NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@Chrisbie Solche Probleme melden immer mehr Leute. Scheinbar gehen manche Termine einfach unter (oder werden übersprungen). Total seltsam. Bisher konnte ich das Problem nicht nachvollziehen. Könntest Du mir die iCal-Datei zukommen lassen?
-
@haus-automatisierung
Ich hatte das Problem auch schon mal.
Ich habe gerade einen Test gemacht:- Eine Serie von Terminen angelegt
- Einen einzelnen Termin aus der Serie verschoben
Resultat: Der verschobene Termin erscheint in iCal nicht, sondern nur der Original-Termin
Auf meinem Horde-Server wurde der Termin aber verschoben!Also scheint das Problem bei Ical zu liegen?
Kann das jemand bestätigen?
Edit:
Die verschobenen Termine sind nach dem Löschen auch noch im Ical... -
@Boronsbruder Du meinst beim Google Kalender? Ja. Das verhält sich dort so mit Serienterminen.
-
@Boronsbruder Serientermine sind halt auch nicht so einfach in ical abzubilden. Also theoretisch schon - solange man keinen einzelnen Termin aus der Reihe verschiebt oder löscht Denn dann muss man sich überlegen, ob man die Serie unterbricht und eine neue anlegt oder das Ganze irgendwie anders im ical Format handhabt. So tief bin ich in dem Format nicht drin - aber eventuell interpretiert der iCal Adapter da noch etwas falsch. Ich denke nicht, dass Google das falsch macht.
-
@haus-automatisierung
Bei läuft das ganze auf nem lokalen Horde-Framework-Server, also macht Google bestimmt nichts falsch
eher der Ical-AdapterIch wollte damit nur aufzeigen, dass das Problem von @Chrisbie auf dem verschobenen Termin beruht und nicht bei deinem Trash-Adapter liegt
-
@markus-now said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Cooler Adapter, aber wahr bei mir nur kurz grün jetzt immer gelb mit der Fehlermeldung
host.ioBroker 2020-03-14 13:49:00.554 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156).
Kann mir jemand da weiter helfen?Habe den Adapter schon mehrfach neu installiert bleibt jetzt immer gelb.
![Bild Text]( Bild Link) Gibt es diesbzgl. eine Lösung, ich habe selbes Problem?
-
Hallo,
der Fehler liegt definitiv am iCal. Das habe ich leidlich mit anderen Serien auch schon erfahren.
Da ist es beinahe egal, dass ein kleiner Entsorger meiner kleinen Gemeinde (aka Stadt München) im iCal Verschiebungen durch Feiertag nicht einmal anpasst. -
Moin,
in welchem zeitlichen Rhythmus sollen eigentlich die Datenpunkte aktualisiert werden? Oder hängt das irgendwie vom iCal ab (wird bei mir nur monatlich aktualisiert, nutze ihn nur für den Abfall)?
Ich nutze die Version 0.0.7 und musste feststellen, dass eine Aktualisierung nur beim Start/Neustart der Instanz erfolgt (auch über debug im Log nichts zu sehen).
Derzeit lasse ich die Instanz täglich 2x neu starten, halte das aber für suboptimal, zumal meine Adapterüberwachung dann immer Meldungen raus schickt..Beste Grüße,
TomP.S. Grundsätzlich ist der Adapter super, danke dafür!
-
@TomBo1969 Die Datenpunkte werden jedes Mal neu berechnet, wenn der Adapter neu gestartet wird ODER sich die Termine im iCal Adapter ändern.
-
@haus-automatisierung Besten Dank für die Info!
Also ist gewollt, dass die Instanz täglich neugestartet wird? Dann hätte ich das als Einstellung in der Adapterkonfiguration erwartet...
Ansonsten sind die Zähler "daysleft" ja regelmäßig falsch, wenn nicht zufällig eine Aktualisierung im iCal stattgefunden hat, oder habe ich gerade einen Denkfehler?!
Beste Grüße, Tom -
@TomBo1969 sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
wenn nicht zufällig eine Aktualisierung im iCal stattgefunden hat
Zufällig eher nicht, da du den iCal ja gesheduled hast. Da sich meine Mülltermine eher selten ändern habe ich es auf einmal täglich stehen, den iCal für diverse andere Termine zB. im 30 Minuten Raster. Ändert sich nun ein Termin im iCal wird dieser sofort auch im Trashschedule geändert. Deswegen braucht man diesen auch nicht dauernd restarten
-
@SBorg Okay, danke!
Da mein Entsorger die iCal-Daten für das ganze Jahr zur Verfügung stellt, habe ich die iCal-Instanz nur monatsweise gescheduled und mich gewundert, warum TrashSchedule die daysleft nicht richtig berechnet. Ich hab den Schedule für iCal jetzt angepasst (täglich) und starte TrashSchedule nicht mehr neu.
Den Punkt habe ich in der Doku wohl überlesen... -
Habe nach kurzen Abständen immer nachfolgenden Fehler:
host.ioBroker 2020-03-14 13:49:23.214 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?
-
@SMARTY-ML Die Zeilen davor (und auch danach) können interessant sein.
-
@SMARTY-ML said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
ce system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:05.941 info Do not restart adapter system.adapter.trashschedule.0 because disabled or deleted host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:05.940 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) trashschedule.0 2020-05-30 08:42:05.422 warn (31485) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason trashschedule.0 2020-05-30 08:42:05.384 error (31485) adapter disabled host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.593 info instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156) trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.102 info (31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.100 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.093 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true) host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.092 info "system.adapter.trashschedule.0" disabled trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.088 info (31026) Adapter is disabled => stop host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.066 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.073 info (31026) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.072 info (31026) terminating trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.071 info (31026) cleaned everything up... trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.070 info (31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.059 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)
-
Ich habe auf GitHub mal ein FAQ zusammengeschrieben, da die gleichen Fragen immer wieder auftauchen:
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/faq_de.md
-
@haus-automatisierung Danke Matthias
Ein Passus ist aber nicht so ganz richtig :Die verbleibenden Tage aktualisieren sich nicht Die Idee ist, dass der iCal-Adapter regelmäßig den Kalender neu holt. Daher sollte hier ein Intervall definiert werden, wie oft die Daten aus der iCal-Datei / iCal-Url neu gelesen werden. Es ist nicht nötig, den Trashschedule-Adapter regelmäßig neustarten zu lassen (dieser würde ja nur wieder die gleichen/alten Daten vom iCal lesen). iCal ist also führend und muss dafür sorgen, dass immer aktuelle Termine vorliegen. Es sollte also mindestens einmal täglich (möglichst früh am Tag) die iCal-Instanz neugestartet werden.
die iCal-Instanz neugestartet werden.
Nicht den ganzen Adapter/Instanz neu starten, sondern lediglich einen schedule in der Instanz dafür eintragen, wann er das nächste mal die Daten abfragen soll. (hier mal alle 6 Stunden genau zur Minute 0)
Das meinst du zwar zu 100pro, aber gerade für den Anfänger ist dann ein "Neustart der Instanz" ev. verwirrend. -
@SBorg Der Schedule ist technisch aber ein Neustart?! Oder etwa nicht
-
@haus-automatisierung naja, ich würde mit dir als Softwareentwickler jetzt nicht diskutieren hahaha.
Off-Topic: Ich finde deinen Youtube-Channel klasse. Bin natürlich Abonent. Würde gern mehr von deinem Häusschen sehen -
@haus-automatisierung Technisch gesehen gute Frage. Ich würde es eher als "Restart" ansehen, der cron läuft ja eh im Hintergrund weiter
Der Neuling der die FAQ aber durchliest, wird dann verzweifelt nach dem "Neustart" suchen, gerade weil es den Knopf bei der Instanz gibt. Wie man es jetzt genau nennt ist eigentlich nicht sooo maßgeblich, nur sehe ich dann einfach trotz FAQ wieder die Frage auftauchen "wie mache ich einen Neustart der Instanz?"