NEWS
Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud
-
@ilovegym
An einem anderen Ort eine Synology aufzustellen wäre kein Thema, aber dann muss ich mich um die auch noch kümmern (Administration, Wartung, irgendwann mal eine Platte defekt, etc.).
Lieber zahle ich etwas (!) mehr heruntergebrochen pro Monat und das wird alles für mich gemacht
Die Daten aber lieber selber im Griff zu haben und nicht raus zu geben ist sicherlich ein sehr gewichtiges Argument. -
@Mic Ich würd dein Ansatz gern nochmal aufgreifen, hast du es mit der Cloud realisiert?
-
@Stephan-Schleich Synology bietet direkt selbst eine Cloud an. Synology C2. Kostet etwas, kann aber direkt von der Synolog angesprochen werden, z. B. mit Hyper Backup. Da sicherte ich wöchentlich alles wichtige hin, unter anderem Backups der Vm und LXC von Proxmox, die auf dem NAS landen. 1 Tb kostet so um die 10€ für 4 Wochen (kein ganzer Monat!). Parallel habe ich das gleiche nochmal bei Hetzner. Nennt sich dort Storage box. Kostet ungefähr gleich und auch hier ist Zugriff direkt aus Hyper Backup möglich per WebDAV. Zudem geht dort auch Borgbackup, das nehme ich für Backups direkt von den (Linux)-Rechnern.
Und natürlich ist alles verschlüsselt und Server in Deutschland. Bei Synology kann man wählen ob Frankfurt oder USA.Gruß, Jürgen
-
@Wildbill Danke für die Info, da meine Backups nicht so groß sind sollten bei mir die 15GB vom Gdrive reichen. Ich werd dieses mal probieren https://github.com/TheRealAlexV/proxmox-vzbackup-rclone
-
@Stephan-Schleich Wenn rclone auch deduplitziert, was ich fast vermute, da es auf rsync aufbaut, spricht da nix dagegen, denke ich. Ich kenne rclone aber überhaupt nicht und habe darüber auf die schnelle nichts gefunden.
Falls es stur jedesmal alles neu speichert, würde ich dennoch Hetzner und Borgbackup empfehlen. Den Client bekommst Du auch auf den Proxmox-Host direkt installiert, ist ja Debian-Unterbau. Dann werden nur die Daten übertragen, die neu sind oder geändert wurden. Geht auch bei großen Dateien. Spart massig Datenübertragung und Zeit und natürlich damit Speicherplatz.Gruß, Jürgen
-
@ilovegym sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Schiebt alle wichtigen VM s nachts rüber, das geht schnell und bleibt im Hause.
Servus
möchte auch gern aufs NAS die Backups schieben.
Aber ich kann nur local auswählen.Wie mach ich das?
-
-
@meister-mopper sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Was für ein NAS hast Du?
Synology
-
@negalein sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Synology
Dann kannst Du hier mal gucken.
-
Dann kannst Du hier mal gucken.
Danke
-
Synology
da hab ich gerade mein SynoDrive in der PVE gelöscht
(und der mount steht immer noch )
-
was mach ich falsch?
welche Permission meint er?
Die Ordnerdump
undimages
hat er eigenständig am NAS angelegt. Das passt.2021-12-16 17:31:44 INFO: Starting Backup of VM 102 (lxc) 2021-12-16 17:31:44 INFO: status = running 2021-12-16 17:31:44 INFO: CT Name: pihole 2021-12-16 17:31:44 INFO: including mount point rootfs ('/') in backup 2021-12-16 17:31:44 INFO: backup mode: snapshot 2021-12-16 17:31:44 INFO: ionice priority: 7 2021-12-16 17:31:44 INFO: create storage snapshot 'vzdump' 2021-12-16 17:31:45 INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_31_44.tar.zst' 2021-12-16 17:31:45 INFO: tar: /mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_31_44.tmp: Cannot open: Permission denied 2021-12-16 17:31:45 INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now 2021-12-16 17:31:45 INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot 2021-12-16 17:31:45 ERROR: Backup of VM 102 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_31_44.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd --rsyncable '--threads=1' >/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_31_44.tar.dat' failed: exit code 2
-
@negalein
Wie hast Du die Synology konfiguriert? Es funktioniert genau wie im Video beschrieben. -
Wie hast Du die Synology konfiguriert? Es funktioniert genau wie im Video beschrieben.
So hätt ichs gemacht.
-
-
Und so läuft es bei mir:
eigentlich identisch
komisch -
@negalein
Nix identisch. Es geht um die guest-Berechtigung. -
eigentlich identisch
mit NFS hatte ich es auch nicht geschafft, inzwischen ahne ich durch die Lektüre von @Thomas-Braun seiner Posts, dass da was mit UUID und Sonst nochwelchen IDs passen muss
-
@homoran sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
dass da was mit UUID und Sonst nochwelchen IDs passen muss
Da habe ich nüscht geändert
-
Es geht um die guest-Berechtigung.
hab ich übersehen und nun geändert.
Aber Fehler bleibt.
INFO: starting new backup job: vzdump 102 --remove 0 --mode snapshot --storage Proxmox-Backup --node proxmox --compress zstd INFO: Starting Backup of VM 102 (lxc) INFO: Backup started at 2021-12-16 17:56:57 INFO: status = running INFO: CT Name: pihole INFO: including mount point rootfs ('/') in backup INFO: backup mode: snapshot INFO: ionice priority: 7 INFO: create storage snapshot 'vzdump' Logical volume "snap_vm-102-disk-0_vzdump" created. INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tar.zst' INFO: tar: /mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tmp: Cannot open: Permission denied INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot Logical volume "snap_vm-102-disk-0_vzdump" successfully removed ERROR: Backup of VM 102 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd --rsyncable '--threads=1' >/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tar.dat' failed: exit code 2 INFO: Failed at 2021-12-16 17:56:58 INFO: Backup job finished with errors TASK ERROR: job errors