NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@haus-automatisierung
hi - kann es sein ,dass sich die objektnamen, nach dem letzten update, wieder geändert haben ? groß und kleinschreibung -
@liv-in-sky jup, hatte ich auch
-
muss nur wissen, ob es so bleibt oder ob das nicht geplant war
scheint sowas wie ein "running gag" des adapters zu sein - alle 2 versionen gibt es neue namen
-
@liv-in-sky ah, hatte da auch ein warning im log beim gelben...
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:
scheint sowas wie ein "running gag" des adapters zu sein - alle 2 versionen gibt es neue namen
schon wieder????
ist mir noch nicht aufgefallen. Welche Version?
-
@homoran 1.1.0
-
@homoran 1.1.0
Danke!
hab noch die 1.0.3
Dann weiß ich ja was da auf mich zu kommt.Aber so etwas ist doch ein BREAKING Change.
Dann müsste doch die Versionsnummer hochgesetzt werden -
@homoran warten wir mal auf das statement von matthias - vielleicht hat es damit zu tun
https://forum.iobroker.net/topic/41353/funktion-um-datenpunkt-namen-aufzuräumen?_=1611741000401 -
Ich habe lange überlegt wie ich damit umgehe. Habe einen Issue auf GitHub bekommen, dass Leerzeichen in Datenpunkten keine gute Idee sind. Kommt ja darauf an, wie man diese bei sich genannt hat (siehe auch Beispiel GELBER SACK von oben). Mehrere Quellen haben bestätigt, dass es damit auch Probleme mit anderen Adaptern (z.B. Jarvis) geben kann.
siehe:
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/55
@homoran sagte in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:
Dann müsste doch die Versionsnummer hochgesetzt werden
Korrekt, deswegen jetzt 1.1.0 und noch nicht in stable.
Die Frage ist, wie wärt ihr damit umgegangen? Ich hatte gehofft, dass viele nicht direkt auf die Datenpunkte der einzelnen Typen gehen, sondern auf die "next" und "nextAfter" Zusammenfassungen. Denn dort ändert sich nichts.
Insgesamt kommen halt immer von mehreren Seiten Inputs und Anfragen. Dann ist die Frage: Zieht man es gerade oder lebt man mit dem Fehler weiter, damit alles 100% kompatibel bleibt?
Generell gilt: Datenpunkte werden jetzt zu camelCase gewandelt und Sonderzeichen rausgeworfen. Vorher hätte meinen Typ auch "::# Gelber Sack___" nennen dürfen und das wäre durchgegangen. Das ist aber alles andere als schön.
-
mit notepad++ und NppFTP kann man die vis schnell durchsuchen und alles umbenennen - du hast ja ein gutes argument - ich kann damit leben - ich nehme an, dass solllte dann sie letzte änderung gewesen sein
-
@haus-automatisierung wenn ichs richtig sehe, wenn es nur um das Leerzeichen gegangen wäre, müsste man nun nur einen Typ im binding anpassen, es hat sich aber doch auch groß/klein Schreibung geändert.
-
dass solllte dann sie letzte änderung gewesen sein
Das hoffe ich... ich habe alle möglichen Texte durchgetestet.
@crunchip sagte in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:
es hat sich aber doch auch groß/klein Schreibung geändert.
Wie gesagt, alle Texte werden auf camelCase umgestellt. Damit fangen sie klein an. Genau wie alle anderen Datenpunkte im Adapter auch. Ich wollte einfach weitere Probleme in Zukunft vermeiden und das einmal sauber ziehen.
-
Bitte glaubt mir einfach, dass ich auch keine Langeweile habe und mir so gerne zig Issues, Forenbeiträge und Mails generiere, da ich sonst nich wüsste was ich machen soll. Ich habe das für den besten Weg gehalten es einmal gerade zu ziehen.
-
alles gut - ist hier doch alles freiwillig - ich wollt dich nur ein wenig ärgern
-
Ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen, das ich nur das VIS Widget in Verbindung mit der json Tabelle verwende - also nicht auf die einzelnen DP`s zurück greife.
Die Version ist 1.1.0. Allerdings habe ich nach wie vor das "Problem", das am Tag der Abholung der pulsierende Kreis bei der jeweiligen Tonne, sowie die Anzahl der Tage bis zur nächsten Leerung schon um ca. 8:00 Uhr verschwunden sind und der nächste Termin in der Zukunft angezeigt wird.
Als Zeit habe ich aber 22:00 Uhr gesetzt. Ich war der Meinung das hier geschrieben wurde, das dieses Phänomen mit der 1.1.0 behoben wurde. Leider kann ich das in meinem Fall nicht sagen.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:
Dann müsste doch die Versionsnummer hochgesetzt werden
Korrekt, deswegen jetzt 1.1.0 und noch nicht in stable.
Die Frage war eigentlich für mein Verständnis gedacht, nicht als Kritik!
Ich hatte das so verstanden:
-
Die Frage war eigentlich für mein Verständnis gedacht, nicht als Kritik!
Ja, macht man eigentlich auch so.
Aber glaubst Du, die Leute hätten nicht auf update geklickt und erstmal nach einer Beschreibung gesucht, wenn die Version nun 3.0.0 wäre?
Der ioBroker verhindert das ja auch nicht. Würde z.B. eine Warnung kommen, dass man gerade ein Major-Update macht, würde ich mich auch mehr an das Schema halten. Aber die Leute klicken eh sobald es ein Update gibt...
-
Aber glaubst Du, die Leute hätten nicht auf update geklickt und erstmal nach einer Beschreibung gesucht, wenn die Version nun 3.0.0 wäre?
Da gebe ich dir (leider) absolut recht!
Der ioBroker verhindert das ja auch nicht. Würde z.B. eine Warnung kommen, dass man gerade ein Major-Update macht,
Das wäre auch meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Feature für den admin. Vielleicht sollte man das noch mal bei @apollon77 et al. nochmal pushen.
Aber die Leute klicken eh sobald es ein Update gibt...
ja! und dann noch im latest
-
@homoran jup, ich bin so einer mir macht es Spaß, immer wieder neue Adapter zu installieren und zu schauen was passiert ^^ natürlich auf meinem Produktiven System (und natürlich fein gesichert via Backup vom Proxmox und auch Backitup-Adapter; doppelt hält besser)
-
Aber die Leute klicken eh sobald es ein Update gibt...
Dafür bin ich viel zu faul + mach ein unattended Upgrade per Console nachdem ich mir die Änderungen angeschaut habe ^^
Sollte man aber nur machen wenn man auch weiß was man machtAuch wenn anfänglich ev. etwas mehr Arbeit lohnt ggf. auch der Einsatz von Alias, gerade wenn man einen DP zig mal verwendet.
Aber jeder der programmiert lernt ziemlich schnell Leerzeichen und Sonderzeichen in Variablen & Co. zu "lieben" [IRONIE /OFF]