NEWS
vis Adapter für Kamera
-
Fände ich ganz interessant. Da gäbe es z.B. https://www.npmjs.com/package/node-rtsp-stream , also wäre das wohl relativ einfach realisierbar. Mir fehlt halt nur die Kamera dazu...
-
Ich habe eine Medion Cam um 50 Euro, die geht einwandfrei
htttp://.............
Eingebunden mit iframe -
@dbweb Oh, das klingt ja interessant.
Ist da was von Entwicklerseite geplant?
Eine Kamera könnte ich euch zukommen lassen wenn das hilft. -
@sigi234 sagte in vis Adapter für Kamera:
Eingebunden mit iframeHi sigi234
hast du auch eine genaue modellbezeichnung und nach ich schauen kann?
-
@ltsalvatore sagte in vis Adapter für Kamera:
Maginon IPC-100HD
-
Maginon IPC-100HD
Echt jetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=q164xWC0yQ4 -
@Chaot sagte in vis Adapter für Kamera:
Maginon IPC-100HD
Echt jetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=q164xWC0yQ4Ja, mit neuer Firmware aber beseitigt.
Aber nebenbei bemerkt : keiner kommt in mein System -
Eingebunden mit iframeich denke auch, dass dies die bessere Lösung wäre...
bin auch offen gestanden verwundert... dass dies noch nicht umgesetzt wurde, wenn man bedenkt, dass RSTP der Standard ist und von fast allen Kameras unterstützt wird...dann braucht man sich nicht noch nen Server aufsetzen, nur weil man eine Kamera gerne ins smart Home integrieren möchte..
bei mehreren Kameras von verschiedenen Herstellern ist sowas wie motioneye auch bezogen auf Kosten (Lizenzen) noch vertretbar... aber für eine Kamera bzw. ein Bild der Kamera im VIS (es sei denn man hat keine weiteren Hobbies) einfach nur unnötig zeitintensiv und overkill...
-
@Chaot Ob da was geplant ist weis ich nicht.
Habe das ganze mal rasch getestet, theoretisch läuft das ganz gut, aber es gibt halt ein paar Einschränkungen:- Es wird ffmpeg benötigt. Auf Linux kein Problem, muss halt installiert werden, für windows ist die node-rtsp-stream nicht "gemacht". Hab es zwar auf Windows auch hingekriegt, weis aber nicht ob das "automatisch" geht. Hinweis für Entwickler: Es gäbe da auch noch node-ffmpeg-installer der sich darum kümmert.
- Gemäss Doku müssen videos mit 15fps laufen, sonst wirds nicht gehen. Ich weis nicht ob dies alle heutigen "billig"-Kameras können, wie schnell sind eure Kamera so?
- Das ganze wird viele Ressourcen brauchen. Bei meinem Raspi 3 beträgt die CPU-Last 33% bei nur 1 Stream in relativ schwacher Qualität mit 15fps. Also für Dauerbetrieb auf Raspi mit mehreren Kameras wird wohl die Performance des gesamten Systems leiden.
Besteht trotz der Einschränkung Interesse daran? Was meinen die anderen Entwickler dazu?
-
@ltsalvatore
Wenn Du schon eine Surveillance Station hast und nutzt warum bindest Du die dann nicht in VIS ein? Damit ist die Basis doch schon vorhanden. Habe ich zwar nicht als Stream, sondern als Bild mit sekündlicher Aktualisierung, aber das reicht mir. Aufzeichnung macht ja die Syno.
Damit ist dann auch wurscht was die Cam macht oder kann. Liefern tut in dem Moment ja die Syno. -
@dbweb Meine 12 € Kamera schafft Full-HD mit 19 fps. Also recht brauchbar.
Resourcen sind eigentlich kein Problem. Ob jetzt auf dem NUC Motion Eye UND ioBroker läuft oder nur der ioBroker mit etwas mehr Resourcen dürfte recht egal sein.
Auf dem Raspi würden beide zusammen ja auch nicht laufen.
Warum mir der Adapter lieber wäre? Ganz einfach:
Mit allen Programmen (Motion Eye usw.) kannst du fast automatisch aufzeichnen. Wenn der Adapter das jetzt grundsätzlich nicht kann dann besteht keine Gefahr das du gegen den Datenschutz verstößt.
Eine ereignisgesteuerte Erstellung von Bildern ist erlaubt. Also bei Türe öffnen oder klingeln oder Briefkaste öffnen usw.
Dann reicht dort ein Livebild und einer oder mehrere Snapshots.
Hast du allerdings eine Kamera die einen Weg erfasst (Mehrfamilienhaus) und die hängt an Motioneye bist du schon ganz scharf an der Grenze des zulässigen. Ob du dann sauber nachweisen kannst das du die Aufnahmefunktion eben NICHT nutzt wird erst der Ernstfall zeigen.
Von daher wäre es auch Sinnvoll wenn die Funktion im Adapter generell nicht eingebaut wäre.Wenn ich das Haus überwachen will ist dann Motioneye oder eine Überwachungsanlage sinnvoll.
Der Vorteil eines solchen Adapters wäre dann eigentlich das man die billigen Chinacams sauber als Türkamera einsetzen kann. -
@Samson71 holst du dir den Snapshot aus der Synology oder der Kamera direkt?
-
@Knallochse
Aus der Syno. Dann ist es nämlich Wurscht ob die Kamera dort per http, rtsp, onvif oder per was auch immer angebunden ist. Ist die Cam in der Syno/Surveillance Station dann bekommst Du sie auch in VIS. -
@Samson71 könntest du mir bitte beschreiben, wie du an die Daten kommst
-
@Knallochse
Ich nutze das Script von Apollon
https://forum.iobroker.net/topic/3742/synology-surveillance-station-api/130
In dem Thread hattest Du auch schon gepostet wenn ich mich nicht irre.
Oder brauchst Du mehr Infos zu der eigentlichen Umsetzung? -
@Samson71 sagte in vis Adapter für Kamera:
@ltsalvatore
Wenn Du schon eine Surveillance Station hast und nutzt warum bindest Du die dann nicht in VIS ein? Damit ist die Basis doch schon vorhanden. Habe ich zwar nicht als Stream, sondern als Bild mit sekündlicher Aktualisierung, aber das reicht mir. Aufzeichnung macht ja die Syno.
Damit ist dann auch wurscht was die Cam macht oder kann. Liefern tut in dem Moment ja die Syno.@Samson71 sagte in vis Adapter für Kamera:
@Knallochse
Ich nutze das Script von Apollon
https://forum.iobroker.net/topic/3742/synology-surveillance-station-api/130
In dem Thread hattest Du auch schon gepostet wenn ich mich nicht irre.
Oder brauchst Du mehr Infos zu der eigentlichen Umsetzung?danke samson71.. genau das versuche ich ja gerade herauszufinden.. wie es funktioniert.
wenn der link, den du knallochse geschickt hast, mir hilft das über die synology umzusetzen, dann wäre das natürlich perfekt -
@Samson71 ja, hast Recht. Das Script von @apollon77 hatte
Ich schon mal am laufen. Das Ergebnis war aber nicht befriedigend. Hoher Zeitversatz und niedrige Auflösung des Streams von der Synology. Wie man den Snapshot holt, hatte ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis. -
wenn der link, den du knallochse geschickt hast, mir hilft das über die synology umzusetzen, dann wäre das natürlich perfekt
Wenn da was nicht funktioniert oder zu verstehen ist dann einfach fragen. Was ich kann werde ich beantworten. Bin ja selber nur Nutznießer.
@Knallochse sagte in vis Adapter für Kamera:
Wie man den Snapshot holt, hatte ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis.
Kein Ding.
-
Wenn Du schon eine Surveillance Station hast und nutzt warum bindest Du die dann nicht in VIS ein?
Bei zwei Kameras kein großes Problem. Aber wenn es noch mehr werden, ist es evtl. etwas teuer, für diese Kameras extra eine Lizenz kaufen zu müssen.
Übrigens, jede Raspi-Kamera kann problemlos per MJPEG-Stream in vis eingebunden werden. Oder man nimmt ein ausgedientes Android-Smartphone bzw. -Tablet, packt z.B. IP Webcam Pro drauf und nutzt es dann als WLAN-Kamera.
Ich habe übrigens das umgekehrte Problem, dass ich diese Kameras nicht auf meinem Echo Show 5 angezeigt bekomme, weil der nur RTSP-Streams unterstützt. Es geht zwar über den Umweg mit vis in einem Browser-Fenster, aber so ganz befriedigend ist das leider nicht. Jemand eine Idee dazu?
-
wenn der link, den du knallochse geschickt hast, mir hilft das über die synology umzusetzen, dann wäre das natürlich perfekt
Wenn da was nicht funktioniert oder zu verstehen ist dann einfach fragen. Was ich kann werde ich beantworten. Bin ja selber nur Nutznießer.
@Knallochse sagte in vis Adapter für Kamera:
Wie man den Snapshot holt, hatte ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis.
Kein Ding.
ok.. dann schau ich mal, dass ich erst eine neue kamera finde, die auch besser als die hikam s6 ist... denn diese ist absoluter schrott..
die kamera ist regemäßig offline, die app stürzt ständig ab und ist sogar ein sicherheitsrisiko, habe ich gestern festgestellt. denn egal was man in der app für passwörter hinterlegt. einloggen kann man sich am ende mit jedem passwort
und