NEWS
Nello.io mit ioBroker verbinden
-
Hallo Zusammen,
einige kennen vielleicht bereits den Haustürportier nello one. Ich besitze diesen bereits seit relativ langer Zeit. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten funktioniert dieser recht gut.
Leider fehlt bis dato immer noch eine API, um sein SmartHome hiermit zu vernetzen. Für FHEM gibt es bereits ein Modul… Leider noch nicht für ioBroker.
Nun habe ich bereits seit einiger Zeit im Internet recherchiert, ob es hier brauchbare Skripte zur Verwendung gibt und bin heute fündig geworden:
Gleich vorweg: Ich bin kein Programmierer oder Linux-Crack, sondern suche mir die Dinge zusammen und probiere diese in bestimmten Konstellationen einfach aus.
https://github.com/pschmitt/pynello
Es handelt sich hierbei um ein Python-Skript. D.h. zur Verwendung muss Python installiert sein.
Ich habe dieses nun in meine ioBroker-Installation per Skripte erfolgreich in meinen CloudAdapter einbinden können - und kann nun über Alexa darauf zugreifen.
Wer ähnliches probieren möchte, lädt sich das o.g. Skript herunter auf eurem Raspberry z.B. unter /home/pi/pynello-master.
Im Ordner pynello-master erstellt ihr eine irgendeindateiname.py und kopiert das Code Sampel hinein.
E-Mail-Adresse und Kennwort von eurem Nello ersetzen. Es macht Sinn hier einen neuen Benutzer zu erstellen, da ihr wohl sonst immer vom Handy abgemeldet werdet.
Unter /home/pi erstellt ihr eine Datei nello.sh mit Inhalt: python /home/pi/pynello-master/test.py
Ich meine, dass die .sh-Datei ausführbar sein muss. Zumindest habe ich vorsichtshalber die Dateiberechtigung auf JEDER gestellt.
Der JavaScript-Adapter hatte ich bereits installiert. Hier muss in der Instanz das "EXEC" Kommando aktiviert werden, damit ihr die Bash starten könnt.
Unter Skripte könnt ihr dann ein JS anlegen mit Inhalt
exec('/home/pi/nello.sh');
Wenn ihr dieses nun startet, sollte die Haustür aufgehen. Weiterhin kann das Script nun mittels Cloud-Adapter in Alexa eingebunden werden.
Ich hoffe, dass die Zeilen den ein oder anderen weiterhelfen. Vielleicht entwickelt jemand aus dem o.g. Skript einen einfacheren Adapter. :geek:
-
Hallo!
Ich habe auch Nello One und habe gerade ein Adapter Request bei Github erstellt. Wäre Super wenn Du dort für das Adapter abstimmen kannst.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/79
schönes WE!
-
Hallo zusammen,
ich entwickle gerade einen nello Adapter für ioBroker. Dieser findet sich unter https://github.com/Zefau/ioBroker.nello.
In der aktuellen Version 0.1.0 werden die Locations mit Adresse ausgelesen und es kann die Tür via ioBroker (und damit auch Alexa) geöffnet werden.
In den weiteren Versionen werde ich weitere Teile der API integrieren, unter anderem das Auslesen der Time Windows und Webhooks für Notifications, ob die Tür geöffnet wurde.
Über Tester würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Zefau
-
Hallo zusammen,
ich entwickle gerade einen nello Adapter für ioBroker. Dieser findet sich unter https://github.com/Zefau/ioBroker.nello.
In der aktuellen Version 0.1.0 werden die Locations mit Adresse ausgelesen und es kann die Tür via ioBroker (und damit auch Alexa) geöffnet werden.
In den weiteren Versionen werde ich weitere Teile der API integrieren, unter anderem das Auslesen der Time Windows und Webhooks für Notifications, ob die Tür geöffnet wurde.
Über Tester würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Zefau `
Hi !
Also wenn ich das erste Script Starte aus dem Global Ordner gibts folgenden Log:
javascript.0 2018-11-07 14:03:42.866 info Stop script script.js.common.Skript1
nut.0 2018-11-07 14:01:46.294 info All Nut values set
nut.0 2018-11-07 14:01:46.259 info Start NUT update
javascript.0 2018-11-07 14:00:13.676 info received all objects
javascript.0 2018-11-07 14:00:13.253 info received all states
javascript.0 2018-11-07 14:00:12.544 info requesting all objects
javascript.0 2018-11-07 14:00:12.542 info requesting all states
javascript.0 2018-11-07 14:00:12.528 info starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.14.4
host.buanet-iobroker1 2018-11-07 14:00:10.380 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 528
host.buanet-iobroker1 2018-11-07 14:00:07.898 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK)
javascript.0 2018-11-07 14:00:07.880 info terminating
host.buanet-iobroker1 2018-11-07 14:00:07.869 info stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 518
host.buanet-iobroker1 2018-11-07 14:00:07.869 info stopInstance system.adapter.javascript.0
host.buanet-iobroker1 2018-11-07 14:00:07.868 info object change system.adapter.javascript.0
javascript.0 2018-11-07 14:00:04.143 info received all objects
javascript.0 2018-11-07 14:00:03.696 info received all states
javascript.0 2018-11-07 14:00:03.054 info requesting all objects
javascript.0 2018-11-07 14:00:03.050 info requesting all states
Danach dann für das andere Script folgenden Log aus dem Common Ordner:
javascript.0 2018-11-07 14:06:06.672 info script.js.common.Skript1: registered 0 subscriptions and 0 schedules
javascript.0 2018-11-07 14:06:06.671 error Function "extendObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
javascript.0 2018-11-07 14:06:06.671 info script.js.common.Skript1: Published nello.0.6926d586-1f08-4ba7-8aa2-XXXXXXXXXX._openDoor as Tür öffnen in Cloud Adapter.
javascript.0 2018-11-07 14:06:06.655 info Start javascript script.js.common.Skript1
Der Nello Adapter geht aber gut. Wenn ich den von False auf True oder anders herum stelle, dann geht der Summer auch an. Nur findet Alexa keine Smart Home Gerät oder ich bin zu blöde.
Sorry habe erst mich seit 2 Tagen mit dem IObroker beschäftigt
-
Habe jetzt die Erlaubnisse für Java Script hochgesetzt und dann gings super.
Sonst ne Top Anleitung - aber vielleicht solltest du das nochmal einsetzten dort für die Anfänger wie mich
Jetzt versuche ich mich an der Sprachausgabe mal.
-
Also echt super, jetzt sagt Alexa auch das jemand geklingelt hat. Einfach perfekt.
Allerdings habe ich noch eine "Anfänger Frage".
Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Alexa IDs mir sagen, dass die Tür geöffnet wurde ?
/**
-
Say something with Alexa.
-
@param {string} message Message to say
-
@param {string} alexa Alexa Device to say the voice message
-
@return void
*/
function say(message, alexa = 'XXXXX')
{
setState('alexa2.0.Echo-Devices.'+alexa+'.Commands.speak', message);
}
-
-
Kann man auch einen PIN im Alexa Cloud Adapter hinterlegen?
-
Also echt super, jetzt sagt Alexa auch das jemand geklingelt hat. Einfach perfekt.
Allerdings habe ich noch eine "Anfänger Frage".
Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Alexa IDs mir sagen, dass die Tür geöffnet wurde ?
/**
-
Say something with Alexa.
-
@param {string} message Message to say
-
@param {string} alexa Alexa Device to say the voice message
-
@return void
*/
function say(message, alexa = 'XXXXX')
{
setState('alexa2.0.Echo-Devices.'+alexa+'.Commands.speak', message);
} `
Habe den Code für die Alexa Integration auf Github aktualisiert. Es werden nun mehrere Alexas gleichzeitig unterstützt. Einfach
say('Hello World', ['#YOUR ALEXA ID 1#', '#YOUR ALEXA ID 2#'])
-
-
-
Kann man auch einen PIN im Alexa Cloud Adapter hinterlegen? `
Was meinst du mit PIN? `
Es gibt Geräte, wenn man diese via Alexa ansteuert, die Alexa nach einem Pin fragt. Dadurch soll beispielsweise verhindert werden, dass jemand vor der Türe "Alexa Tür auf" schreit.
Soweit ich weis kann man dies im Cloud Adapter in den Devicetyp Einstellungen definieren. Ich habe das mal mit einem Sonoff getestet. Leider ohne Erfolg
Das Gerät wird auch als solches gefunden. Beim Versuch der Ausführung erscheint leider diese Fehlermeldung:
-
Kannte ich nicht. Habe dazu folgende Info gefunden: https://www.howtogeek.com/353671/how-to … ith-alexa/
Gucke ich mir morgen im Detail mal an.
Grüße
Zefau
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hallo,
ich habe denselben Fehler und finde leider auch keine weiteren Details.
Laut der API Beschreibung für Smartlocks (https://developer.amazon.com/de/docs/de … oller.html) gibt es keinen Parameter für eine PIN.
Hast du schon mal ein Gerät gehabt, dass du so anbinden konntest? Vielleicht kann ich mir da etwas abgucken.
Viele Grüße
Zefau
-
Hallo!
Kann mir jemand bei der Installation helfen?
Ich war auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.nello
Habe mich per SSh auf meinem Raspberry eingeloggt und````
npm i iobroker.nello -
Einfach direkt über ioBroker installieren. Der Adapter ist im latest Repository drin.
Alternativ über SSH "iobroker install <adapter>" oder "iobroker url <url>".</url></adapter>
-
Muss man etwas spezielles eingeben? Finde ihn nicht wenn ich unter "Adapter" etwas eingebe.
-
Bei mir ist er drin:
https://ibb.co/BCGNnyj ~~Wie ist denn dein Setup?
https://imgbb.com/
EDIT: Geh mal oben auf das Werkzeug und wähle bei "Active repository" ("Aktiver Verwahrungsort") die Option "latest" aus.~~ -
Jetzt war er da… Ok ich experimentiere etwas... Die Stelle wo die Signal ankommen wären interessant.
-
Lies dir erstmal alles auf Github durch und wenn dann noch Fragen sind, sag Bescheid.
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hallo
ich weiß nicht mehr wirklich weiter eventuell kann mir ja einer helfen. Also der Nello Adapter ging bei mir Problemlos mit der Version 2.0.1 in ioBroker Node.js: v6.16.0, NPM: 3.10.10
Nun habe ich das ganze System neu aufgesetzt auf ein anderen Raspberry und habe die ioBroker Version Node.js: v8.15.0, NPM: 6.7.0 alles läuft super nur der Nello Adapter will nicht mehr den Token erkennen.
Folgendes ist im log zu sehen.
nello.0 2019-02-09 17:44:50.432 error Token is missing! Please go to settings and generate a token first!
nello.0 2019-02-09 17:44:50.432 info starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello, node: v8.15.0
host.ioBroker-Pi3 2019-02-09 17:44:47.660 info instance system.adapter.nello.0 started with pid 977
Ich habe schon alles versucht den Token von der alten Installation benutzt und auch ein neuen erstellt mit der Client ID und dem Client Secret
immer wieder das gleiche mit error Token is missing.
Grüße maagfly
-
@maagfly Ist mit der Version 2.0.2 behoben.