NEWS
js-controller 2 jetzt für alle im Stable
-
@lost-in-translation sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
dass stop und update bei Dir in umgekehrter Reihenfolge aufgeführt sind.
Das ist egal.
Beim Update lädt er nur die neuesten Infos zu den Adaptern -
Hi, folgendes ist mir aufgefallen:
Adapter mqtt-Client muss auf mindestens Version 1.2 sein. Im stable repo ist die letzte Version allerdings noch bei 1.1.x
Bedeutet, es muss hier ein Update aus dem latest-Repo erfolgen, wenn der js-controller 2.x verwendet wird.
Bitte oben in Liste übernehmen -
@GiuseppeS wenn es nicht ist was Genazinos der Fehler?
-
@apollon77
Ich verstehe deine Antwort nichtDer Fehler mit der 1.1.1 war jedenfalls, dass der Adapter die vorgegeben Subscriptions nicht korrekt verarbeitet hatte und teilweise "terminated" im Log erschien. Manchmal kam auch gar keine Fehlermeldung, allerdings wurden die States nicht empfangen.
Im Changelog vom Adapter steht bei der Version 1.2.0, dass Änderungen für js-controller 2.0 eingeflossen sind. Da ich das repo immer auf default und nicht auf latest stelle, war mir das nun aufgefallen. -
@GiuseppeS Ich vermute es sollte heißen "Wenn es nicht geht, was ist der Fehler?"
-
@AlCalzone Ja mein handy hat den text versaut Sorry
-
brauche nix mehr, ja da gabs wohl einen commit. Füge inzu
-
Hallo,
wie macht man ein Update unter Win (von 2.1.0 auf 2.1.1) ?
Unter Host steht:
Und im Installer find ich kein Update Punkt:
Überseh ich irgendwas?
mfg
Dieter -
-
@sigi234 sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
@bahnuhr sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
Überseh ich irgendwas?
Punkt 2
Hallo Sigi,
das hatte ich schon mal probiert.Da hatte er eine neue Instanz angelegt.
ich probiers nochmal.
-
Da hatte er eine neue Instanz angelegt.
Das macht er immer. Zunächst wird einen neue installiert und dann die alten Daten (iobroker-data) reingespielt. So sehe ich das .
-
Da hatte er eine neue Instanz angelegt.
Das macht er immer.
Was ????
Dann hab ich ja 2 iob installiert.
Das will ich doch nicht.
Ich möchte doch nur die bestehende updaten.
Geht das nicht ???
-
Weiterhin ist die Folge, dass der Installationspfad nicht mehr passt.
Folglich muss ich dann manuell Scripte ändern !!!
Nicht gut.
-
Bleibt bei dem manuellen Weg der Pfad bestehen ?
Müsste ja eigentlich.
Dann scheidet für mich die Updates über den Installer aus.
-
Dann scheidet für mich die Updates über den Installer aus.
Ja, ich hatte schon mal 6 Instanzen.
Aber ich habe es in der cmd gemacht.
Da müsste @Stabilostick was dazu sagen. -
So, der manuelle Weg scheint nicht zu klappen.
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.0 to @2.1.1 NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "C:/Program Files/iobroker/SmartHome" (System call) gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18362 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.17.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3 gyp ERR! not ok Starting node restart.js
exit code: 1
Bitte mal prüfen ob hier ein Problem vorliegt.
Und evtl. Lösung wie man sinnvoll updatet (ohne neue Pfade zu erzeugen).mfg
-
So, der manuelle Weg scheint nicht zu klappen.
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.0 to @2.1.1 NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "C:/Program Files/iobroker/SmartHome" (System call) gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18362 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.17.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3 gyp ERR! not ok Starting node restart.js
exit code: 1
Bitte mal prüfen ob hier ein Problem vorliegt.
Und evtl. Lösung wie man sinnvoll updatet (ohne neue Pfade zu erzeugen).mfg
iob stoppen! Schau in der Computerverwaltung unter Dienste das er nicht läuft.
-
iob stoppen!
hatte vorher dienst beendet.
Und mit iobroker status geprüft ob noch was läuft.Also: iob war gestoppt!
-
-
iobroker update - Repository updaten und schauen ob Update angeboten wird!
iobroker stop -ioBroker stoppen. Prüfen das keine Prozesse (auch ggf. Backups o.ä.) mehr laufen/hängen!
iobroker upgrade self - Das eigentliche Update
iobroker start - ioBroker wieder starten