Moin Smart Home Freunde,
Da es mal kein Adapter für die Netatmo Thermostate gab, hab ich ein Blockly erstellt, welches die gleichen bzw. Sogar noch etwas mehr und einfachere Objekte, funktionen und möglichkeiten erzeugt und bietet wie ein handelsüblicher Adapter.
Warum ich nicht gleich ein Adapter erstellt habe, liegt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ich hier mache, das Blockly ist garantiert auch nicht perfekt und nicht fehlerfrei aber bei mir sowie einigen fleißigen Testern, funktioniert es wunderbar, zumindest vorerst sind allerdings nur 10 (mittlerweile15) Thermostate steuerbar, wenn mehr benötigt werden, kurz bescheid geben...
Ich habe das Blockly so aufgebaut, dass es bei jedem funktionieren sollte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, funktioniert dies auch wunderbar, es müssen lediglich ein paar Daten für die Anmeldung in Objekte eingetragen werden, wie es genauso bei einem Adapter nötig wäre.
!!ACHTUNG!!!
Bei einigen Nutzern haben Sonderzeichen gerade das "$" Zeichen in den Zugangsdaten Probleme gemacht!
Solltet ihr direkt von Anfang an Probleme haben, versucht bitte diese zu ändern.
Ich habe wenig Hoffnung aber werde versuchen dieses Problem zu beheben und werde es dann in der Version erwähnen.
Um Das Blockly zu nutzen, müsst ihr nur die nachfolgende RAR Datei Downloaden, darin befindet sich lediglich eine einfache Textdatei, dessen Inhalt (Code) ihr kopieren müsst, dann erstellt ihr euch in ioBroker unter <> Skripte innerhalb des Common Ordners (kann auch im Ordner eines Ordners sein) ein neues Blockly welches ihr nennen könnt, wie es euch gefällt, zB. "Netatmo_Blockly", darin findet ihr oben rechts ein Symbol von einem Blatt Papier mit einem Pfeil rein, wenn ihr darauf klickt, könnt ihr den vorher Kopierten Code aus meiner Textdatei, einfügen und speichern.
Fertig soweit!
Es kann beim öffnen der "TXT" Datei aus der "RAR" Datei (in dem der Code für das Blockly ist) mit einem separaten program oder Editor zu Problemen kommen, wenn dadurch Sonderzeichen ersetzt werden könnten, hier seid ihr mit dem Windows eigenen Editor auf der sicheren Seite, solltet ihr euch nicht sicher sein!
(Auch und vor allem „ä“ „ö“ „ü“ werden zum Teil durch eine Zeichenfolge ersetzt, mit der iobroker und das Blockly nichts anfangen können)
Alle nötigen Objekte wurden nun bereits angelegt und die Zugangsdaten können eingetragen werden.
Die komplette Struktur befindet sich nach erstmaligem starten des Blocklys unter:
"0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo"
Dort müssen die Zugangsdaten in die entsprechenden Objekte eingetragen werden.
Die Zugangsdaten müssen zwingend als wert in die entsprechenden Objekte eingetragen werden, dies macht ihr indem ihr auf das Feld im Reiter „wert“ klickt, NICHT aber (auch wenn dies sehr verwirrend dargestellt ist) auf den Stift rechts daneben! Seid ihr euch nicht sicher wie dies funktioniert, fragt gerne nach
Die Home ID und Client Daten, bekommt ihr auf der Hompage:
https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy#homesdata
Dazu müsst ihr euch anmelden und einmal EXECUTE/HOMESDATA ausführen, im feld darunter steht dann die Home ID,
für die Client Daten müsst ihr im Profil eine App anlegen, die angaben spielen keine rolle, hauptsache ihr bekommt die leider nötigen Daten...
Hier müsst Ihr nun auch das erste mal die Token selbst generieren (Access_Token und Refresh_Token) und diese ebenfalls einmalig in die Objekte eintragen!
Ab diesem Moment arbeitet das Blockly eigenständig und erneuert diese Token automatisch.
Das Blockly sollte erkennen sobald alle zugangsdaten angegeben sind, womit dann direkt alle daten aus der API abgefragt werden.
Normalerweise klappt direkt alles und es werden alle nötigen Objekte geschrieben, wobei es beim ersten start zu warnungen im log kommen könnte, einige Werte von Objekten, werden schneller abgefragt als die Objekte angelegt sind.
Der automatische Intervall sollte nun auf 60sek stehen.
Das Objekt "Status", sollte nun den Wert "true" angeben, dies bedeutet es läuft alles problemlos.
Ansonsten im Log nachsehen, welche Aktionen erfolgreich ausgeführt wurden und welche eben nicht, entweder reichen diese Information um es selbst erneut zu versuchen, oder ihr postet euer Problem hier mit Angaben der Log Daten!
Keine Angst, ich helfe sehr gerne!
Wenn alles geklappt hat (wovon ich stark ausgehe), werden jetzt einige nützliche informationen zur verfügung gestellt:
-
Alle Räume und deren Thermostate sowie der Bridge,
-
Die aktuelle Temperatur und die zu erreichende soll Temperatur,
-
Ob das Thermometer ein offenes Fenster erkennt,
-
Sowie die zuvor in der App erstellten und somit möglichen Heizpläne und natürlich den aktiven Heizplan,
-
Der Status der Batterien (Batterie Level und Status wie z.B. "High", "Full" und "Low"),
-
Die aktuelle Heizleistung der Thermostate (wie weit diese geöffnet sind),
-
Erreichbarkeit der Thermostate und Geräte, sowie deren Wifi und RF Qualität,
-
Einige ID‘s und JSON Objekte bzw. ARRAY‘s mit denen die meisten nichts anfangen können aber auch nicht müssen, die wichtigsten Daten habe ich ja bereits separiert. (Sollten weitere Datenpunkte und Informationen gewünscht sein, Gebt gerne Bescheid)
Eigentlich alles was die Thermostate, Geräte und oder die API zur Verfügung stellen, Strenggenommen sogar etwas mehr, denn:
- die durchschnittliche Temperatur des Hauses oder der Wohnung,
- ein Objekt in "Home" welches angibt ob irgendwo geheizt wird,
- die zusammengefasste Anzeige in der Übersicht, ob irgendwelche Batterien Probleme machen (false/true),
- die Möglichkeit hier eine soll_Temperatur für das komplette Haus/Wohnung eingeben zu können,
- die Batterie Kapazität in % (nur eine Schätzung, da werte der API leider sehr ungenau und teilweise von voll auf leer springen
)
- sowie viele Kleinigkeiten
und das automatische abfragen und senden aller Daten ist so in der Form eigentlich nicht vorgesehen.
Einige Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen stehen nun auch zur Verfügung:
-
einstellen einer Soll_Temperatur für jeden Raum + oder allen Raümen gleichzeitig,
-
ändern des Heizplanes (WICHTIG genauen Name in das Objekt "Modus" eintragen, auch Großbuchstaben beachten!),
-
aktivieren der (nicht zuhause) der (Frostschutz) Funktion und das zurückkehren zu den aktiven Heizplan, dazu die Objekte mit true ansteuern oder ObjektID‘s in die Objekte eintragen, die auf true/false wechseln (z.B. aus dem AVM Adapter), wobei false dann immer zu denn Heizplan wechseln würde bzw. zwei mögliche ID‘s für die Anwesenheit zur Verfügung stehen, die sich gegenseitig abfragen (beide „false“ oder eben einer „true“), wird in dem zweiten Objekt nichts eingetragen, wird dieses ignoriert, bei „false“ kann hier ausgewählt werden ob die "AWAY" oder die „FROST“ Funktion aktiviert werden soll (entweder "AWAY" oder "FROST" (Großbuchstaben) eintragen), die jeweiligen in der App eingestellten Temperaturen werden hier ebenfalls angezeigt.
-
Die Möglichkeit eine ID eines externen Sensors für Fenster und Türen einzubinden oder ein Objekt mit „true/false“ anzusteuern (dieses gibt in beiden Fällen (auch bei Nutzung der ObjektID) den aktuellen Zustand wieder), und danach die Temperaturen der Räume zu regeln (hier kann für jeden Raum eine gewünschte Temperatur eingetragen werden oder bei „0“ wird die Frostwächter Temperatur gewählt, die bis zum schließen des „Fensters“ gehalten wird, sobald das "Fenster" geschlossen wurde, wird zur Temperatur des regulären Heizplanes zurückgekehrt.
(Sollte die Funktion genutzt werden, ist es nicht möglich die Temperatur in dem Raum zu ändern während das „Fenster“ geöffnet ist, möchte die Temperatur dennoch geändert werden, muss das Objekt "Fenster_Offen" auf „false“ gestellt werden, beim nächsten öffnen stellt dieses dann wieder auf „true“.)
Eine Verzögerung ab wann die Sensoren tatsächlich die Heizung steuern sollen, entweder global oder für jeden Raum in Sekunden (z.B. für eine Terrassentür interessant, wenn nicht jedes kurze öffnen die Heizung umstellen soll.)
Es können mehrere ObjektIDs für externe Sensoren pro Raum angegeben werden, in dem diese ohne Leerzeichen mit einem Komma getrennt werden (objektID1,objektID2). -
Die Möglichkeit ein Intervall einzustellen, wann oder in welchen abständen neue Daten abgefragt werden sollen, (z.B. kurze 30sek um in einer VIS mit aktuellen Anzeigen arbeiten zu können) oder (lange Zeiten wie z.B. 3600sek (1std) wenn die aktuellen Werte nicht sofort benötigt werden).
-
Die Möglichkeit eine haltezeit (in Minuten) für eine manuelle soll Temperatur anzugeben, diese muss vor dem einstellen einer Temperatur eingetragen werden und wird bei der nächsten Änderung der soll Temperatur mit übermittelt.
-
Außerdem ist es möglich eine maximale soll Temperatur für einen Raum festzulegen, sollte die soll Temperatur einmal über dieser liegen, so wird dieser Raum zum regulären Heizplan zurückkehren. (Wichtig oder hilfreich wenn z.B. Kinder am Regler spielen)
-
ein Button in jedem Raum, mit dem der jeweilige Raum zum Heizplan zurückkehrt. (Mit true ansteuern)
Ihr seht, eigentlich alles was man sich wünschen kann, habt ihr dennoch Ideen für weitere Funktionen, habt Probleme oder einfach eine Frage, immer raus damit!
Sollte ich hier neue Versionen einstellen, muss der alte Code im Blockly nur durch den neuen ersetzt werden, dazu das Skript stoppen dann im Blockly im leeren Bereich mit der Maus rechtsklicken und ganz unten xxxx Bausteine löschen auswählen, jetzt wie am Anfang den neuen Code einfügen (oben rechts Papier mit Pfeil rein).
Muss für gravierende Änderungen die Objektstruktur gelöscht werden, werde ich dies dazu schreiben, wenn ihr große Sprünge in der Version macht, sollte sicherheitshalber der Netatmo Ordner gelöscht werden oder schaut euch alle Versionen an, was hier hätte gelöscht werden sollen.
Nun das Blockly speichern und starten.
WICHTIG! Die Versionsnummer gibt euch viele wichtige Infos, bei z.B. (v1.2.3) bedeutet die erste Ziffer (1) das dass Blockly auf der ersten stabilen Version basiert, diese Zahl wird nur geändert, sollte sich grundlegend etwas an dem Blockly und den Funktionen ändern (in diesen Fällen sollte auch die Objektstruktur gelöscht werden!),
Die zweite Ziffer (2) steht für ein zwischen Update mit kleinen Änderungen z.B. neue Funktionen, hier bedeutet eine gerade Zahl (2,4,6...), dass dies eine stabile Version ist, die in der Regel keine Probleme machen sollte, eine ungerade Zahl (1,3,5...), steht für eine Version an der noch gearbeitet wird aber gerne getestet werden kann, hier werden oft kleine Änderungen hinzugefügt, die noch Probleme bereiten könnten,
die dritte und letzte Zahl (3) steht für minimalste Anpassungen bzw. Fehlerbehebung (Fixes) der aktuellen Version.
Am Anfang werden euch viele Logeinträge auffallen, diese sind natürlich um für euch selber zu kontrollieren ob alles ordnungsgemäß funktioniert, ebenso aber wichtig um euch bei Problemen helfen zu können.
Nachdem alles sauber läuft werden die Einträge weniger, es werden weiter weiterhin Einträge bei der Intervall Abfrage und bei einem Neustart eingetragen, sowie bei abgelaufenen tokens oder Warnungen wenn diese beim ersten Versuch fehlschlagen (z.B. durch abgelaufen token oder refreshToken), auch wenn sich der Fehler in der Regel selbst reguliert.
Sollten euch diese Einträge nicht mehr interessieren oder sogar stören, könnt ihr das Objekt "Log_InfoOutput" auf "false" stellen, welches eben solche Einträge unterdrückt, nun werden nur noch gravierende Fehler in den log geschrieben.
Als Kleinen Tipp am Rande, solltet ihr den Wert von Status zur Kontrolle in einer VIS verwenden, ob das Blockly ordnungsgemäß arbeitet, könnt ihr euch zur Sicherheit ein separates Blockly anlegen, welches das Blockly Skript triggert, und wenn dieses nicht läuft (also auf false steht) den Wert des Objektes "Status" auf "false" aktualisiert.
So seid ihr auf der sicheren Seite, dass tatsächlich alles läuft und der Wert nicht auf "true" steht, sollte das Blockly nicht laufen. (Das Netatmo Blockly kann den Wert nicht mehr selber auf "false" stellen wenn es nicht läuft )
Aktualisierungen und neue Versionen werden immer hier im ersten Beitrag gepostet!
Error codes bei einem Fehler aus der API:
1 = unbekannter Fehler.
2 = interner Fehler (Netatmo).
3 = parser error (Verständnis Fehler).
5 = fehlerhafte Parameter.
6 = gerät nicht erreichbar.
7 = Kommando Fehler.
8 = Batterie Level.
14 = beschäftigt.
19 = Modul nicht erreichbar.
23 = nichts zum ändern.
27 = vorübergehend gesperrt.
Bei den meisten Server Fehlern, ist die Beschreibung schon sehr aussagekräftig, so dass hier in der Regel schnell erkannt werden kann wo es hackt…
!!! Aktuell muss noch der Token einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032
Changelog und vorherige Versionen:
(Update 15.07.2024) Neue Version
STABLE v5.0.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.4.rar
Wenn die Version 5.0.0 - 5.0.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Ansonsten bitte einmal hier nachschauen:
Infos v5.0.0
• Hier sollte das Problem mit den Token behoben sein.
Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!