Hallo,
nur für wen es interessiert...
So sieht iQontrol auf einem Kühlschrank aus
Hallo,
nur für wen es interessiert...
So sieht iQontrol auf einem Kühlschrank aus
Hallo,
ich habe jetzt ja schon seit längerem meine Lupusec Komponenten in ioBroker eingebunden - auf diesem Wege noch mal vielen Dank für den tollen Adapter.
Ich habe auch nahezu alle Lupusec Komponenten via Yahka in Homekit bereitgestellt und genau dazu mal eine Frage in die Runde:
Benutzt hier irgendjemand die Kombination Lupusec->iobroker->Yahka->Homekit und hat auch eventuell Automationen in Homekit damit erstellt?
Das funktioniert alles wunderbar, aber leider auch sehr langsam. Wenn man zB eine Lampe anschalten möchte wenn ein Türkontakt geöffnet wird, dann funktioniert das zuverlässig allerdings immer mit 5 bis 7 Sekunden Verzögerung.
An dem Einschalten der Lampe liegt es nicht, diese reagiert durch manuelles Schalten in Homekit sofort. Andere Automationen mit anderen (nicht Lupusec) Komponenten laufen auch nahezu in Echtzeit ab.
In den Objekten in Lupusec kann man auch sehen, dass sich der Zustand bei Türkontakten erst nach ein paar Sekunden ändert. Den Polltime Wert habe ich bereits auf 1 gesetzt.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch irgendwas, was ich zur Verbesserung umstellen kann?
VG
@Marco-Laser
Ja, vielen Dank für die Entwicklung.
Toll wäre aus meiner Sicht noch:
@tklein sagte in iot Adapter / Alexa / Thermostat / Alexa App:
gibt es denn eine?
Kann ich nicht sagen. Beschäftige mich mittlerweile jede freie Minute mit HA...
@dtp
Da hast du recht - ich stelle auch maximal die Solltemp über Homekit. Aber auch das eher selten, da dann meist die Sprachansage an Alexa schneller und komfortabler ist.
Die Thermostate habe ich über HAP-Homematic in Homekit eingebunden und alle Funktionen sind damit verfügbar.
Gesteuert wird aber eigentlich eh ausschließlich über Automationen - hier insbesondere mit der Anwesenheitserkennung mehrerer Personen und mit Programmen direkt auf der CCU3. Ist nach meinen Erfahrungen einfach die stabilste Variante.
@dtp
Habe ich mal bei einem WTH-2 so eingestellt und zum Testen auch bei einem einzelnen etrv-2.
Meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar. Steht die Heizung laut (korrekter) Angabe der CCU3 auf Manu, wird in Homekit gerne schon mal Auto angezeigt. Stellt man in HK auf Aus, stellt sich in der CCU nix auf Aus. Steht die Heizung tatsächlich auf Manu und man ändert in Homekit auf Auto passiert hier gar nichts.
Also entweder weiter mit gefühlt 80 Scripten rumpfuschen, oder eine andere Lösung nehmen (HA, HAP oder Homebridge).
@denjo
Via Scypted habe ich ebenfalls mehrere Ring Kameras in Homekit eingebunden. Funktioniert sehr gut.
Aber: kannst du die in Scypted angegebene RTSP URL direkt mit VLC öffnen und erhältst dann direkt einen Videostream? Bekomme das irgendwie nicht hin
@achim_m
Wenn ich das richtig verstehe müsste der iot Skill auf v3 aktualisiert werden:
https://developer.amazon.com/de-DE/docs/alexa/smarthome/smart-home-skill-migration-guide.html
Daran wird wohl auch schon seit langer Zeit gearbeitet. Jetzt weiß ich auch warum ich keine Türkontakte einbinden kann.
Also muss man sich wohl eine Alternative zum iot suchen…
@achim_m
Ist ja witzig - da bin ich heute auch drüber gestolpert.
Hier wurde schon mal das gleiche Problem diskutiert:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/348
Wäre an einer Lösung ebenfalls interessiert.
@samson71
Also ich habe den ioT Skill gerade nicht aktiviert (sehe darin für mich (!) keinen Sinn mehr), aber in der Konfiguration kann ich scheinbar meine Bewegungmelder hinzufügen. Vielleicht war das auch eine Fehlbedienung meinerseits - ansonsten kann ich der Argumentation nur schwer folgen.
@samson71
Klar kann ich mit Blockly Fensterzustände abfragen. Oder mit der CCU3, oder mit Home Assistant oder....
Aber andere schaffen es doch auch die Fensterkontakte nach Alexa zu publizieren. Ich habe jedenfalls diverse sowohl in Alexa als auch in Homekit zur Verfügung (halt nicht über den ioT Adapter). Und natürlich soll hier niemand den State schreiben, sondern soll Alexa vielmehr dieser State lediglich bekannt sein.
In Alexa kann man ja auch Räume anlegen. Wenn ich auf einen Raum in der App gehe, freue ich mich schon darüber, dass hier ebenfalls angezeigt wird, ob die Fenster des Raums geschlossen sind.
Und klar kann ich mit diversen eingesetzten Systemen auch Automationen mit Fensterkontakten realisieren - Routinen in Alexa mit einem Fensterkontakt werden einem allerdings mit dem ioT Adapter verwehrt. Warum das ausgerechnet mit dem iOT Adapter nicht geht erschließt sich mir dadurch nur immer noch nicht.
@thomas-braun
Wenn man die Türkontakte hinzufügen könnte, müsst man doch zum Beispiel ohne jede weitere notwendige Programmierung Fragen stellen können:
Alexa, ist das Fenster im Bad zu?
Alexa, sind noch Fenster offen?
etc. etc…
Darüber hinaus (ob sinnvoll / anders lösbar oder nicht) kann man in Alexa auch Türkontakte als Trigger für Routinen verwenden..
Mal abwarten - irgendjemand hat doch sicherlich schon mal einen Türkontakt eingebunden…
Gerne:
Für meine weitere Fehlersuche kannst du aber grundsätzlich bestätigen, dass Türkontakte über den iot Adapter für Alexa bereitgestellt werden können?