NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
schon versucht. gleiches Problem unter Win10 und Mac.
kann es mit irgendwelchen Portfreigaben in der FritzBox zu tun haben?Das Backup wird korrekt in den Ordner geschrieben.
Das sollte ja eigentlich alles lokal auf der Synology liegen.
Habe schon alles komplett gelöscht und neu eingerichtet.
Könnte ja verstehen das es an meinem Backup liegt, aber die neuen Backups kann ich auch nicht wiederherstellen.
Es geht einfach nicht weiter wenn diese neue Seite geöffnet wird/werden soll. Was hat den der Port 8091/backitup-restore damit zu tun?
Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe, sollte da auch "nur" der Fortschritt geladen werden. Aber alle meinen versuchten Browser sagen :lässt sich nicht öffnen
-
Ich habe das gleiche Problem.
Habe auf Synology unter docker iobroker ohne Fehler am laufen.
Was habe ich gemacht.
1.Auf docker bzw iobroker per backupit ein Backup gemacht nur iobroker.
2. frisches Image buster lite und frisches iobroker mit backupit auf raspberry 4
3. per sftp habe ich das Backup was auf docker erstellt wurde in den Ordner von Backup auf raspberry
4. Backup wiederhergestellt auf raspberry nach Ablauf der Prozedur steht alles okAber ich komme auf den admin Bereich nicht drauf . Iobroker läuft aber admin Adapter nicht .
Ich habe ein 2. admin Instanz installiert mit anderen Port , danach konnte ich drauf.
Mein Problem ist das die Instanzen angezeigt werden aber nicht installiert werden.
Die Instanzen kann ich auch nicht löschen ich kann nur neue Instanzen installieren. Die alten bleiben drauf .Jetzt die Frage an die Profis was machen ich falsch
-
@exitus warum spielst du das Backup nicht über den Backitup Adapter ein?
-
@exitus sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
was machen ich falsch
das weiss ich natürlich nicht, aber ist der neue Hostname ungleich dem alten Namen?
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem restore meiner SQL Daten.
Habe eben den ioBroker komplett neu aufgesetzt.
Das normale Backup ist eingespielt und klappt wunderbar.Das SQL-Restore klappt aber nicht.
Habe in den Einstellungen alles ausgefüllt, auch ein Backup der SQL Daten klappt.
Wenn ich jedoch wiederherstellen will, kommt nach der Meldung dass der ioBroker neustartet, die Meldung "Not configured".Muss man da irgendwo noch was einstellen?
Hab das System nochmal neugestartet. Jetzt ist der Restore durchgelaufen. Allerdings sehe ich in den Objekteigenschaften keine Daten.....
-
@David-G
Wie versuchst du wiederherzustellen? Lokal? -
Ja,
in der neu aufgesetzten iobroker Instanz.
Auf dem selben System läuft auch die Datenbank.
(Auch die selbe Hardware wie beim Backup, nur jetzt auf einer SSD anstatt SD-Karte. Musste für den Umzug leider das System neu aufsetzen.)EDIT:
Glaube habe jetzt deine Frage verstanden. Das Backup liegt nicht lokal. Sichere nach Google.
Hab gedacht, dass du gemeint hast, dass ich über dem Adapter auf einem anderen Rechner die Daten wiederherstellen möchte.EDIT 2:
Hab es jetzt mal auf den Pi gelegt und wiederhergestellt. Siehe da, alle Daten sind wiederhergestellt.Danke für deine Hilfe.
-
@David-G
Es gibt leider immer mal wieder Probleme mit den Clouds. Darum auch meine Empfehlung den Restore immer lokal ausführen.Ich muss mir da auf dauer mal ne Lösung einfallen lassen. Aber es liegt halt leider an der API von Google. Ein Issue ist dort bereits eröffnet.
Also am besten alle benötigen Backupdateien lokal in /opt/iobroker/backups legen und von dort den Restore ausführen
-
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Ich führe diesen Befehl allerdings immer im Vorfeld aus.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash –Danke für das tolle howTo. Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich. Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
Alsocurl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Wenn alle Ausgaben korrekt sind und iobroker gestoppt wurde, könnt ihr nun mit folgenden Befehlen den Restore über die Konsole ausführen:
cd /opt/iobroker iobroker restore <Dateiname eures Backups>
Müßte ich nicht bis ins backup-Verzeichnis, wenn ich ohne Pfadangabe die Datei restoren will?
cd /opt/iobrocker/backups iobroker restore <Dateiname eures Backups>
Ich bin ein Linux-Dau. Mir sind diese Sachen nur beim selber machen aufgefallen. Und wenn man so gar keine Ahnung hat, dann scheitert man manchmal an Kleinigkeiten.
Grüße Andreas -
@weimaraner
Nein man muss nicht ins Backupverzeichnis. -
@weimaraner
Zur Ausführung des Fixes reicht nun auch einiobroker fix
Ist inzwischen mit im js-controller integriert
-
@weimaraner sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
Das hängt von der Version der bash ab. Bei ubuntu hab ich das auch schon beobachtet, dass es nur ohne den - geht. Da ist die Syntax etwas angepasst worden.
-
Hi zusammen, vielen dank für die vielen guten Infos hier sowie die klasse Arbeit der Entwickler
Ich habe das backup über die Konsole auf einem debian eingespielt - es lief auch erfolgreich durch. Jedoch kann ich nun die Weboberfläche nicht mehr erreichen. iobroker status sagt:hendrik@debian-hslounge01:~$ sudo iobroker status [sudo] Passwort für hendrik: iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: file
Nodes:
hendrik@debian-hslounge01:~$ node -v v12.20.1 hendrik@debian-hslounge01:~$ nodejs -v v12.20.1 hendrik@debian-hslounge01:~$ npm -v 6.14.10
Woran könnte das liegen?
Edit: Hier noch List Adapters und List Instances:
hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v3.7.8 system.adapter.artnet : artnet - v1.2.2 system.adapter.backitup : backitup - v1.7.0 system.adapter.cloud : cloud - v2.6.2 system.adapter.denon : denon - v1.7.7 system.adapter.discovery : discovery - v2.3.7 system.adapter.habpanel : habpanel - v0.4.1 system.adapter.history : history - v1.9.8 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v2.6.14 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.2 system.adapter.hs100 : hs100 - v1.0.10 system.adapter.icons-icons8 : icons-icons8 - v0.0.1 system.adapter.icons-mfd-svg : icons-mfd-svg - v1.0.2 system.adapter.influxdb : influxdb - v1.9.1 system.adapter.info : info - v1.7.2 system.adapter.iogo : iogo - v0.5.9 system.adapter.iqontrol : iqontrol - v0.2.16 system.adapter.javascript : javascript - v4.1.14 system.adapter.lgtv11 : lgtv11 - v1.0.5 system.adapter.lovelace : lovelace - v0.2.3 system.adapter.material : material - v0.12.1 system.adapter.mobile : mobile - v0.5.0 system.adapter.mqtt : mqtt - v2.1.4 system.adapter.mqtt-client : mqtt-client - v1.3.1 system.adapter.ping : ping - v1.3.2 system.adapter.pushbullet : pushbullet - v0.0.11 system.adapter.pushover : pushover - v2.0.2 system.adapter.radar2 : radar2 - v1.0.9 system.adapter.sayit : sayit - v1.8.2 system.adapter.siegenia : siegenia - v1.0.0 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.3.2 system.adapter.socketio : socketio - v2.1.2 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.3.3 system.adapter.sonos : sonos - v2.1.0 system.adapter.sony-bravia : sony-bravia - v1.0.1 system.adapter.telegram : telegram - v1.4.3 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.text2command : text2command - v1.2.5 system.adapter.vis : vis - v1.2.3 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-justgage : vis-justgage - v1.0.2 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.1.6 system.adapter.web : web - v3.0.9 hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.artnet.1 : artnet - disabled, port: 6454 system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.denon.0 : denon - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel - disabled system.adapter.history.0 : history - disabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hs100.0 : hs100 - disabled system.adapter.influxdb.0 : influxdb - disabled, port: 8086 system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.iogo.0 : iogo - disabled system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client - disabled, port: 1883 system.adapter.mqtt.0 : mqtt - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.pushbullet.0 : pushbullet - disabled system.adapter.pushover.0 : pushover - disabled system.adapter.pushover.1 : pushover - disabled system.adapter.sayit.0 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.sayit.1 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.sayit.2 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.siegenia.0 : siegenia - disabled system.adapter.simple-api.0 : simple-api - disabled, port: 8087, bind: 172.16.2.47, run as: admin system.adapter.socketio.0 : socketio - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff - disabled, port: 1885, bind: 172.16.2.47 system.adapter.sonos.0 : sonos - disabled system.adapter.sony-bravia.0 : sony-bravia - disabled system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.terminal.0 : terminal - disabled, port: 8088, bind: 172.16.2.47, run as: admin system.adapter.text2command.0 : text2command - disabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - disabled system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 172.16.2.47, run as: admin system.adapter.web.1 : web - disabled, port: 8083, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive hendrik@debian-hslounge01:~$
-
@smile
Admin läuft aktuell nicht.
Hat dein neues System den gleichen Hostname?Falls nicht, führe mal folgendes bitte aus:
iobroker stop iobroker host this iobroker start
Zusätzlich eventuell auch noch:
iobroker start admin
-
@simatec Das wars! Danke für den zielführenden Tipp!
Ich habe mir parallel eine eigene kleine Doku geschrieben fürs nächste Mal. -
Hallo zusammen,
ich bin nun leider seit 3 Tagen verzweifelt dabei und versuche ein Backup von meinem IOBroker einzuspielen. Scheitere aber leider immer kläglich und benötige nun Hilfe.
Mein IOBroker läuft in einem Docker Container im Hostmode. Hardware ist ein Raspi 4 mit 4GB Ram.
Ich habe es über die Weboberfläche des Backitup Adapters versucht, hier werden auch die Backups gefunden, aber wenn ich das den restore durchführen will öffnet sich das Popup mit der IP-vom-IoBroker bzw. dem Hostename und Port 8091. Allerdings kommt dann immer die Meldung und es passiert gar nichts. Habe auch schon gewartet aber auch über Nacht hat sich nichts getan.
Dann habe ich versucht das ganze per Shell durchzuführen. Leider bin ich auch hier gescheitert. Ich habe mich via Portainer als root mit der bash des Docker Containers verbunden und dann versucht das Backup durchzuführen.
iobroker stop gibt folgende Ausgabe:
Ein iobroker status gibt folgende Ausgabe:
Würde mich über Hilfe freue. Falls noch Infos fehlen, einfach bescheid sagen, dann liefere ich nach.
Gruß
Wurmi \m/ -
Hast du schon
iobroker start
in der Konsole eingegeben !?
EDIT :
Es kann auch sein ,das dein Host bei der Backup Einspielung nicht stimmt .
iobroker host this
-
Ja hatte ich dann startet er den daemon. Aber mich wundert, dass ich auch vor dem Start mit status die Ausgabe bekommen das der iobroker läuft. Und das System ist auch die ganze Zeit erreichbar und funktioniert.
TOP Ausgabe vor dem iobroker start:
TOP Ausgabe nach dem iobroker start:
iobroker host this Ausgabe:
Ich nutze das folgende Docker Image falls es noch wichtig ist: https://github.com/buanet/ioBroker.docker
Gruß
Wurmi \m/ -
Also , du möchtest ein Backup einspielen !?
iobroker stop funktioniert nicht , sondern
pkill -u iobroker