NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@Mike-Hellracer said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
{ "_id": "alias.0.boilingroom_shutter1.STOP", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP" }, "name": "STOP", "role": "button.stop", "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580491288585, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }`` und hier das Original { "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "button.stop", "name": "HM-LC-Bl1-FM LEQ0633642:1.STOP" }, "native": { "CONTROL": "BLIND.STOP", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STOP", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 2, "TAB_ORDER": 1, "TYPE": "ACTION", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579264781653, "_id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier sieht es auf den 1.ten Blick OK aus. Im Editor ("Geräte") ist der Eintrag für Stop nach dem Aktualisieren der Ansicht wieder leer
-
@Mike-Hellracer sagte:
Im Editor ("Geräte") ist der Eintrag für Stop nach dem Aktualisieren der Ansicht wieder leer
Tab "Geräte" des Adapters ioBroker.devices ?
Wie verhalten sich die Datenpunkte im Tab "Objekte" ? -
Weiß man schon, wann es ein front-end für die Alias Funktion gegen wird ?
Zusammenklicken ist für die meisten sicher einfacher als per Skript -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/blob/master/README.md
Links in der Leiste "Geräte"
(nach der Installation)meintest Du das ?
-
Yep den tab meine ich.
Unter Objekte funktioniert es.
I'm Editor (tab Geräte) und in den dynamischen vis Tools wird der Stop Button nicht angezeigt.
Bei der Verwendung des Originals wird der Stop Button sofort angezeigt. -
@dslraser sieht fast so aus. werde ich mir mal angucken. Danke
-
@dslraser kann man Ober den Tab auch eine Objekte-Struktur erstellen?
zb alias.0.Steckdosen.Wohnzimmer ?
iwie kann ich alle neuen Geräte nur direkt unter alias.0 anlegen
-
-
@Kuddel said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@dslraser kann man Ober den Tab auch eine Objekte-Struktur erstellen?
zb alias.0.Steckdosen.Wohnzimmer ?
iwie kann ich alle neuen Geräte nur direkt unter alias.0 anlegen
das gleiche Problem habe ich damit auch.
-
@paul53 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@Mike-Hellracer sagte:
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein
Muss man die kennen ?
@Mike-Hellracer sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
common.alias.read = "!val"
@Mike-Hellracer sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
common.alias.read = "val < 20 ? true : false"
das mit der Batterie habe ich hinbekommen, aber der invert !val! zeigt nur ein leeren Wert, obwohl der Originalwert auf true steht.
Hier das Original{ "type": "state", "common": { "name": "Bad reachable", "type": "boolean", "role": "indicator.reachable", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580573486179, "_id": "deconz.0.Sensors.9.reachable", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } und hier der Alias { "_id": "alias.0.bathroom_humidty.UNREACH", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.9.reachable", "read": "!val!" }, "name": "UNREACH", "role": "indicator.maintenance.unreach", "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580574411136, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@paul53
Danke das war's hatte mir das schon gedacht aber in JS bin ich noch am Lernen. Und da ich es nur abgeschrieben habe.... -
-
@paul53
Ja. So meinte ich das... Manchmal ist Copy paste besser
Jetzt läuft es bis auf die im Editor entfernten Einträge auch ganz gut. Das Problem habe ich übrigens auch bei den Thermostaten. Die Verweise auf POWER und HUMIDTY werden auch entfernt. -
@dslraser sagte:
Verstanden habe ich den Adapter noch nicht so ganz.
Es geht mir genauso. Deshalb habe ich die Script-Vorlage erstellt, mit der ich Alias-Datenpunkte erzeuge.
-
Ich habe mit Hilfe des Scripts von @paul53 einen Alias für einen meiner Homematic Schalter erstellt. Der Alias zeit den Status der Lampe (true / false) korrekt an.
Zum zählen meiner (eingeschaltenen) Lichter benutze ich im Prinzip das Skript/Blockly https://forum.iobroker.net/post/346230 (von @dslraser ). Das funktioniert hervorragend, allerdings reagiert dieses nicht auf den Alias.
Ich habe den Alias auf den State meines Homematic-Schalters verlinkt und testhalber sogar den gleichen Namen verwendet. Aber egal was ich mache, der Alias wird ignoriert.
Funktioniert der Alias nicht mit Aufzählungen? Muss man hier etwas spezielles beachten?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
-
-
@dslraser said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
versuche mal sowas hier
Vielen Dank für den Vorschlag, wahrscheinlich verstehe ich einfach zu wenig von JavaScript.
Ich hab schon komplett mit Wildcard gearbeitet:
var test = $('channel[state.id=*](functions="09BueroLicht")'); // test Lampen test.each(function(id, i) { log(id); });
Selbst da bekomme ich den ALIAS nicht angezeigt, sondern nur die 5 Datenpunkte des HM-Schalters. Den einzelnen Datenpunkt des ALIAS bekomme ich einfach nicht.
Datenpunkte HM-Schalter und Alias im gleichen Screenshot
In der Liste ist er natürlich drin.
Habe sowohl Javascript als auch ADMIN schon neu gestartet.
Wenn das so weitergeht, dann wirst Du noch mein persönlicher Support. Tausend Dank!
-
alias.0.STATE(functions=09BueroLicht)
was passiert dann ?
Ist das Deine Aufzählung ? (09BueroLicht = genau so geschrieben ? ) -
@asman-hm
Versuche es mal so:const test = $('*.STATE(functions=09BueroLicht)'); // test Lampen test.each(function(id, i) { log(id); });