NEWS
js-controller 2 jetzt für alle im Stable
-
@newbie2007 said in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
Online bin ich mit dem RPI und wenn ich den Server anspreche, ist der auch erreichbar.
-
@newbie2007 sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
Aber runter laden möchte er es einfach nicht, warum ist dann die Frage.
boote mal den Pi neu, schadet nicht und lass den Fixer laufen, schadet auch nicht. -
schon getan.
pi@ioBroker-RasPi:~ $ iobroker stop sudo iobrokepi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.1 to @2.2.8 NPM version: 6.9.0 npm install iobroker.js-controller@2.2.8 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EINTEGRITY npm ERR! errno EINTEGRITY npm ERR! Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/pako: Integrity verification failed for sha512-siMsela4gjxPekLxxmPXXubk8loaq45MHrsV4PGDgg+Hb1OB7UuRjKIjFW9lqRcAXTHBWwnQ9LupDRzNs58nxQ== (/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512/b2/23/2c7a56b8823c4f7a42f1c663d75ee6e4f25a1aab8e4c1ebb15e0f183820f876f5381ed4b918ca223156f65a917005d31c15b09d0f4bba90d1ccdb39f27c5) npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-06T17_12_45_468Z-debug.log Starting node restart.js
-
@newbie2007
Geh doch erst mal ins ioBroker Verzeichnis:cd /opt/iobroker/
und versuche es dann nochmal.
-
Hallo Leute ... leider klappt bei mir das Update nicht
Ich habe nach Anleitung gearbeitet und bekomme nach dem iobroker update und dann stop bei der Eingabe voniobroker upgrade self folgende Fehlermeldung:
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade self Update js-controller from @1.5.11 to @2.2.8 NPM version: 6.13.7 npm install iobroker.js-controller@2.2.8 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN deprecated circular-json@0.3.3: CircularJSON is in maintenance only, flatted is its successor. npm WARN deprecated json3@3.3.2: Please use the native JSON object instead of JSON 3 npm WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! code EEXIST npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm npm ERR! with --force to overwrite files recklessly. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-06T19_49_53_426Z-debug.log Host "ioBroker" (linux) updated Execute: chmod -R 777 /opt/iobroker Chmod finished. Restart controller Starting node restart.js
Kann mir jemand helfen ?
-
@fabster0815 sieht nach fehlenden Rechten aus, bitte Mal den fixer drüber laufen lassen. ( Siehe Anleitung oben im ersten Post).
-
Hallo
ich habe gerade versucht den js-controller von 2.1.1 auf 2.2.8 zu updaten.
ich bekomme folgende Fehlermeldung:root@homematic-raspi:/usr/local/addons/hm-iobroker# ./iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.1 to @2.2.8 NPM version: 6.13.4 npm install iobroker.js-controller@2.2.8 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/usr/local/addons/hm-iobroker" (System call) npm ERR! code EROFS npm ERR! syscall mkdir npm ERR! path /root/.npm npm ERR! errno -30 npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm' npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error. host.homematic-raspi Cannot install iobroker.js-controller@2.2.8: 226
Was kann ich tun, damit de mkdir Befehl funktioniert (falls es das ist).
Nutze ein Raspberry Pi 4 mit Rasperymatic und Iobroker als Addon installiert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Ben -
@ilovegym Hab ich schon .... hat nicht geholfen
-
@ben1984 read only file system ... dad heißt an sich das das filesystem im Eimer ist. Ggf der startende Tod der sd Karte.
-
@Chaot said in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
@newbie2007
Geh doch erst mal ins ioBroker Verzeichnis:cd /opt/iobroker/
und versuche es dann nochmal.
probiert, gleiches Ergebnis...
-
@apollon77 danke für die Antwort.
Wie kann ich das sicher prüfen?
Der Raspbery Pi4 ist mal gerade 3 Monate in Betrieb.
Grüße
-
@ben1984
Egal ob der Raspi erst 3 Monate alt ist. Der Raspi ist ja in Ordnung.
Es geht um die SD Karte.
Die sehr vielen Schreibzyklen kann eine SD nicht gut ab.
Das kann, und wird bei Dir wohl der Fall sein.
Ein Filesystem das mit einen mal readonly wird ist kein gutes Zeichen.
Häng Dir anstatt einer SD eine kleine SSD dran und boote davon.
Eine 32 GB mSATA USB3 SSD und ein Gehäuse dazu kosten bei Amazon um 25 - 30 Euro.
Läuft bei mir seit Jahren einwandfrei. -
@Yetiberg danke für eure Infos.
Ich lasse IOBroker jetzt im Docker auf der Synology NAS laufen.Dann sollte das Thema erledigt sein.
Auf dem PI läuft dann nur noch RaspberryMatic.
-
@ben1984 sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
@Yetiberg danke für eure Infos.
Ich lasse IOBroker jetzt im Docker auf der Synology NAS laufen.Dann sollte das Thema erledigt sein.
Auf dem PI läuft dann nur noch RaspberryMatic.
Damit ist Dein Problem jetzt und in Zukunft aber nicht gelöst
Denn derzeit wird auf Deinem System, dank readonly, nicht ein einziger Datenpunkt neu beschrieben.
Und eine neue SD Karte kann Dir jederzeit wieder abrauchen... -
Hallo
Ich habe ioBroker in einem Docker Container laufen.
Wenn ich jetzt iobroker stop eingebe bekomme ich als
Fehlermeldung
root@ioBroker1:/opt/iobroker# iobroker stop
sudo: systemctl: Befehl nicht gefundenWas mache ich da falsch?
Gruß NetFritz -
@NetFritz sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
Ich habe ioBroker in einem Docker Container laufen.
Habe ich auch. (buanet Image)
Falls Du den auch hast, ich stoppe immer mitpkill io
zum starten, ich starte dann den gesamten Container neu
-
Hi @NetFritz
ich habe ioBroker daher wieder aus meiner Syno geschmissen. Die Befehle in der Konsole bei der Syno sind abweichend zu den "normalen" Linux-Befehlen (Syno verwendet glaub ich nen Linux-lite oder sowas).
VG Thorsten -
Hallo,
wenn ich den JS-Controller von 2.1.1 auf die aktuelle 2.2.8 updaten möchte, dann bricht er mit einer Fehlermeldung ab.
Die Logdatei ist im Anhang.
Was Kann ich tun?Gruß
Uwe
2020-02-12T13_46_19_850Z-debug.log438 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.js-controller@2.2.8" "--unsafe-perm" "--loglevel" "error" "--prefix" "/opt/iobroker" 439 verbose node v10.16.3 440 verbose npm v6.9.0 441 error code EINTEGRITY 442 error errno EINTEGRITY 443 error Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/pako: Integrity verification failed for sha512-siMsela4gjxPekLxxmPXXubk8loaq45MHrsV4PGDgg+Hb1OB7UuRjKIjFW9lqRcAXTHBWwnQ9LupDRzNs58nxQ== (/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512/b2/23/2c7a56b8823c4f7a42f1c663d75ee6e4f25a1aab8e4c1ebb15e0f183820f876f5381ed4b918ca223156f65a917005d31c15b09d0f4bba90d1ccdb39f27c5) 444 verbose exit [ 1, true ]
-
@newbie2007
hmm hat dein iobroker keine Internet-Connection ??
hast du vorher den Fixer drüber laufen lassen??
Welches System? VM ? Docker? -
Doch. Internet ist OK
Ist ein RPI3.
Fixer habe ich auch laufen lassen.