Hallo Zusammen,
einige kennen vielleicht bereits den Haustürportier nello one. Ich besitze diesen bereits seit relativ langer Zeit. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten funktioniert dieser recht gut.
Leider fehlt bis dato immer noch eine API, um sein SmartHome hiermit zu vernetzen. Für FHEM gibt es bereits ein Modul… Leider noch nicht für ioBroker.
Nun habe ich bereits seit einiger Zeit im Internet recherchiert, ob es hier brauchbare Skripte zur Verwendung gibt und bin heute fündig geworden:
Gleich vorweg: Ich bin kein Programmierer oder Linux-Crack, sondern suche mir die Dinge zusammen und probiere diese in bestimmten Konstellationen einfach aus.
https://github.com/pschmitt/pynello
Es handelt sich hierbei um ein Python-Skript. D.h. zur Verwendung muss Python installiert sein.
Ich habe dieses nun in meine ioBroker-Installation per Skripte erfolgreich in meinen CloudAdapter einbinden können - und kann nun über Alexa darauf zugreifen.
Wer ähnliches probieren möchte, lädt sich das o.g. Skript herunter auf eurem Raspberry z.B. unter /home/pi/pynello-master.
Im Ordner pynello-master erstellt ihr eine irgendeindateiname.py und kopiert das Code Sampel hinein.
E-Mail-Adresse und Kennwort von eurem Nello ersetzen. Es macht Sinn hier einen neuen Benutzer zu erstellen, da ihr wohl sonst immer vom Handy abgemeldet werdet.
Unter /home/pi erstellt ihr eine Datei nello.sh mit Inhalt: python /home/pi/pynello-master/test.py
Ich meine, dass die .sh-Datei ausführbar sein muss. Zumindest habe ich vorsichtshalber die Dateiberechtigung auf JEDER gestellt.
Der JavaScript-Adapter hatte ich bereits installiert. Hier muss in der Instanz das "EXEC" Kommando aktiviert werden, damit ihr die Bash starten könnt.
Unter Skripte könnt ihr dann ein JS anlegen mit Inhalt
exec('/home/pi/nello.sh');
Wenn ihr dieses nun startet, sollte die Haustür aufgehen. Weiterhin kann das Script nun mittels Cloud-Adapter in Alexa eingebunden werden.
Ich hoffe, dass die Zeilen den ein oder anderen weiterhelfen. Vielleicht entwickelt jemand aus dem o.g. Skript einen einfacheren Adapter. :geek: