Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.0k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

@David-G
    Wie versuchst du wiederherzustellen? Lokal?

David G.D Online
    David G.D Online
    David G.
    schrieb am zuletzt editiert von David G.

@simatec

Ja,

in der neu aufgesetzten iobroker Instanz.
    Auf dem selben System läuft auch die Datenbank.
    (Auch die selbe Hardware wie beim Backup, nur jetzt auf einer SSD anstatt SD-Karte. Musste für den Umzug leider das System neu aufsetzen.)

EDIT:
    Glaube habe jetzt deine Frage verstanden. Das Backup liegt nicht lokal. Sichere nach Google.
    Hab gedacht, dass du gemeint hast, dass ich über dem Adapter auf einem anderen Rechner die Daten wiederherstellen möchte.

EDIT 2:
    Hab es jetzt mal auf den Pi gelegt und wiederhergestellt. Siehe da, alle Daten sind wiederhergestellt.

Danke für deine Hilfe.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • David G.D David G.

@simatec

Ja,

in der neu aufgesetzten iobroker Instanz.
      Auf dem selben System läuft auch die Datenbank.
      (Auch die selbe Hardware wie beim Backup, nur jetzt auf einer SSD anstatt SD-Karte. Musste für den Umzug leider das System neu aufsetzen.)

EDIT:
      Glaube habe jetzt deine Frage verstanden. Das Backup liegt nicht lokal. Sichere nach Google.
      Hab gedacht, dass du gemeint hast, dass ich über dem Adapter auf einem anderen Rechner die Daten wiederherstellen möchte.

EDIT 2:
      Hab es jetzt mal auf den Pi gelegt und wiederhergestellt. Siehe da, alle Daten sind wiederhergestellt.

Danke für deine Hilfe.

simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@David-G
      Es gibt leider immer mal wieder Probleme mit den Clouds. Darum auch meine Empfehlung den Restore immer lokal ausführen.

Ich muss mir da auf dauer mal ne Lösung einfallen lassen. Aber es liegt halt leider an der API von Google. Ein Issue ist dort bereits eröffnet.

Also am besten alle benötigen Backupdateien lokal in /opt/iobroker/backups legen und von dort den Restore ausführen

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

Wie führe ich einen Restore meiner ioBroker Installation auf einem Linux-System richtig durch??

Vorwort:

Da ich in der letzten Zeit immer wieder feststellen musste, dass sich viele User mit einem Restore sehr schwer tun, möchte ich hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung für den Restore nach einem Crash, oder auch nach einem Hardwarewechsel, Systemwechsel oder sonstiges niederschreiben.

Grundsätzlich kann man im Vorfeld aber eines sagen, ein Restore ist bei richtiger Ausführung in wenigen Minuten erledigt und keiner braucht davor Angst haben.

Am Ende sind alle Daten wieder da und man hat ein neues System.
        Aber gut fangen wir erstmal mit Grundlagen an, bevor wir tiefer einsteigen.

Vorbereitung:

Für die Vorbereitung gehe ich erst einmal davon aus, dass ihr bereits eine lauffähige ioBroker Installation habt.

Um dies hinzubekommen, gibt es 2 Wege.
        Entweder ihr installiert auf euren System ein fertiges Image aus dem Downloadbereich, oder ihr setzt euch ein eigenes Linux OS auf und installiert ioBroker nach dieser Anleitung.

Was ist nun zu tun??

Wenn euer altes System die States und/oder Objekte in Redis gespeichert hatte, sollte ihr mit folgenden Befehlen erstmal auch das neue System mit dem Redis-Server ausstatten.

Solltetet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr Redis verwendet und ihr noch Zugriff auf das alte System haben, dann bekommt ihr mit dem Befehl iobroker status die benötigten Informationen.

Die Ausgabe sieht bei einer Verwendung von Redis wie folgt aus:

iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
        States  type: redis

Steht in Objects type und/oder States type "redis", müsst ihr zwingend auf dem neuen System den Redis Server installieren.
        Steht hingehen bei beiden Typen "file", wird der Redis Server nicht benötigt.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf das alte System haben und ihr wisst nicht, was da vorher genau konfiguriert war, dann installiert auf jeden Fall den Redis-Server im Vorfeld.

So installiert ihr Redis:

Dafür geht ihr per Putty in das Terminal und führt folgende Befehle aus:

sudo apt-get update
        sudo apt-get install redis-server
        sudo usermod -a -G redis iobroker
        sudo reboot now

Als nächstes sollte man den Installer Fix mal durchlaufen lassen, falls irgendwo noch nicht alle Rechte auf dem System passen sollten.
        Dieser Schritt ist nur eine Empfehlung und ist nicht zwingend notwendig.
        Ich führe diesen Befehl allerdings immer im Vorfeld aus.

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash –

Nun installieren wir uns noch das kleine Tool "htop".
        Hiermit kann man sehr gut alle laufenden Prozesse einsehen, was nicht nur für den restore Interessant sondern generell sehr nützlich sein kann.
        Hierfür führt ihr folgenden Befehl aus:

sudo apt-get install htop

Nachdem dies erfolgt ist, kann es zu dem eigentlichen Restore kommen.

Restore:

Hier gibt es auch 2 Möglichkeiten:

1. Automatischer Restore mit Backitup

Wir fangen erst einmal mit der Variante des automatischen Restore mittels Backitup an.
        Hier sind keinerlei Linux Kenntnisse erforderlich, da das Ganze mit der Weboberfläche von Iobroker erfolgt.
        Als erstes müsst ihr euch den Adapter Backitup installieren.
        Diesen findet ihr im Reiter unter Adaptern.

Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab.

Backitup kann auch eine Restore vom NAS, Dropbox oder Google Drive ausführen, aber ich persönlich finde die lokale Variante am sichersten.

Wer da bereits seine Erfahrungen hat, kann dies auch gerne testen, wir bleiben hier in dieser Anleitung aber erstmal lokal.

Wenn ihr das ioBroker Backup erfolgreich abgelegt habt, öffnet ihr nun Backitup und geht in den Tab „Wiederherstellen“.
        Dort stellt ihr die „Backup-Quelle“ auf Lokal und drückt im Anschluss speichern.

restoreTab.JPG

Wer ALLE seine Adapter nach dem restore automatisch starten lassen möchte, der kann hier noch die Option „Start aller Adapter nach dem Restore“ aktivieren und im Anschluss ebenfalls speichern.

Sollte das Backup auf einem anderen Host wiederhergestellt werden, sollte man diese Option nicht wählen und vor dem Start der einzelnen Adapter die IP-Adressen gegebenenfalls anpassen.

Nach dem speichern können über den Button „Backups abrufen“ die vorhandenen Backups auf dem lokalen Pfad abgerufen werden.

Nun sollte euer gerade per FTP kopiertes Backup in der Liste unter „iobroker“ auftauchen.
        Dieses könnt ihr nun auswählen.

restoreListe.JPG

Nach der Auswahl bekommt ihr einen Hinweis, dass iobroker für den Restore gestoppt und im Anschluss wieder gestartet wird.

restoreStart.JPG

Hier habt ihr den eigentlichen Wiederherstellungsvorgang gestartet.

restore.JPG

In eurem Browser öffnet sich nun ein weiterer Tab, in dem ihr den Wiederherstellungsprozess wie auf der Konsole im WebUI von Backitup verfolgen könnt.

restoreWebUI.JPG

Nachdem die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, bekommt ihr die Meldung ebenfalls im WebUi des Restores.

restoreWebUI_finish.JPG

Die Wiederherstellung kann je nach Leistung des Systems und Größe der alten ioBroker Installation etwas Zeit brauchen.
        Im Normalfall sollte der restore nach ca. 10-15 Minuten erledigt und ioBroker automatisch wieder gestartet sein.

restoreFinish.JPG

In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass ioBroker nicht automatisch nach Restore startet.
        Falls dies der Fall ist, könnt ihr den iobroker manuell mit folgende Befehl über die Konsole starten.

iobroker start

Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.

Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen.
        In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind.
        Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen.
        Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.

Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.

Herzlichen Glückwunsch, nun habt ihr ein neu installiertes System mit all euren Einstellungen, Skripten, Visualisierungen usw.

Nun habt ihr mit Backitup noch die Möglichkeit weitere Daten wiederherzustellen, falls ihr diese im Vorfeld auch auf eurem alten System gesichert habt.
        Ihr könnt die Redis-Datenbank, die Zigbee-Datenbank, die mySql-Datenbank und eure History-Daten mit den gleichen Schritten, wie oben beschrieben wiederherstellen.

Die Liste der abgerufenen Backups würde dann wie hier im Beispiel aussehen.

fullListe.JPG

2. manueller Restore mit den Terminal Befehlen

Als erstes müssen wir hier über Putty oder ähnliches ein paar Befehle absetzen

Als erstes erstellen wir einen Backup-Ordner:

sudo mkdir /opt/iobroker/backups

Auch hier müsst ihr im Anschluss mit einem sftp Programm wie z.B. FileZilla oder WinSCP euer auf dem alten System erstelltes Backup und gegebenenfalls auch Redis Backup, zigbee Backup usw. in den Ordner /opt/iobroker/backups ablegen.

Wer seine states und Objekte in der Redis DB speichert, sollte hier zuerst die gesicherte Redis Datenbank wiederherstellen.
        Wer lediglich die states unter Redis laufen hat, braucht dies nicht zwingend im Vorfeld tun.

Ist dies erfolgt, führt stoppt ihr euren ioBroker wie folgt:

iobroker stop

Im Anschluss prüft bitte, ob alles gestoppt ist mit folgenden Befehlen:

iobroker status

Wenn alle Ausgaben korrekt sind und iobroker gestoppt wurde, könnt ihr nun mit folgenden Befehlen den Restore über die Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker
        iobroker restore <Dateiname eures Backups>

Hierbei ist aber ganz wichtig, dass ihr nur ein ioBroker Backup mit dieser Methode wiederherstellen könnt. Ein Redis-Backup, Zigbee-Backup, mySql-Backup, oder die History-Daten könnt ihr mit dem Befehl nicht herstellen.

Hierfür wird Backitup benötigt, da diese speziell mit Backitup erstellt wurden.

Dies kann jetzt je nach System ein paar Minuten dauern.
        Den Fortschritt seht ihr im Terminal.
        Wenn der Restore abgeschlossen ist, könnt ihr mit folgenden Befehl ioBroker wieder starten:

iobroker start

Auch hier werden nun alle Adapter einzeln von ioBroker über npm neu installiert.
        Dies kann je nach Größe eurer Installation, eurer Internetgeschwindigkeit und Leistung eures Systems eine Weile dauern.
        Ihr könnt den Status im Reiter „Log“ verfolgen.

Ihr habt es nun geschafft und euer System neu installiert und alle Einstellungen, Skripte, Visualisierungen usw. wiederhergestellt.

Fazit:

Grundsätzlich führen beide Varianten zum gleichen Ergebnis.
        Wer wenig Erfahrungen mit terminal Befehlen hat und sich da unsicher fühlt, der ist mit Backitup auf der sicheren Seite.

Wer allerdings genau sehen möchte, was gerade auf seinem System passiert, der sollte die manuelle Variante über die Konsole wählen. Hier sieht man jeden einzelnen Vorgang im Detail im Terminal.

Ich hoffe ich konnte für den einen oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen und freue mich auf euer Feedback.

VG
        simatec

W Offline
        W Offline
        weimaraner
        schrieb am zuletzt editiert von weimaraner

@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

Danke für das tolle howTo. Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich. Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
        Also

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash 

Wenn alle Ausgaben korrekt sind und iobroker gestoppt wurde, könnt ihr nun mit folgenden Befehlen den Restore über die Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker

Müßte ich nicht bis ins backup-Verzeichnis, wenn ich ohne Pfadangabe die Datei restoren will?

cd /opt/iobrocker/backups

Ich bin ein Linux-Dau. Mir sind diese Sachen nur beim selber machen aufgefallen. Und wenn man so gar keine Ahnung hat, dann scheitert man manchmal an Kleinigkeiten.
        Grüße Andreas

simatecS Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • W weimaraner

Danke für das tolle howTo. Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich. Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
          Also

cd /opt/iobroker

Müßte ich nicht bis ins backup-Verzeichnis, wenn ich ohne Pfadangabe die Datei restoren will?

Ich bin ein Linux-Dau. Mir sind diese Sachen nur beim selber machen aufgefallen. Und wenn man so gar keine Ahnung hat, dann scheitert man manchmal an Kleinigkeiten.
          Grüße Andreas

simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active

@weimaraner
          Nein man muss nicht ins Backupverzeichnis.

• HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W weimaraner

Also

cd /opt/iobroker

Grüße Andreas

simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active

@weimaraner
            Zur Ausführung des Fixes reicht nun auch ein

iobroker fix

Ist inzwischen mit im js-controller integriert

• HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W weimaraner

Also

cd /opt/iobroker

Grüße Andreas

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@weimaraner sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.

Das hängt von der Version der bash ab. Bei ubuntu hab ich das auch schon beobachtet, dass es nur ohne den - geht. Da ist die Syntax etwas angepasst worden.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smileS Offline
                smileS Offline
                smile
                schrieb am zuletzt editiert von smile

Hi zusammen, vielen dank für die vielen guten Infos hier sowie die klasse Arbeit der Entwickler :+1: :clap:
                Ich habe das backup über die Konsole auf einem debian eingespielt - es lief auch erfolgreich durch. Jedoch kann ich nun die Weboberfläche nicht mehr erreichen. iobroker status sagt:

hendrik@debian-hslounge01:~$ sudo iobroker status
                [sudo] Passwort für hendrik:

Objects type: file
                States  type: file

Nodes:

hendrik@debian-hslounge01:~$ node -v
                v12.20.1
                hendrik@debian-hslounge01:~$ nodejs -v
                v12.20.1
                hendrik@debian-hslounge01:~$ npm -v
                6.14.10

Woran könnte das liegen?

Edit: Hier noch List Adapters und List Instances:

hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list adapters
                system.adapter.admin                   : admin          - v3.7.8
                system.adapter.artnet                  : artnet         - v1.2.2
                system.adapter.backitup                : backitup       - v1.7.0
                system.adapter.cloud                   : cloud          - v2.6.2
                system.adapter.denon                   : denon          - v1.7.7
                system.adapter.discovery               : discovery      - v2.3.7
                system.adapter.habpanel                : habpanel       - v0.4.1
                system.adapter.history                 : history        - v1.9.8
                system.adapter.hm-rega                 : hm-rega        - v2.6.14
                system.adapter.hm-rpc                  : hm-rpc         - v1.14.2
                system.adapter.hs100                   : hs100          - v1.0.10
                system.adapter.icons-icons8            : icons-icons8   - v0.0.1
                system.adapter.icons-mfd-svg           : icons-mfd-svg  - v1.0.2
                system.adapter.influxdb                : influxdb       - v1.9.1
                system.adapter.info                    : info           - v1.7.2
                system.adapter.iogo                    : iogo           - v0.5.9
                system.adapter.iqontrol                : iqontrol       - v0.2.16
                system.adapter.javascript              : javascript     - v4.1.14
                system.adapter.lgtv11                  : lgtv11         - v1.0.5
                system.adapter.lovelace                : lovelace       - v0.2.3
                system.adapter.material                : material       - v0.12.1
                system.adapter.mobile                  : mobile         - v0.5.0
                system.adapter.mqtt                    : mqtt           - v2.1.4
                system.adapter.mqtt-client             : mqtt-client    - v1.3.1
                system.adapter.ping                    : ping           - v1.3.2
                system.adapter.pushbullet              : pushbullet     - v0.0.11
                system.adapter.pushover                : pushover       - v2.0.2
                system.adapter.radar2                  : radar2         - v1.0.9
                system.adapter.sayit                   : sayit          - v1.8.2
                system.adapter.siegenia                : siegenia       - v1.0.0
                system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.3.2
                system.adapter.socketio                : socketio       - v2.1.2
                system.adapter.sonoff                  : sonoff         - v2.3.3
                system.adapter.sonos                   : sonos          - v2.1.0
                system.adapter.sony-bravia             : sony-bravia    - v1.0.1
                system.adapter.telegram                : telegram       - v1.4.3
                system.adapter.terminal                : terminal       - v0.1.2
                system.adapter.text2command            : text2command   - v1.2.5
                system.adapter.vis                     : vis            - v1.2.3
                system.adapter.vis-fancyswitch         : vis-fancyswitch - v1.1.0
                system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.3
                system.adapter.vis-jqui-mfd            : vis-jqui-mfd   - v1.0.12
                system.adapter.vis-justgage            : vis-justgage   - v1.0.2
                system.adapter.weatherunderground      : weatherunderground - v3.1.6
                system.adapter.web                     : web            - v3.0.9
                hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list instances
                  system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.artnet.1                : artnet                - disabled, port: 6454
                  system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                  system.adapter.cloud.0                 : cloud                 - disabled
                  system.adapter.denon.0                 : denon                 - disabled
                  system.adapter.discovery.0             : discovery             - disabled
                  system.adapter.habpanel.0              : habpanel              - disabled
                  system.adapter.history.0               : history               - disabled
                  system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               - disabled
                  system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                  system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                  system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                  system.adapter.hs100.0                 : hs100                 - disabled
                  system.adapter.influxdb.0              : influxdb              - disabled, port: 8086
                  system.adapter.info.0                  : info                  - disabled
                  system.adapter.iogo.0                  : iogo                  - disabled
                  system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              - disabled
                  system.adapter.javascript.0            : javascript            - disabled
                  system.adapter.mqtt-client.0           : mqtt-client           - disabled, port: 1883
                  system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
                  system.adapter.ping.0                  : ping                  - disabled
                  system.adapter.pushbullet.0            : pushbullet            - disabled
                  system.adapter.pushover.0              : pushover              - disabled
                  system.adapter.pushover.1              : pushover              - disabled
                  system.adapter.sayit.0                 : sayit                 - disabled, port: 0
                  system.adapter.sayit.1                 : sayit                 - disabled, port: 0
                  system.adapter.sayit.2                 : sayit                 - disabled, port: 0
                  system.adapter.siegenia.0              : siegenia              - disabled
                  system.adapter.simple-api.0            : simple-api            - disabled, port: 8087, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                  system.adapter.socketio.0              : socketio              - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.sonoff.0                : sonoff                - disabled, port: 1885, bind: 172.16.2.47
                  system.adapter.sonos.0                 : sonos                 - disabled
                  system.adapter.sony-bravia.0           : sony-bravia           - disabled
                  system.adapter.telegram.0              : telegram              - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                  system.adapter.terminal.0              : terminal              - disabled, port: 8088, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                  system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
                  system.adapter.weatherunderground.0    : weatherunderground    - disabled
                  system.adapter.web.0                   : web                   - disabled, port: 8082, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                  system.adapter.web.1                   : web                   - disabled, port: 8083, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive
                hendrik@debian-hslounge01:~$

io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smileS smile

Hi zusammen, vielen dank für die vielen guten Infos hier sowie die klasse Arbeit der Entwickler :+1: :clap:
                  Ich habe das backup über die Konsole auf einem debian eingespielt - es lief auch erfolgreich durch. Jedoch kann ich nun die Weboberfläche nicht mehr erreichen. iobroker status sagt:

hendrik@debian-hslounge01:~$ sudo iobroker status
                  [sudo] Passwort für hendrik:

Objects type: file
                  States  type: file

Nodes:

hendrik@debian-hslounge01:~$ node -v
                  v12.20.1
                  hendrik@debian-hslounge01:~$ nodejs -v
                  v12.20.1
                  hendrik@debian-hslounge01:~$ npm -v
                  6.14.10

Woran könnte das liegen?

Edit: Hier noch List Adapters und List Instances:

hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list adapters
                  system.adapter.admin                   : admin          - v3.7.8
                  system.adapter.artnet                  : artnet         - v1.2.2
                  system.adapter.backitup                : backitup       - v1.7.0
                  system.adapter.cloud                   : cloud          - v2.6.2
                  system.adapter.denon                   : denon          - v1.7.7
                  system.adapter.discovery               : discovery      - v2.3.7
                  system.adapter.habpanel                : habpanel       - v0.4.1
                  system.adapter.history                 : history        - v1.9.8
                  system.adapter.hm-rega                 : hm-rega        - v2.6.14
                  system.adapter.hm-rpc                  : hm-rpc         - v1.14.2
                  system.adapter.hs100                   : hs100          - v1.0.10
                  system.adapter.icons-icons8            : icons-icons8   - v0.0.1
                  system.adapter.icons-mfd-svg           : icons-mfd-svg  - v1.0.2
                  system.adapter.influxdb                : influxdb       - v1.9.1
                  system.adapter.info                    : info           - v1.7.2
                  system.adapter.iogo                    : iogo           - v0.5.9
                  system.adapter.iqontrol                : iqontrol       - v0.2.16
                  system.adapter.javascript              : javascript     - v4.1.14
                  system.adapter.lgtv11                  : lgtv11         - v1.0.5
                  system.adapter.lovelace                : lovelace       - v0.2.3
                  system.adapter.material                : material       - v0.12.1
                  system.adapter.mobile                  : mobile         - v0.5.0
                  system.adapter.mqtt                    : mqtt           - v2.1.4
                  system.adapter.mqtt-client             : mqtt-client    - v1.3.1
                  system.adapter.ping                    : ping           - v1.3.2
                  system.adapter.pushbullet              : pushbullet     - v0.0.11
                  system.adapter.pushover                : pushover       - v2.0.2
                  system.adapter.radar2                  : radar2         - v1.0.9
                  system.adapter.sayit                   : sayit          - v1.8.2
                  system.adapter.siegenia                : siegenia       - v1.0.0
                  system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.3.2
                  system.adapter.socketio                : socketio       - v2.1.2
                  system.adapter.sonoff                  : sonoff         - v2.3.3
                  system.adapter.sonos                   : sonos          - v2.1.0
                  system.adapter.sony-bravia             : sony-bravia    - v1.0.1
                  system.adapter.telegram                : telegram       - v1.4.3
                  system.adapter.terminal                : terminal       - v0.1.2
                  system.adapter.text2command            : text2command   - v1.2.5
                  system.adapter.vis                     : vis            - v1.2.3
                  system.adapter.vis-fancyswitch         : vis-fancyswitch - v1.1.0
                  system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.3
                  system.adapter.vis-jqui-mfd            : vis-jqui-mfd   - v1.0.12
                  system.adapter.vis-justgage            : vis-justgage   - v1.0.2
                  system.adapter.weatherunderground      : weatherunderground - v3.1.6
                  system.adapter.web                     : web            - v3.0.9
                  hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker list instances
                    system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    system.adapter.artnet.1                : artnet                - disabled, port: 6454
                    system.adapter.cloud.0                 : cloud                 - disabled
                    system.adapter.denon.0                 : denon                 - disabled
                    system.adapter.discovery.0             : discovery             - disabled
                    system.adapter.habpanel.0              : habpanel              - disabled
                    system.adapter.history.0               : history               - disabled
                    system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               - disabled
                    system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                    system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                    system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                    system.adapter.hs100.0                 : hs100                 - disabled
                    system.adapter.influxdb.0              : influxdb              - disabled, port: 8086
                    system.adapter.info.0                  : info                  - disabled
                    system.adapter.iogo.0                  : iogo                  - disabled
                    system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              - disabled
                    system.adapter.javascript.0            : javascript            - disabled
                    system.adapter.mqtt-client.0           : mqtt-client           - disabled, port: 1883
                    system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
                    system.adapter.ping.0                  : ping                  - disabled
                    system.adapter.pushbullet.0            : pushbullet            - disabled
                    system.adapter.pushover.0              : pushover              - disabled
                    system.adapter.pushover.1              : pushover              - disabled
                    system.adapter.sayit.0                 : sayit                 - disabled, port: 0
                    system.adapter.sayit.1                 : sayit                 - disabled, port: 0
                    system.adapter.sayit.2                 : sayit                 - disabled, port: 0
                    system.adapter.siegenia.0              : siegenia              - disabled
                    system.adapter.simple-api.0            : simple-api            - disabled, port: 8087, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                    system.adapter.socketio.0              : socketio              - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    system.adapter.sonoff.0                : sonoff                - disabled, port: 1885, bind: 172.16.2.47
                    system.adapter.sonos.0                 : sonos                 - disabled
                    system.adapter.sony-bravia.0           : sony-bravia           - disabled
                    system.adapter.telegram.0              : telegram              - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                    system.adapter.terminal.0              : terminal              - disabled, port: 8088, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                    system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
                    system.adapter.weatherunderground.0    : weatherunderground    - disabled
                    system.adapter.web.0                   : web                   - disabled, port: 8082, bind: 172.16.2.47, run as: admin
                    system.adapter.web.1                   : web                   - disabled, port: 8083, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive
                  hendrik@debian-hslounge01:~$

simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active

@smile
                  Admin läuft aktuell nicht.
                  Hat dein neues System den gleichen Hostname?

Falls nicht, führe mal folgendes bitte aus:

iobroker stop
                  iobroker host this
                  iobroker start

Zusätzlich eventuell auch noch:

iobroker start admin

• HowTo Restore ioBroker
                  smileS ? L 3 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • simatecS simatec

@smile
                    Admin läuft aktuell nicht.
                    Hat dein neues System den gleichen Hostname?

Falls nicht, führe mal folgendes bitte aus:

iobroker stop
                    iobroker host this
                    iobroker start

Zusätzlich eventuell auch noch:

iobroker start admin

smileS Offline
                    smileS Offline
                    smile

@simatec Das wars! Danke für den zielführenden Tipp! :+1:
                    Ich habe mir parallel eine eigene kleine Doku geschrieben fürs nächste Mal.

io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • smileS smile

@simatec Das wars! Danke für den zielführenden Tipp! :+1:
                      Ich habe mir parallel eine eigene kleine Doku geschrieben fürs nächste Mal.

W Offline
                      W Offline
                      Wurmi
                      schrieb am zuletzt editiert von Wurmi

Hallo zusammen,

ich bin nun leider seit 3 Tagen verzweifelt dabei und versuche ein Backup von meinem IOBroker einzuspielen. Scheitere aber leider immer kläglich :-( und benötige nun Hilfe.

Mein IOBroker läuft in einem Docker Container im Hostmode. Hardware ist ein Raspi 4 mit 4GB Ram.

Ich habe es über die Weboberfläche des Backitup Adapters versucht, hier werden auch die Backups gefunden, aber wenn ich das den restore durchführen will öffnet sich das Popup mit der IP-vom-IoBroker bzw. dem Hostename und Port 8091. Allerdings kommt dann immer die Meldung 86032b8b-f7ea-431e-99d7-9e4b96db2e90-image.png und es passiert gar nichts. Habe auch schon gewartet aber auch über Nacht hat sich nichts getan.

Dann habe ich versucht das ganze per Shell durchzuführen. Leider bin ich auch hier gescheitert. Ich habe mich via Portainer als root mit der bash des Docker Containers verbunden und dann versucht das Backup durchzuführen.

iobroker stop gibt folgende Ausgabe:

6f68a8a5-743f-4464-bedf-61a60d4150bd-image.png

Ein iobroker status gibt folgende Ausgabe:

d8b4e4d5-3f0b-46da-8d4e-48d0bf82888b-image.png

Würde mich über Hilfe freue. Falls noch Infos fehlen, einfach bescheid sagen, dann liefere ich nach.

Gruß
                      Wurmi \m/

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Wurmi

Hallo zusammen,

ich bin nun leider seit 3 Tagen verzweifelt dabei und versuche ein Backup von meinem IOBroker einzuspielen. Scheitere aber leider immer kläglich :-( und benötige nun Hilfe.

Mein IOBroker läuft in einem Docker Container im Hostmode. Hardware ist ein Raspi 4 mit 4GB Ram.

Ich habe es über die Weboberfläche des Backitup Adapters versucht, hier werden auch die Backups gefunden, aber wenn ich das den restore durchführen will öffnet sich das Popup mit der IP-vom-IoBroker bzw. dem Hostename und Port 8091. Allerdings kommt dann immer die Meldung 86032b8b-f7ea-431e-99d7-9e4b96db2e90-image.png und es passiert gar nichts. Habe auch schon gewartet aber auch über Nacht hat sich nichts getan.

Dann habe ich versucht das ganze per Shell durchzuführen. Leider bin ich auch hier gescheitert. Ich habe mich via Portainer als root mit der bash des Docker Containers verbunden und dann versucht das Backup durchzuführen.

iobroker stop gibt folgende Ausgabe:

6f68a8a5-743f-4464-bedf-61a60d4150bd-image.png

Ein iobroker status gibt folgende Ausgabe:

d8b4e4d5-3f0b-46da-8d4e-48d0bf82888b-image.png

Würde mich über Hilfe freue. Falls noch Infos fehlen, einfach bescheid sagen, dann liefere ich nach.

Gruß
                        Wurmi \m/

GlasfaserG Offline
                        GlasfaserG Offline
                        Glasfaser
                        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@wurmi

Hast du schon

iobroker start

in der Konsole eingegeben !?

EDIT :

Es kann auch sein ,das dein Host bei der Backup Einspielung nicht stimmt .

iobroker host this

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                        • GlasfaserG Glasfaser

@wurmi

Hast du schon

iobroker start

in der Konsole eingegeben !?

EDIT :

Es kann auch sein ,das dein Host bei der Backup Einspielung nicht stimmt .

iobroker host this

W Offline
                          W Offline
                          Wurmi

@glasfaser

Ja hatte ich dann startet er den daemon. Aber mich wundert, dass ich auch vor dem Start mit status die Ausgabe bekommen das der iobroker läuft. Und das System ist auch die ganze Zeit erreichbar und funktioniert.

TOP Ausgabe vor dem iobroker start:
                          d0899fb4-2a6d-44ff-a18a-d1afb24a2928-image.png

03695c8b-1d61-47c9-93d2-737b21f40925-image.png

TOP Ausgabe nach dem iobroker start:

b020d9eb-9433-467d-a2b3-f5c3de869ff1-image.png

iobroker host this Ausgabe:

a70312b8-f26c-438d-a592-e6b2289d9854-image.png

Ich nutze das folgende Docker Image falls es noch wichtig ist: https://github.com/buanet/ioBroker.docker

Gruß
                          Wurmi \m/

0
                          • W Wurmi

@glasfaser

Ja hatte ich dann startet er den daemon. Aber mich wundert, dass ich auch vor dem Start mit status die Ausgabe bekommen das der iobroker läuft. Und das System ist auch die ganze Zeit erreichbar und funktioniert.

TOP Ausgabe vor dem iobroker start:
                            d0899fb4-2a6d-44ff-a18a-d1afb24a2928-image.png

03695c8b-1d61-47c9-93d2-737b21f40925-image.png

TOP Ausgabe nach dem iobroker start:

b020d9eb-9433-467d-a2b3-f5c3de869ff1-image.png

iobroker host this Ausgabe:

a70312b8-f26c-438d-a592-e6b2289d9854-image.png

Ich nutze das folgende Docker Image falls es noch wichtig ist: https://github.com/buanet/ioBroker.docker

Gruß
                            Wurmi \m/

GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser

@wurmi

Also , du möchtest ein Backup einspielen !?

iobroker stop funktioniert nicht , sondern

pkill -u iobroker

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                            • GlasfaserG Glasfaser

@wurmi

Also , du möchtest ein Backup einspielen !?

iobroker stop funktioniert nicht , sondern

pkill -u iobroker

W Offline
                              W Offline
                              Wurmi

@glasfaser

Danke, ich bin schon ein ganzes Stück weiter, denke ich :-)

760a16af-d199-401a-af78-c593b7461bca-image.png

Und das ausführen des iobroker restore <backupname> Befehl auch.

a8ff8ac1-6ab6-4b5d-acb9-fdbfeb04e6be-image.png

Jetzt habe ich noch das Startscript des Dockercontainers ausgeführt und muss mal schauen ob alles wieder startet, aktuell steht er bei
                              3701ccd4-b8d4-4593-bba8-0148a3b5ceee-image.png

Ich denke hier wird nun ein bisschen Geduld gefragt sein, falls es nicht klappt würde ich mich nochmal melden :-)

Gruß
                              Wurmi \m/

0
                              • W Wurmi

@glasfaser

Danke, ich bin schon ein ganzes Stück weiter, denke ich :-)

760a16af-d199-401a-af78-c593b7461bca-image.png

Und das ausführen des iobroker restore <backupname> Befehl auch.

a8ff8ac1-6ab6-4b5d-acb9-fdbfeb04e6be-image.png

Jetzt habe ich noch das Startscript des Dockercontainers ausgeführt und muss mal schauen ob alles wieder startet, aktuell steht er bei
                                3701ccd4-b8d4-4593-bba8-0148a3b5ceee-image.png

Ich denke hier wird nun ein bisschen Geduld gefragt sein, falls es nicht klappt würde ich mich nochmal melden :-)

Gruß
                                Wurmi \m/

GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser

@wurmi

Nee ... er hängt jetzt beim Host , er ist unterschiedlich

pkill -u iobroker
                                iobroker host this

0
                                • GlasfaserG Glasfaser

@wurmi

Nee ... er hängt jetzt beim Host , er ist unterschiedlich

pkill -u iobroker
                                  iobroker host this

W Offline
                                  W Offline
                                  Wurmi

@glasfaser

Danke für den Hinweis. Ist ein andere Docker Container, da ich nicht in meiner produktiven Umgebung "Testen" wollte :-) Und somit ja ein anderer Host, bin noch etwas unsicher in dem Thema Docker und auch IoBroker :-)

f6687298-913d-4e28-a6ce-e11e5915518c-image.png

VIELEN DANK für deine schnelle Hilfe.
                                  Es läuft wieder :clap: :clap: :clap: :clap:

Gruß
                                  Wurmi \m/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z Offline
                                    Z Offline
                                    Zuki

Hallo zusammen

Ich wollte jetzt meine ioBroker Installation von einem Docker auf der Synology auf eine Proxmox VM umziehen.
                                    Dafür habe ich ein backup mit iobroker backup gemacht und ioBroker in der VM (Ubuntu Basis) installiert. Danach per SCP das Backup auf das neue System geschoben und wie im Startpost beschrieben mit ioBroker restore wiederhergestellt. Laut Konsolenausgabe war das auch erfolgreich.
                                    Allerdings komme ich nach dem Backup einfach nicht per Browser auf den Admin. Ich habe den Vorgang nun schon einige male ausgeführt und auch eine komplette Nacht nach dem Restore gewartet. Vor dem restore lässt sich die ioBroker über den Browser aufrufen, danach heißt es nur "Die Webseite ist nicht erreichbar".
                                    Hat mir da jemand einen Tipp?

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Zuki

Hallo zusammen

Ich wollte jetzt meine ioBroker Installation von einem Docker auf der Synology auf eine Proxmox VM umziehen.
                                      Dafür habe ich ein backup mit iobroker backup gemacht und ioBroker in der VM (Ubuntu Basis) installiert. Danach per SCP das Backup auf das neue System geschoben und wie im Startpost beschrieben mit ioBroker restore wiederhergestellt. Laut Konsolenausgabe war das auch erfolgreich.
                                      Allerdings komme ich nach dem Backup einfach nicht per Browser auf den Admin. Ich habe den Vorgang nun schon einige male ausgeführt und auch eine komplette Nacht nach dem Restore gewartet. Vor dem restore lässt sich die ioBroker über den Browser aufrufen, danach heißt es nur "Die Webseite ist nicht erreichbar".
                                      Hat mir da jemand einen Tipp?

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@zuki

iobroker list instances

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@zuki

iobroker list instances

Z Offline
                                        Z Offline
                                        Zuki
                                        schrieb am zuletzt editiert von Zuki

@thomas-braun

administrator@iobroker-productive:/opt/iobroker$ iobroker list instances
                                          system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
                                          system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
                                          system.adapter.devices.0               : devices               -  enabled
                                          system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                                          system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                                          system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                                          system.adapter.hue-extended.0          : hue-extended          -  enabled
                                          system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                                          system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                          system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                                          system.adapter.jarvis.0                : jarvis                -  enabled
                                          system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                          system.adapter.musiccast.0             : musiccast             -  enabled
                                          system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
                                          system.adapter.scenes.0                : scenes                -  enabled
                                          system.adapter.smartcontrol.0          : smartcontrol          -  enabled
                                          system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                                          system.adapter.trashschedule.0         : trashschedule         -  enabled
                                          system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                          system.adapter.zwave2.0                : zwave2                -  enabled

+ instance is alive
                                        administrator@iobroke

Bin jetzt kein Profi, aber die 0.0.0.0 bei Bind sieht falsch aus?

Thomas BraunT HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z Zuki

@thomas-braun

administrator@iobroker-productive:/opt/iobroker$ iobroker list instances
                                            system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
                                            system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
                                            system.adapter.devices.0               : devices               -  enabled
                                            system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                                            system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                                            system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                                            system.adapter.hue-extended.0          : hue-extended          -  enabled
                                            system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                                            system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                            system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                                            system.adapter.jarvis.0                : jarvis                -  enabled
                                            system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                            system.adapter.musiccast.0             : musiccast             -  enabled
                                            system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
                                            system.adapter.scenes.0                : scenes                -  enabled
                                            system.adapter.smartcontrol.0          : smartcontrol          -  enabled
                                            system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                                            system.adapter.trashschedule.0         : trashschedule         -  enabled
                                            system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                            system.adapter.zwave2.0                : zwave2                -  enabled

+ instance is alive
                                          administrator@iobroke

Bin jetzt kein Profi, aber die 0.0.0.0 bei Bind sieht falsch aus?

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@zuki Keine Screenshots von Texten. In CodeTags hier rein.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

289

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu