NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@trottellumme
Ich würde dir wirklich zu debian 10 raten und dann alles nochmal von vorn genau nach der Anleitung mit folgenden Befehlenmit su in die Root Konsole wechseln und dann erstmal folgendes intsallieren
apt-get install sudo curl htop sudo reboot
Nach dem Neustart folgende Befehle für node und npm Installation
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
Nach dem Neustart iobroker installieren geht wie folgt:
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@trottellumme sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Wie gesagt, alles nach der Anleitung gemacht. Da war npm nicht vorhanden
welches Debian hast du genutzt.
Ich tippe mal dass du nodejs 10.15.2 drauf hattest, anstelle 10.17. -
@Homoran sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
welches Debian hast du genutzt.
Er hat ein Raspberry Image genutzt ... kein Debian.
Ich denke da liegt das Problem Rainer -
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Er hat ein Raspberry Image
Dann ist die Ursache keine Frage!
Dann habe ich das falsch interpretiert
Linux raspberry-e734 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) x86_64
die wichtigen ersten Worte habe ich überlesen und nur amd64 gesehen
-
@Homoran
Ja ich auch .. bin die ganze Zeit immer von einem Umzug von RPI3 auf RPI4 ausgegangen -
@simatec ich nicht Pi3 -> AMD64 aber mit einem fullbackup
-
Ok, dann versuche ich mal, debian 10 zu laden und zu installieren. Dazu gleich ne Anfängerfrage. Welche Architektur habe ich denn? Installiere sonst nur Windows
Danke schonmal.
-
Welche Architektur habe ich denn?
wenn du noch WIN drauf hast siehst du das unter System.
Ansonsten können wir dir das nicht beantworten, was hat denn dein Notebook für einen Prozessor
-
Nix drauf, Platte wird immer komplett leer gemacht, bevor ich was anfange. Auf dem NB ist ein Aufkleber intel core i5 inside.
-
intel core i5 inside.
Dann ist das ein 64Bit-System und du musst das AMD64 Image nehmen, auch wenn du einen Intel Professor hast!!!
Auf keinen Fall das bereits angeklickte i386!!!
Da kommt es auch zu dem node Problem -
Na man gut, dass ich gefragt habe. Dann werde ich mich nachher mal ran setzen. Obwohl ich das alles nicht so ganz verstehe. Ich war ja schon an dem Punkt, dass der ioBroker auf dem Notebook lief.
-
So, nachdem ich die Hürden beim Installieren des debian 10 genommen habe (hatte erst kpl. DVD auf Stick, dann wollte er irgendwann, dass ich die CD einlege, klappte nicht - mit der Netinstall Version klappte es), hatte ich node und nodejs 10.18.0 und npm 6.13.4 drauf. IoBroker installiert, Backup wiederhergestellt. Woran erkenne ich, das alle Adapter wieder installiert sind? Symbol haben sie schon. Schwups, jetzt ist das NB im Standby, son Mist. Das paasierte beim Raspbian Desktop nicht. Na mal sehen, bekomme ich auch noch hin.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
-
@trottellumme
Wenn das Symbol angezeigt wird, ist der Adapter installiert.
Du kannst den Fortschritt der Installation aller Adapter auch im iobroker Log verfolgen -
@simatec danke für die schnelle Info. Eine Frage habe ich noch. Ich hab im alten System einen eigenen "Ordner" unter Objekte angelegt. Da sind fast alle meine erstellten Datenpunkte drin. Der wird beim Backup nicht gesichert und zurückgespielt?
-
Jetzt ist der Ordner auch zu sehen. Bin erstmal zufrieden.
Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage!
-
@simatec danke für die schnelle Info. Eine Frage habe ich noch. Ich hab im alten System einen eigenen "Ordner" unter Objekte angelegt. Da sind fast alle meine erstellten Datenpunkte drin. Der wird beim Backup nicht gesichert und zurückgespielt?
Es ist am besten die eigenen Objekte in den Ordner 0_userdata.0 zu legen
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:Ich wollte heute Abend den js-controller 2.x bekommen und habe daher ein Update des iobroker vorgenommen, welches leider in die Binsen ging. Glücklichweise habe ich vorher ein Backup erstellt, welches ich jetzt allerdings nicht restored bekomme
Um den iobroker überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen habe ich nacheinander folgende Befehle ausgeführt:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
apt install -y nodejs
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -Somit läuft zwar der iobroker wieder, ist aber jungfräulich
Wie bekomme ich das Backup (2020_01_15-20_24_25_backupiobroker.tar.gz) unter: "opt/iobroker/backups" wieder eingespielt?
Bei meinem Versuch mit dem Befehl "iobroker restore" endete das mit folgender Fehlermeldung:
**root@raspberrypi:~# iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
No "killall.sh" script found. Just stop.
root@raspberrypi:~# iobroker status
iobroker is not running on this host.No iobroker host is running.
Objects type: file
States type: file
root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker
root@raspberrypi:/opt/iobroker# iobroker restore
Please specify one of the backup names:
2020_01_15-20_24_25_backupiobroker.tar.gz or 2020_01_15-20_24_25 or 0
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:786
if (parseInt(name, 10).toString() === name.toString()) {
^TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined
at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:786:52)
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:713:24
at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2321:41)
at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServerRedis.js:72:46)
at processImmediate (internal/timers.js:439:21)**Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Martin
-
@MaZi sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
iobroker restore
iobroker restore 0
aufrufen
Den Code Fehler habe ich in der 2.2.8 vom js-controller gefixt
-
@apollon77 Danke, hat funktioniert (Restore erfolgreich, aber jetzt startet der iobroker nicht mehr:
root@raspberrypi:~# iobroker start
internal/modules/cjs/loader.js:796
throw err;
^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:793:17)
at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:686:27)
at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:1043:10)
at internal/main/run_main_module.js:17:11 {
code: 'MODULE_NOT_FOUND',
requireStack: []
}Bin am verzweifeln!
-