallation mit vorherigem Datenlöschen von WS View führt zum selben Ergebnis. Die Station lässt sich initial nur mit Ambient Weahter mit dem Router koppeln und in VS View erscheint nach wie vor weder die Konfigurationsseite des Device noch wird mir in einer der drei Apps ein Firmwareupdate angeboten.
Die Datenübertragung zu WU und Weathercloud funktioniert nach neu verbinden und einstellen auch wieder (lief vorher auch schon problemlos). Daher kann ich sicher sein dass die Station erfolgreich im Netz integriert wurde.
Mein Problem bleibt die fehlende FW Updatemöglichkeit und der Zugriff auf die Konfig in WS View. -
Also ich benutzte auch WS View (IOS) und dort dann auf Device List die Wetterstation wählen und dann kommen die Einstellungen. Heute bringt er mir auch das es eine neue Firmware gibt (V1.4.6).
-
@CiroCool
Danke für die Antwort.
Konntest du auch mit WS View die Routerverbindung zu deiner Station einrichten?Der einzige Unterschied ist bisher dass du WS View auf IOS laufen hast.
Leider habe ich kein Appleprodukt zur hand.