NEWS
Nello.io mit ioBroker verbinden
-
Also echt super, jetzt sagt Alexa auch das jemand geklingelt hat. Einfach perfekt.
Allerdings habe ich noch eine "Anfänger Frage".
Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Alexa IDs mir sagen, dass die Tür geöffnet wurde ?
/**
-
Say something with Alexa.
-
@param {string} message Message to say
-
@param {string} alexa Alexa Device to say the voice message
-
@return void
*/
function say(message, alexa = 'XXXXX')
{
setState('alexa2.0.Echo-Devices.'+alexa+'.Commands.speak', message);
}
-
-
Kann man auch einen PIN im Alexa Cloud Adapter hinterlegen?
-
Also echt super, jetzt sagt Alexa auch das jemand geklingelt hat. Einfach perfekt.
Allerdings habe ich noch eine "Anfänger Frage".
Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Alexa IDs mir sagen, dass die Tür geöffnet wurde ?
/**
-
Say something with Alexa.
-
@param {string} message Message to say
-
@param {string} alexa Alexa Device to say the voice message
-
@return void
*/
function say(message, alexa = 'XXXXX')
{
setState('alexa2.0.Echo-Devices.'+alexa+'.Commands.speak', message);
} `
Habe den Code für die Alexa Integration auf Github aktualisiert. Es werden nun mehrere Alexas gleichzeitig unterstützt. Einfach
say('Hello World', ['#YOUR ALEXA ID 1#', '#YOUR ALEXA ID 2#'])
-
-
-
Kann man auch einen PIN im Alexa Cloud Adapter hinterlegen? `
Was meinst du mit PIN? `
Es gibt Geräte, wenn man diese via Alexa ansteuert, die Alexa nach einem Pin fragt. Dadurch soll beispielsweise verhindert werden, dass jemand vor der Türe "Alexa Tür auf" schreit.
Soweit ich weis kann man dies im Cloud Adapter in den Devicetyp Einstellungen definieren. Ich habe das mal mit einem Sonoff getestet. Leider ohne Erfolg
Das Gerät wird auch als solches gefunden. Beim Versuch der Ausführung erscheint leider diese Fehlermeldung:
-
Kannte ich nicht. Habe dazu folgende Info gefunden: https://www.howtogeek.com/353671/how-to … ith-alexa/
Gucke ich mir morgen im Detail mal an.
Grüße
Zefau
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hallo,
ich habe denselben Fehler und finde leider auch keine weiteren Details.
Laut der API Beschreibung für Smartlocks (https://developer.amazon.com/de/docs/de … oller.html) gibt es keinen Parameter für eine PIN.
Hast du schon mal ein Gerät gehabt, dass du so anbinden konntest? Vielleicht kann ich mir da etwas abgucken.
Viele Grüße
Zefau
-
Hallo!
Kann mir jemand bei der Installation helfen?
Ich war auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.nello
Habe mich per SSh auf meinem Raspberry eingeloggt und````
npm i iobroker.nello -
Einfach direkt über ioBroker installieren. Der Adapter ist im latest Repository drin.
Alternativ über SSH "iobroker install <adapter>" oder "iobroker url <url>".</url></adapter>
-
Muss man etwas spezielles eingeben? Finde ihn nicht wenn ich unter "Adapter" etwas eingebe.
-
Bei mir ist er drin:
https://ibb.co/BCGNnyj ~~Wie ist denn dein Setup?
https://imgbb.com/
EDIT: Geh mal oben auf das Werkzeug und wähle bei "Active repository" ("Aktiver Verwahrungsort") die Option "latest" aus.~~ -
Jetzt war er da… Ok ich experimentiere etwas... Die Stelle wo die Signal ankommen wären interessant.
-
Lies dir erstmal alles auf Github durch und wenn dann noch Fragen sind, sag Bescheid.
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hallo
ich weiß nicht mehr wirklich weiter eventuell kann mir ja einer helfen. Also der Nello Adapter ging bei mir Problemlos mit der Version 2.0.1 in ioBroker Node.js: v6.16.0, NPM: 3.10.10
Nun habe ich das ganze System neu aufgesetzt auf ein anderen Raspberry und habe die ioBroker Version Node.js: v8.15.0, NPM: 6.7.0 alles läuft super nur der Nello Adapter will nicht mehr den Token erkennen.
Folgendes ist im log zu sehen.
nello.0 2019-02-09 17:44:50.432 error Token is missing! Please go to settings and generate a token first!
nello.0 2019-02-09 17:44:50.432 info starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello, node: v8.15.0
host.ioBroker-Pi3 2019-02-09 17:44:47.660 info instance system.adapter.nello.0 started with pid 977
Ich habe schon alles versucht den Token von der alten Installation benutzt und auch ein neuen erstellt mit der Client ID und dem Client Secret
immer wieder das gleiche mit error Token is missing.
Grüße maagfly
-
@maagfly Ist mit der Version 2.0.2 behoben.
-
Wow gestern war noch keine 2.0.2 da. Vielen Dank für dein Adapter und die Arbeit. Und ich kann bestätigen mit der 2.0.2 geht er nun auch wieder in meiner neuen ioBroker Installation.
Danke nochmal
-
@ Zefau
Ich habe das Script auch wenn es etwas holperig war zwar zum laufen bekommen und kann auch mit Alexa die Tür öffnen, aber Alexa spricht nicht wenn jemand klingelt. Es scheint irgendwie das events.feed im Nello Adapter zu fehlen und ich weiß nicht warum.In iot ändert sich beim klingeln custom_nello:
{"data": {"location_id": "XXXXX"}, "action": "deny"}, Geo / XYZ hat die Tür geöffnet steht dort auch.Die anderen stats wie refreshedDateTime & refreshedTimestamp (gefüllt) und events (leer) sind vorhanden.
Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte das der Stat events.feed nicht vorhanden ist?Danke
-
@xStorMix Ggf. den nello Adapter neustarten, damit der State
iot.0.services.custom_nello
vom iot Adapter subscribed wird -
@Zefau:
Toll dass du den Adapter gemacht hast, danke schonmal dafür
Leider kann ich mich nicht anmelden, hast du vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?
Hab den Adapter erstellt, und gehe auf "Token erstellen" und dann über https://auth.nello.io/admin die client Details generieren.Da gebe ich soweit alles ein und mir wird ganz unten client-ID und Client Secret angezeigt (aber ausgebaut, keine Ahnung ob das so sein muss )
Wenn ich diese dann kopiere und einen Token generieren will zeigt er mir das an:
Verbinde zum Adapter..
Verbunden zum Adapter. Lade Token..
401 - "{"error": "invalid_client"}"Eine Idee was ich noch machen könnte? Den Adapter deinstalliert und nochmal neu installiert habe ich schon.
Vielen Dank und LG -
@Cool-runner1990 klingt alles richtig. Die ausgegrauten Felder sind ebenfalls richtig. Hast du auf der nello Seite ganz oben die Option Token ausgewählt?
EDIT:
Allowed response type
dortToken