NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
@Grizzelbee wenn man die App startet hat man doch oben recht eine Glocke. Wenn es Updates liegt ist dort ein roter Badge. Nur bei der Bridge bekommt man es nicht mit, da das Update automatisch installiert wird.
-
@Grizzelbee sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Kann der Adapter eigentlich auch Firmware-Updates erkennen und ggf. ein Flag auf True setzen, wenn eins da ist?
Der Adapter kann die auf dem Gerät befindliche Firmware laden bzw. anzeigen. Die API enthält aber keine Information über eine aktuellere API auf den Nuki Servern. Ich wüsste auch keine Quelle mit der die Firmware hinsichtlich einer aktuelleren Version abgeglichen werden kann.
Insofern, leider nein.
-
@cash sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Mit Version 2.03 scheint die Web-Api nicht mehr zu funktionieren? In der Datenpunkten steht bei WebApiLast die Uhrzeit von heute Morgen wo ich das Update eingespielt habe. Wie schon geschrieben das Log ist absolut leer.
Hast du die Probleme noch? Kannst du mir nochmal zusammenschreiben, was für ein System du nutzt und welche Node.js Version du im Einsatz hast? Mich wundert, dass du so viele Probleme mit dem Adapter hast.
Ich habe diesen bei mir nochmal frisch auf der Testumgebung installiert und habe keinerlei Probleme. Sehr komisch.
-
@Zefau Nach dem Post und nachdem ich es nicht mehr hingekriegt habe hatte ich den Adapter lange Zeit deaktiviert. Vor ein paar Tagen nachdem die Bridge das Update bekommen hatte habe ich den Adapter nochmal gestartet und dort startete er auch normal. Also mit Log das Web-Api abgefragt wird und Callback angelegt wurde. Seit dem läuft er erstmal. Die Anzeige ist zwar gelb aber das heißt ja nichts. Ist übrigens bei Deinem Hue-Adapter auch. Der ist wenn ich mich aus der Ferne per iobroker.pro draufschalte meist sogar rot und funktioniert.
Alles derzeit alles gut.
-
@Zefau sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Der Adapter kann die auf dem Gerät befindliche Firmware laden bzw. anzeigen. Die API enthält aber keine Information über eine aktuellere API auf den Nuki Servern. Ich wüsste auch keine Quelle mit der die Firmware hinsichtlich einer aktuelleren Version abgeglichen werden kann.
Insofern, leider nein.Schade. Ich hatte das schon befürchtet. Bei der Miele-API habe ich das selbe Problem (noch).
Die Aussage von @cash mag zwar stimmen (ist mir so noch nicht aufgefallen) aber ich gucke eben auch nur selten in die App rein - im Idealfall ja nach Ersteinrichtung nie mehr, weil einfach alles automatisch funktioniert.Ich schreibe mal eine Mail an NUKI, ob die nicht willens sind das in die API aufzunehmen. Miele stand konstruktiven Ideen auch offen gegenüber und hat die umgesetzt.
viele Grüße
Grizzel -
@Zefau ich bin heute auf Nuki gewechselt, nachdem Nello-API nicht mehr funktioniert und diese es bis dato nicht geschafft haben diese wiederherzustellen bzw. eine neue bereitzustellen.
Existiert für den Nuki-Extended denn ebenfalls eine Open-Funktion, welche ich mit einem Button verwenden kann? -
@Ulfhednir sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Existiert für den Nuki-Extended denn ebenfalls eine Open-Funktion, welche ich mit einem Button verwenden kann?
Natürlich Gibt einen Datenpunkt namens
ACTION
, bei dem du die Aktion wählen kannst. -
Hallo zusammen,
gibt es bei dem Adapter die Möglichkeit die Klingelunterdrückung zu aktivieren/deaktivieren?
Ich würde dies gern nutzen um die Klingel nach der Nachtschicht automatisch stumm zu schalten, während ich schlafe.
Es gibt zwar in den Objekten den State "doorbellsuppression".
Dieser steht auf "CONTINOUS(3)".
Nur leider kann man diesen nicht schalten, oder ich weiß nicht wie.Viele Grüße,
RoDo
-
Moin,
erstmal danke für die Mühe und gute Arbeit die in diesen Adapter gesteckt wurde, finde ich echt mega!Mit dem „deaktivieren der Klingel“ würde mich auch interessieren, was mich ebenfalls brennend interessiert, warum ich mir überhaupt den Opener angeschafft habe, gibt es eine Möglichkeit „wenn möglich in Echtzeit“ zu ermitteln ob die Klingel betätigt wird? Der Opener reagiert ja auch sofort auf das klingeln, muss doch irgendwo abgegriffen werden können oder?!?
Danke und schöne Grüße
-
Hallo,
vielen Dank für den Adapter und die Arbeit, die da drinnen steckt.
Auch ich bin einer der 503 Unavailable Geplagten und tausche mich diesbezüglich bereits intensiv mit dem NUKI Support aus.
Ich betreibe zwei NUKI Schlösser an einer v1 Bridge (nicht aus einer v1 Combo, sondern aus einer v2 Combo). Mittlerweile wird ja die NUKI 2.0 Combo mit einer v2 Bridge ausgeliefert, bei der das 503 Problem mit Firmware Updates scheinbar besser im Griff ist.Sei es drum. Ich habe eine ganz andere Frage:
Hat schon jemand ein NUKI Schloss in iqontrol eingefügt?Es kann problemlos angezeigt werden, die Tür auf/zu ist und ob sie auf/-abgeschlossen ist.
Die Probleme fangen erst an, wenn ich die Tür mit iqontrol auf- oder abschliessen will. Scheinbar erwartet iqontrol für den eigenen Wert LOCK_OPEN ein "true" (Erläuterung von Github: LOCK_OPEN: boolean - if set to true, the door will open completely).
Hat es einer damit geschafft, dass Schloss sinnvoll ab- und aufzuschliessen?Wenn ich den Wert "_ACTION" dafür verwende, schliesst das Schloss brav auf, aber ich finde keine Möglichkeit fürs Abschliessen
Gibt es irgendjemanden der weiter gekommen ist?
VG
-
@mucki ich werde die Actions mal als eigene buttons aufnehmen
-
@Newpicsel sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
gibt es eine Möglichkeit „wenn möglich in Echtzeit“ zu ermitteln ob die Klingel betätigt wird? Der Opener reagiert ja auch sofort auf das klingeln, muss doch irgendwo abgegriffen werden können oder?!?
Aktuell gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit das Klingeln über den Nuki Opener zu bekommen. Es gibt hierfür ein Issue im Adapter (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.nuki-extended/issues/40) sowie bei Nuki Developers (siehe https://developer.nuki.io/t/nuki-web-api-logs-delivers-state-224/4722).
-
@mucki bitte installiere und prüfe mal die aktuelle Version v2.1.0 von Github. Dort sind alle Actions als einzelne Buttons dargestellt, damit sollte es dir in iqontrol gelingen.
-
@Zefau
Vielen Dank für den Einsatz und die schnelle Umsetzung.
Damit kann man mehrere Buttons unter iqontrol anlegen und so das Schloss steuern.
Für „hübsch“ müssen wohl Änderungen in iqontrol erfolgen, damit bei Schließvorgängen mehrere Werte akzeptiert werden. -
@Newpicsel sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
gibt es eine Möglichkeit „wenn möglich in Echtzeit“ zu ermitteln ob die Klingel betätigt wird? Der Opener reagiert ja auch sofort auf das klingeln, muss doch irgendwo abgegriffen werden können oder?!?
Ist aktuell nicht durch Nuki implementiert. Bitte im Nuki Developer forum anmelden und den entsprechenden Feature Request hochvoten, siehe https://developer.nuki.io/t/nuki-bridge-api-bell-ring-of-nuki-opener-as-trigger-for-callbacks/2557.
-
@Zefau
Danke für die Info, hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit Nuki, es wurde angeblich vermerkt und an das Entwicklerteam weitergegeben, ob und wenn wann dies umgesetzt wird, kann jedoch nicht beantwortet werden...Für mich allerdings nicht zu verstehen, dass für solch eine simple aber sehr wichtige Funktion, die anscheinend von sehr vielen vermisst und gewünscht wird, gebettelt werden muss.
Nun ja es ist wie es ist, ich kann nur hoffen dass dies demnächst umgesetzt wird, sonst muss ich mir doch noch was basteln und wieder eine Batterie mehr im Auge behalten -
Ich denke schon das das in diesem Jahr kommt. Es gibt glaube ich kein Request der so oft gevotet wurde. Nuki ist schon ein wirklich gutes System aber im Bereich Smarthome leider nicht optimal.
-
Bevor Nuki was neues einbaut, könnten sie ja erstmal das vorhandene reparieren.
Wenn zwei Schlösser an einer Nuki Bridge hängen, ist der "503 Unavailable" Fehler ja häufiger vertreten, als erfolgreiche Schließvorgänge.
Mehr noch, mit der aktuellen iOS App und der aktuellen Bridge Firmware kann man nicht mal mehr eine statische IP eingeben.Just my 2 cents...
-
@mucki wenn du Probleme mit 503 hast solltest du die beta Firmware für die Bridge beantragen. Hat das Problem bei mir gelöst.
-
@Zefau sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
@mucki wenn du Probleme mit 503 hast solltest du die beta Firmware für die Bridge beantragen. Hat das Problem bei mir gelöst.
Geht leider nicht
Selbst in der NUKI Combo 2.0 gibt es ja mittlerweile eine v1 und eine v2 Bridge (wohlgemerkt, ich spreche nicht von dem v1 und v2 Schloss).
Für die v1 Bridge ist Nuki nicht in der Lage eine entsprechende Firmware zu liefern. Seit dem letzten Update kann ich wie geschrieben nicht mal eine statische IP vergeben. Dafür hat mich Nuki bereits auf eine Beta iOS App mit TestFlight verwiesen - nur damit Nuki anschließend feststellen konnte, dass die aktuelle iOS Beta das IP Problem auch nicht lösen kann.Softwaremäßig wahrlich das schlechteste, was ich in letzter Zeit erleben durfte...