NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@paul53
sorry, ich hab nichts gesagt ich dachte eigentlich ich hatte seitdem mind. 3 neustarts gemacht...aber trotzdem danke für deine lebenszeit mir zu antworten
eMd
-
@eMd welche JavaScript Version?
-
Hallo zusammen,ich habe mehrere kleine Herausforderungen :
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein wenn ich im Alias den Stop belege wird der dp nach einer Aktualisierung wieder gelöscht.
2. Bei einigen meiner Sensoren gibt es kein "unreach" sondern ein "reach" so it ist der Wert dann true. Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
3.ein ähnliches Problem habe ich bei Sensoren die ihren batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
Weiß jemand wie ich das am einfachsten lösen kann? -
@Mike-Hellracer sagte:
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein
Muss man die kennen ?
@Mike-Hellracer sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
common.alias.read = "!val"
batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
common.alias.read = "val < 20 ? true : false"
-
Danke
Danach habe ich gesucht. Aber nicht verstanden wie es im Editor funktioniert.
Das sind die Rolladenaktoren von Homematic
Und jedesmal wenn ich aktualisiere sidn die Stop DPs wieder weg -
@Mike-Hellracer sagte:
jedesmal wenn ich aktualisiere sidn die Stop DPs wieder weg
Die gesamten Datenpunkte oder nur die Zustände(Werte) ?
-
-
@paul53 habe gerade nachgeschaut... die DPs bleiben erhalten aber im Editor sind sie "weg" bzw die Verknüpfung zum Ursprung ist leer.
Somit fehlen in der Material-ui dann auch die Stop Zeichen -
@Mike-Hellracer sagte:
im Editor sind sie "weg" bzw die Verknüpfung zum Ursprung ist leer.
Welcher Editor ?
Poste mal die Objekt-RAW-Ansicht vom Original-Stop-DP und vom zugehörigen Alias in Code tags. -
{ "_id": "alias.0.boilingroom_shutter1.STOP", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP" }, "name": "STOP", "role": "button.stop", "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580491288585, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }`` und hier das Original { "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "button.stop", "name": "HM-LC-Bl1-FM LEQ0633642:1.STOP" }, "native": { "CONTROL": "BLIND.STOP", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STOP", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 2, "TAB_ORDER": 1, "TYPE": "ACTION", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579264781653, "_id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Mike-Hellracer said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
{ "_id": "alias.0.boilingroom_shutter1.STOP", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP" }, "name": "STOP", "role": "button.stop", "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580491288585, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }`` und hier das Original { "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "button.stop", "name": "HM-LC-Bl1-FM LEQ0633642:1.STOP" }, "native": { "CONTROL": "BLIND.STOP", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STOP", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 2, "TAB_ORDER": 1, "TYPE": "ACTION", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579264781653, "_id": "hm-rpc.0.LEQ0633642.1.STOP", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier sieht es auf den 1.ten Blick OK aus. Im Editor ("Geräte") ist der Eintrag für Stop nach dem Aktualisieren der Ansicht wieder leer
-
@Mike-Hellracer sagte:
Im Editor ("Geräte") ist der Eintrag für Stop nach dem Aktualisieren der Ansicht wieder leer
Tab "Geräte" des Adapters ioBroker.devices ?
Wie verhalten sich die Datenpunkte im Tab "Objekte" ? -
Weiß man schon, wann es ein front-end für die Alias Funktion gegen wird ?
Zusammenklicken ist für die meisten sicher einfacher als per Skript -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/blob/master/README.md
Links in der Leiste "Geräte"
(nach der Installation)meintest Du das ?
-
Yep den tab meine ich.
Unter Objekte funktioniert es.
I'm Editor (tab Geräte) und in den dynamischen vis Tools wird der Stop Button nicht angezeigt.
Bei der Verwendung des Originals wird der Stop Button sofort angezeigt. -
@dslraser sieht fast so aus. werde ich mir mal angucken. Danke
-
@dslraser kann man Ober den Tab auch eine Objekte-Struktur erstellen?
zb alias.0.Steckdosen.Wohnzimmer ?
iwie kann ich alle neuen Geräte nur direkt unter alias.0 anlegen
-
-
@Kuddel said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@dslraser kann man Ober den Tab auch eine Objekte-Struktur erstellen?
zb alias.0.Steckdosen.Wohnzimmer ?
iwie kann ich alle neuen Geräte nur direkt unter alias.0 anlegen
das gleiche Problem habe ich damit auch.
-
@paul53 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@Mike-Hellracer sagte:
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein
Muss man die kennen ?
Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
common.alias.read = "!val"
batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
common.alias.read = "val < 20 ? true : false"
das mit der Batterie habe ich hinbekommen, aber der invert !val! zeigt nur ein leeren Wert, obwohl der Originalwert auf true steht.
Hier das Original{ "type": "state", "common": { "name": "Bad reachable", "type": "boolean", "role": "indicator.reachable", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580573486179, "_id": "deconz.0.Sensors.9.reachable", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } und hier der Alias { "_id": "alias.0.bathroom_humidty.UNREACH", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.9.reachable", "read": "!val!" }, "name": "UNREACH", "role": "indicator.maintenance.unreach", "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580574411136, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }