NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
@ilovegym sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
info: tankerkoenig.0 Sync set to undefinedmin or NaN ms
Pix der übernimmt nicht die
adapter.config.synctime
in zeile 513
-
Hallo arteck, danke für den Hinweis. Habe das schon gesehen, in der Admin-Datein index_m.html wurde lokal ein Unterstrich verwendet und in der main.js ohne Unterstrich abgefragt. Das konnte nicht gehen. So etwas übersieht man schnell, auch mit Brille
ilovegym hat auf github auch mit Testergebnissen geholfen. Jetzt geht es. Müssen mal abwarten, ob die Jungs von Tankerkönig nochmal meckern.
Ich empfehle, wie schon auf Github erklärt, unbedingt die Instanz und dann die Objekte zu löschen, wenn man eine 2er-Version installiert hatte. Bei der Umstellung von schedule auf daemon blieben trotzdem "schedule-Reste" im System, die sich nur so entfernen ließen.
Durch die Admin3-Funktion "Adapter Einstellungen speichern und laden" ist das saubere Installieren kein Problem mehr.2.0.3 auf Github bereit
Gruß
Pix -
Achso, eins noch: das Intervall lässt sich zZt im Log noch nicht so richtig nachvollziehen. Ich korrigiere das, wenn das Hauptproblem Intervall gelöst wurde. Aber der Timestamp der Objekte eignet sich.
Pix
-
@pix also 9 minuten geht, steht auch so im log:
2019-02-21 11:15:49.379 - info: tankerkoenig.0 starting. Version 2.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0 2019-02-21 11:15:49.392 - info: tankerkoenig.0 Sync set to 9min or 540000 ms 2019-02-21 11:15:49.456 - info: tankerkoenig.0 Daten werden eingelesen 2019-02-21 11:15:49.462 - info: tankerkoenig.0 Adapter gestoppt - es werden keine Daten mehr eingelesen 2019-02-21 11:15:49.379 - info: tankerkoenig.0 starting. Version 2.0.3 in /opt/iobroker/node_modules 2019-02-21 11:24:49.486 - info: tankerkoenig.0 Daten werden eingelesen 2019-02-21 11:24:49.487 - info: tankerkoenig.0 Adapter gestoppt - es werden keine Daten mehr eingelesen
-
Ja, genau. Die Log Meldung über die Intervallgröße kommt nach dem Einlesen der Settings (es wird eine andere Meldung, wenn das Intervall unter 5 Minuten sein sollte). Aber die log-Zeiten sagen ja auch 9min aus.
Die Meldung "Adapter gestoppt - es werden keine Daten mehr eingelesen" wird in der nächsten Version rausgenommen. Sie ist falsch und steht auch an falscher Stelle im Code.
Vielen Dank fürs Test und fürs Feedback. So konnten wir das DIn innerhalb von ein paar Stunden wieder flot(t) machen
Gruß
Pix -
@pix kein Thema, gern geschehen! Glaub die 2.0.4 braucht n push auf npm.. kann das sein??
-
Yep, publish 2.0.4 auf npm kommt. Travis und Appveyor testen aber gerade noch.
-
Ist Tankerkönig nun ganz kaputt? Ich bekomme JSON returns error - Station ID or API-Key probably not correct und wenn ich auf der TK Homepage das log von meiner api laden will hab ich einen DB Error.
Was auch noch nicht so toll ist, wenn man den Adapter abschaltet bekommt man im Abfrageintervall Error Meldungen im Log.
instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 3 (Adapter disabled or invalid config) -
Das liegt wohl nicht am Adapter sonder an der Seite. Versuch doch mal den API Key neu zu ordern, kommt gleich ne Fehlermeldung und die Seite ist auch recht träge.
-
@Jan1 sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
und die Seite ist auch recht träge.
weil die neue Version im Sekundentakt die API triggert ???
-
Bitte schaut, dass ihr die Version 2.0.4 benutzt, Versionen 2.0 bis 2.0.3 hatten noch Fehler.
Wahrscheinlich ist bei euch jetzt der Api-Key gesperrt worden, schaut mal in eure Email, dir ihr dort angegeben habt und lasst ihn wieder freischalten, nachdem! ihr das Update auf 2.0.4 gemacht habt. -
API Fehlermeldung ist bei mir wieder weg aber:
Ich bekomme aller 5 Minuten Instance system.adapter.tankerkoenig.0 already running with pid xxxxx obwohl der Adapter mit Sync time set to 60 minutes or 3600000 ms gestartet ist. -
Hi,
hab mir jetzt mal eine neue Api schicken lassen man kann aber in der Version 2.0.4 den Api-Key nicht speichern,
auch in der 2.0.0 geht das speichern nicht.
Grüße -
Hier keine Probleme mit Speichern in der 2.0.4
-
Hallo zusammen,
ich bitte die Nutzer der Versionen 2+ von Tankerkönig um Geduld und um ein Downgrade auf 1.0.4
22.02.2019 EDIT ab 2.0.5 sollte es wieder laufen (falls nicht, bitte wieder auf 1.0.4 wechselnIch habe Kontakt mit den Leuten von tankerkoenig.de
Deren Server erhält gerade ca. 1000 Requests pro Sekunde von etwa 50 Usern.Damit der Service nicht abgeschaltet wird, bitte ich Euch darum, den Adapter zu löschen und wieder 1.0.4 aus dem stable zu installieren.
Ich versuche den Fehler zu finden, habe aber auch nicht mehr viel Zeit dafür.
Ich danke für Euer Verständnis.
Pix
-
@Homoran sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Gibt es bei euch auch eine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundes?
Hallo Rainer!
Ja, die gibt es bei uns in Österreich auch.
Gibt sogar eine API.
e-Control APIWäre toll, wenn da wer einen Adapter machen könnte!
Auf GIT ist schon ein Request, aber mit so gut wie 0 Beteiligung der Österreicher.
-
@Negalein sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
@Homoran sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Wäre toll, wenn da wer einen Adapter machen könnte!
Oh Ja, das wäre Super.........
-
@pix sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Hallo zusammen,
ich bitte die Nutzer der Versionen 2+ von Tankerkönig um Geduld und um ein Downgrade auf 1.0.4
Ich habe Kontakt mit den Leuten von tankerkoenig.de
Deren Server erhält gerade ca. 1000 Requests pro Sekunde von etwa 50 Usern.Damit der Service nicht abgeschaltet wird, bitte ich Euch darum, den Adapter zu löschen und wieder 1.0.4 aus dem stable zu installieren.
Ich versuche den Fehler zu finden, habe aber auch nicht mehr viel Zeit dafür.
Ich danke für Euer Verständnis.
Pix
sagt mal habt ihr den Cron auch noch vielleicht an.. der sollte AUS sein..
der Adapter regelt die Abfrageintervalle... nur mal zur Infoansonsten Pix gib kurz bescheid.. ich schau mir die klamotte heute abend auch mal an.
wobei ich vermute dass die 50 Users noch die defekte installation haben.. es ist nicht jeder täglich Online
-
@arteck sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
obei ich vermute dass die 50 U
Ich hatte auch noch Reste des alten Schedule in meiner Installation nachdem ich 2.x installiert habe. Deshalb war es notwendig, die Instanz und die Objekte und am besten den ganzen Adapter zu löschen. Nach der Neuinstallation des Adapters hat der Controller auch nicht mehr gemeckert, dass es keinen Eintrag im schedule gäbe.
Ich sehe gerade, dass jens maus so super nett war, den Code zu bearbeiten.
https://github.com/Pix---/ioBroker.tankerkoenig/issues/29#issuecomment-466339638
Vor allem hat tankerkoenig nun die Möglichkeit, die Versionsnummer mit dem request zum empfangen und so in Zukunft mitzuteilen, welche Version Probleme macht. Das kann icha uch für die Zukunft für den tvspielfilm-Adapter verwenden.Danke dafür
Gruß
Pix -
Ich hatte das Problem mit der neuen Version auch, geholfen hat hier in den Einstellungen des Adapters 5Min Intervall einzutragen ( das sollte ohne was doch Standard sein?), danach war sofort ruhe. Allerdings kommt jetzt:
tankerkoenig.0 2019-02-22 11:41:26.661 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: Error: connect ETIMEDOUT 188.68.35.147:443
Entweder ist meine IP bei denen geblockt oder wir haben den Service ganz platt gemacht.
Matze