NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@ThaBam said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@Philipp-Stopp
In deinem ersten DP steht in Zeile 9 bei read ein false drin. Das würde ich mal zu true ändern und im 2. DP bin ich mir bei der role nicht sicher ob da value rein muss. Probier die beiden Sachen mal aus.Nein bitte read bei der ActGA auf
false
lassen. Sonst kannst du nicht mehr aus ioBroker raus steuern! (der adapter interpretiert das dann so, dass du dann ein GroupValueRead machen willst und nicht den GroupValue schreiben willst!).@Philipp-S
Das Problem hört sich etwas strange an... also ein Ausschalten siehst du in der Vis, aber ein einschalten nicht? Siehst du im Admin-Tab Objekte, dass sich die Objekte ändern, wenn du im KNX schaltest? -
@Philipp-S
Beim Testen und Probieren verschiedener Werte der RAW Daten habe ich die Erfahrung gemacht, das es hilfreich ist den KNX Adapter nach einer Änderung neu zu starten. -
-
@Philipp-S said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@Garfonso Hallo,
ich habe das im ActGA wieder auf false zurückgestellt.
Unter den Objekten sehe ich, dass sich beim ausschalten via KNX sowohl die ActGA sowie die StatusGA ändern. Beide Zeigen also den "richtigen" Status an.War dein Problem nicht das "anschalten"?
Schalte ich jedoch das licht am Schalter an, so wird der Schiebeschalter in der VIS nicht aktualisiert.
-> kommt ein und aus beides bei den ioBroker Objekten an? -> dann wäre es kein KNX / KNX-Adapter Problem.
Hast du das Objekt für die ActGA in Vis eingestellt? -
Ich habe das gleiche Problem wie @123brokerei
-
"... Schalten" und "... Schalten Staus", sowie
-
"... Wert Dimmen" und "... Wert Dimmen Staus"
immer identisch heißen. Der Adapter kann so über die Namensübereinstimmung den Aktorwert mit den Statuswert verknüpfen.
Dies war allerdings bei mir trotz identischer Benennung nicht möglich, weshalbBei mir heißen die werte Identisch und hinten "Schalten und Schalten Status" und "Dimmwert und Dimmwert Status" Die wurden bei mir auch nicht erkannt.
2: manuell die "statusGARefId" und "addressRefId" der beiden zusammengehörenden Werte angepasst wurden.
Zu mehr reicht mein Hintergrund leider nicht.Bedeutet das, dass ich jetzt alle manuell verknüpfen muss? über statusGARefId und actGARefID?
Das gleiche Problem habe ich bei Jalousien... Also muss ich alles manuell machen? Ich verstehe nicht warum bei mir die Heuristik versagt. Kann es sein, dass keine Namen verglichen werden wenn die GAs in unterschiedlichen Mittelgruppen liegen. Z.B. 2/2/3 mit 2/5/3?
Vielleicht könnte mir dazu jemand Feedback geben. Danke
-
-
@Garfonso Ja beide Objekte kommen in den Objekten an. Ich glaube das deren Verknüpfung nicht richtig funktioniert?! oder muss ich diese Verknüpfung manuell in der VIS herstellen? Dann wäre dies ei Problem in der VIS bzw. dort ein Fehler von mir.
Muss ich in der VIS die SchaltGA und die StatusGA beide verknüpfen? wenn ja Wie?
Gruß
Philipp -
@Philipp-S
Wenn die Objekte richtig verknüpft sind, also Schaltvorgänge "im KNX" auch bei der SchaltGA angezeigt werden (nicht "nur" bei der StatusGA), dann ist alles richtig. Deine Objekte sehen in der Hinsicht auch gut aus.
Also eigentlich sollte alles gehen, wenn du die SchaltGA nimmst...Zwei Sachen fallen mir noch ein:
Kann es vielleicht sein, dass manche Schaltvorgänge nicht bei der richtigen Gruppe ankommen? Also ein Problem bei der KNX-Konfiguration vorliegt?
Oder kann es sein, dass die Vis einfach, wenn du guckst, die Verbindung verliert und daher kein Update rein kommt? -
@Garfonso Hallo,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In den Objekten ändern sich beim schalten beide Objekte...
Leider verstehe ich deine beiden Anmerkungen nicht ganz. Was meinst du mit Verbindung verlieren in der Visualisierung? Wo kann ich das sehen. In der KNX Einstellung kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja sowohl das Licht schalten kann und auch die LED des Lichtschalter welche ich mit der StatusGA verknüpft habe...Ich glaube auch das ich das Problem in der vis suchen muss... Ich habe den Verdacht dass der Schiebeschalter nicht aktualisiert wird?! Macht das Sinn? Bzw was kann ich da verstellen?
Gruß und vielen Dank,
Philipp -
Leider verstehe ich deine beiden Anmerkungen nicht ganz. Was meinst du mit Verbindung verlieren in der Visualisierung?
Naja, die Visualisierung braucht eine dauerhafte Verbindung zum Server, damit sie Updates bekommt. Das kann natürlich unterbrochen werden. Wäre aber nur zu prüfen, wenn es hin und wieder nicht funktioniert. Und dann würden auch andere Datenpunkte nicht aktualisiert.
Ich glaube auch das ich das Problem in der vis suchen muss... Ich habe den Verdacht dass der Schiebeschalter nicht aktualisiert wird?! Macht das Sinn? Bzw was kann ich da verstellen?
Welches Widget nutzt du denn genau? Mich verwirrt total, dass du siehst, dass sich die Lichter ausschalten, aber nicht, wenn sie sich anschalten. Das kann ich mir irgendwie kaum erklären...
-
@Garfonso Hallo,
ich verwende den Switch: "fancyswitch - Schieber dunkel Ein/Aus"Ich habe es jetzt schon mit mehreren Lichtern im Haus Probiert. jedoch immer mit dem gleichen ernüchternden erfolg.
Gruß
Philipp -
@Philipp-S
Mit dem ging es bei mir erst auch nicht, dann hab ich den "Falschwert" auffalse
und den Wahrwert auftrue
geändert (von 0/1) und jetzt geht es. -
@Garfonso Ich faule weg.... Jetzt gehts
Tatsächlich lag das problem in dieser falschen Zuordnung. Vielen Dank für die Unterstützung.Gruß
Philipp -
Ich habe ein kleines Problem, was ich gerade auch nach Tausendfachen Überlegungen nicht gelöst kriege und welches auf ein Problem des Adapters beruht.
Ausgangslage: Ich habe Lichter, welche mit Treppenlichtfunktion für eine gewisse Zeit (20s) nach Einschalten aktiv sind. Gleichzeitig habe ich einen Taster, der dieses Licht auf Dauerlicht schalten kann. Der BJ-Aktor sieht beides vor und für "Dauer-ein" einen entsprechenden Kanal, den ich mit einer Gruppenadresse schalte (eine andere wie die Treppenlichtfunktion).
Da ich eine VIS programmiert habe, möchte ich die "Dauer-ein"-Funktion nun auch auf meiner VIS schalten können. Dies mache ich natürlich über die Gruppenadresse "Dauer-ein". Allerdings ist das entsprechende Objekt auch immer an, wenn "nur" die Treppenlichtfunktion für die 20s gerade aktiv ist.
Problem ist, dass das zur Gruppenadresse zugehörige Objekt für "Dauer-ein" im KNX-Adapter auch auf true gesetzt wird, wenn nur die Treppenlichtfunktion aktiv ist. Im ETS-Monitor dagegen bleibt im Falle des Treppenlichts die Gruppenadresse korrekterweise auf "false", ergo scheint hier irgendetwas im Argen zu sein, was vielleicht gefixt werden könnte?
-
@Snapergy
Nein, das ist ein Feature. Status und Schalten werden in einem State Verknüpft, damit du in der Vis eben einen Knopf haben kannst, mit dem du schaltest, der dir aber auch durch z.B. die Farbe den Status anzeigen kann. Sonst bräuchtest du da ja für jedes Licht zwei Elemente, eins zum schalten, eins zum anzeigen des Status.Warum stört es dich, wenn für 20 Sekunden der Knopf in der Vis leuchtet? Kannst du nicht damit dann sogar das Treppenlicht ausmachen? Insofern ist der doch dann korrekterweise an.
-
Ich nutze aber auch in der VIS einfach beide Elemente, die ich eh schon in KNX bei korreter Verwendung angelegt habe (also einen state zum Schalten und einen status).
Es stört mich, weil ich dann in manchen Fällen denke, dass ich vergessen habe das Dauerlicht auszuschalten
Aber ganz verknüpft können Sie ja auch nicht sein, denn ich habe auch schon Fälle beobachtet, in denen state und status auseinandergehen. Wenn ich das Dauerlicht ausschalte, ist im Aktor eingestellt, dass dann noch 20s das Treppenlicht anbleibt. In diesen Fällen ist der state bereits auf false, während der status noch auf true ist.
Also ist es nicht änderbar?
-
@Snapergy
Es ist so gedacht und wird im Adapter sicherlich nicht geändert (weil der ioBroker in weiten Teilen davon ausgeht, dass Status und Schalten mit dem gleichen Objekt funktioniert, es gibt zwar an manchen Stellen Unterstützung für verschiedene Objekte, aber bei weitem nicht überall).
Du kannst es in deiner Konfiguration selber ändern, indem du die Verknüpfung aufhebst / sabotierst. Die Verknüpfung passiert nur über die Namen der GruppenAdressen. Wenn die zu weit voneinander abweichen, funktioniert die Zuordnung nicht. Das wäre der Weg über das KNX Projekt (was dann aber natürlich auch alle Objekte im ioBroker ändert -> ggf. viel Anpassungsbedarf, wobei ich zur Vermeidung von sowas generell grundsätzlich die Nutzung alias-Funktion von ioBroker empfehlen würde)Ansonsten wird die Zuordnung im
native
Teil der ioBroker Objekte gespeichert, den kann man mit dem Raw-Objekteditor in ioBroker ändern (das Stiftsymbol hinter einem Objekt). Wenn du da in den States die EinträgestatusGARefId
undactGARefId
auf""
setzt, dann den KNX-Adapter neustartest, ist die Zuordnung weg und der Status kommt nur noch auf der StatusGA. (Allerdings könnte es bei einem erneuten Import des Projekts passieren, dass die Zuordnung wiederhergestellt wird, ggf. verhindert das die Option "Nur neue Objekte hinzufügen"). -
Hi @Garfonso habe erst seit kurzen bei mir auf KNX umgestellt es funktioniert auch alles soweit, einzige Problem was ich habe wenn ich mein Projekt neu einlese wenn ich etwas geändert habe stellt er mir den Datenpunkt read in der RAW immer auf true dann lässt sich nichts aus dem iobroker steuern.
Wenn ich sie wieder anpassen und auf false stelle den Adapter neu Starte läuft alles wieder.
Gibt es hier eine Lösung das er die read gleich richtig setzt.Grüße
-
@Homer-J
Nach meiner Erfahrung setzt er das read-flag falsch, wenn die Zuordnung von StatusGA und SchaltGA nicht funktioniert. Ist das bei dir der Fall?Passiert das mit den read-flags denn auch, wenn du anhakst, dass nur neue Objekte erstellt werden sollen?
-
Morgen @Garfonso hab jetzt meine ganze Struktur neu aufgebaut und StatusGA und SchaltGA umbenannt, jetzt funktioniert es wunderbar. Jetzt setzt er bei Allgemein nur noch den Datenpunkt maximaler Wert vorher hat er Schreiben und Lesen mit erstellt.
-
@Garfonso Ich faule weg.... Jetzt gehts
Tatsächlich lag das problem in dieser falschen Zuordnung. Vielen Dank für die Unterstützung.Gruß
PhilippIch muss leider sagen das es bei mir doch nicht so wie gewünscht funktioniert. Die schalter Schalten zwar nun auch den Status um Jedoch nur weenn ich explizit diese SchaltGA über den Bus schreibe. Wenn ich Zentalfünktionen verwende reagieren die Schiebeschalter in der VIS nicht. in der Objektstruktur von ioBroker sehe ich dieses Umschalten auch nur in der statusGA der entsprechenden leuchte. die SchaltGA bleibt jedoch bei einem solchen Schaltvorgang unverändert... ich befürchte also das bei mir die verknüpfung zwischen Schalt- und StatusGA noch nicht funktioniert.
ANbei habe ich mal die RAW von 2 korrespondierenden Objekten angehängt. evtl. kann ein Profi da mal drüber schauen und mir sagen wo der fehler liegt.
Gruß
Philipp{ "_id": "knx.0.Licht.Schalten.Beleuchtung_EG_Bad_Schalten_AKTION", "type": "state", "common": { "name": "Beleuchtung EG Bad Schalten AKTION", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "update": false, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/8", "addressRefId": "P-043C-0_GA-203", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-0_R-51", "devName": "M-0083_A-0092-10-B5D5", "devInst": "P-043C-0_DI-35", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1603834013755, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
und
{ "_id": "knx.0.Licht.Rueckmeldung_Beleuchtung.Beleuchtung_EG_Bad_Schalten_STATUS", "type": "state", "common": { "name": "Beleuchtung EG Bad Schalten STATUS", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": true, "update": true, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/4/8", "addressRefId": "P-043C-0_GA-99", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-1_R-52", "devName": "M-0083_A-0092-10-B5D5", "devInst": "P-043C-0_DI-35", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1603834013765, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }