NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Hier ist ein Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/39686/gelöst-fensterkontakt-steuert-thermostat-logikfehler Die Anwesendheitserkennung kannst du ja vom FB Datenpunkt nehmen. Ich selber steuere Power ON/OFF und nach dem Einschalten stelle ich nochmal auf Automatikprogramm. Ansonsten geht er mit dem Heizprogramm, was in Tado hinterlegt hat nicht fort.
-
Großartiger Link damit konnte Ich mir die notwendige Logik erschließen, vielen Dank!
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den genialen Adapter.
Ist es relevant welche Internet Bridge genutzt wird? Funktioniert der Adapter bei der Bridge aus dem V2 Kit ebenso wie mit der Bridge aus dem V3 oder V3+ Kit?Besten Dank und viele Grüße,
Draker -
Hi, sollte mit beiden kompatibel sein
-
@Dutchman
Top, Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal eine V2 Bridge organisieren. Die HomeKit-Integration kann ich dann ja im ioBroker über den Yahka Adapter vollziehen.Besten Dank und viele Grüße,
Draker -
@Draker Die Bridges wurden mal eine Zeitlang kostenfrei von tado getauscht. Ob es die Aktion noch gibt weiß ich aber nicht. Ich würde da mal anfragen.
-
@Thomas-Braun
Ich hab dazu irgendwo gelesen, dass man bei der neuen Bridge zum Kauf eines Abos gezwungen wird. Stimmt das? Das Abo würde ich nämlich gerne vermeiden. -
@Draker Keine Ahnung, ich bin schon länger dabei, da war von Abo-Modellen noch keine Rede.
-
Moin,
kann mir kurz einer erklären, wie ich die Eigenschaft "clearZoneOverlay" per Script schalte?
on({id:'0_userdata.0.Heizung.Esszimmer.Fenster_2_offen'}, function (obj){ // Wenn Fenster offen if ((window1_open == true) || (window2_open == true)) { setState("tado.0.518767.Rooms.2.setting.power", "off"); } else if ((window1_open == false) && (window2_open == false)) { setState("tado.0.518767.Rooms.2.setting.power", "on"); setState("tado.0.518767.Rooms.2.overlay.clearZoneOverlay", true); } });
Damit funktioniert das nicht. Sehe den Fehler irgendwie nicht...
-
-
Tausche mal setState mit setStateDelayed bei der clearZoneOverlay
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@MaikB85 sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
window1_open
wo wird die variable window1_open gefüllt ?
Weiter oben im Script, wo ich 2 Fensterkontakte abfrage. Dürfte aber uninteressant sein, weil der das Thermostat ja wieder auf ON stellt, also ich die Schleife rein geht. Nur es wird nicht wieder auf Automatik gewechselt.
// Auf Fensterkontakt der Terrassentür reagieren on({id:'maxcube.0.devices.contact_1b3239.opened'}, function (obj){ var windowstate_open = getState("maxcube.0.devices.contact_1b3239.opened").val; // Esszimmer if (windowstate_open) { //Fenster wurde geöffnet clearTimeout(umschaltverz_Fenster1_zu); umschaltverz_Fenster1_offen = setTimeout(function() { window1_open = true; setState("0_userdata.0.Heizung.Esszimmer.Fenster_1_offen", true); }, 20000); } else { // Fenster wurde geschlossen clearTimeout(umschaltverz_Fenster1_offen); umschaltverz_Fenster1_zu = setTimeout(function() { window1_open = false; setState("0_userdata.0.Heizung.Esszimmer.Fenster_1_offen", false); }, 10000); } }); // Auf Fensterkontakt reagieren on({id:'maxcube.0.devices.contact_1b3193.opened'}, function (obj){ var windowstate_open = getState("maxcube.0.devices.contact_1b3193.opened").val; // Esszimmer if (windowstate_open) { //Fenster wurde geöffnet clearTimeout(umschaltverz_Fenster2_zu); umschaltverz_Fenster2_offen = setTimeout(function() { window2_open = true; setState("0_userdata.0.Heizung.Esszimmer.Fenster_2_offen", true); }, 20000); } else { // Fenster wurde geschlossen clearTimeout(umschaltverz_Fenster2_offen); umschaltverz_Fenster2_zu = setTimeout(function() { window2_open = false; setState("0_userdata.0.Heizung.Esszimmer.Fenster_2_offen", false); }, 10000); } });
@Slowman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Das klappt leider auch nicht.
-
@Slowman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Kommando zurück klappt doch
setStateDelayed("tado.0.518767.Rooms.2.overlay.clearZoneOverlay", true, 500);
DANKE!!!
-
Hallöchen und guten Abend
bekomme seit 20:31 Uhr vom Adapter einen Fehler. Habe nur ich den oder auch andere?
(7924) Issue at state change : TypeError: Cannot read property 'val' of null
Gruß Jens
-
Hallo. Kann jemand sagen was der State "distance" aussagt? Sind 0.4847872398479823 ca. 400 Meter? Oder wie kann man das umrechnen in tatsächliche Distanz?
-
Zwei neue Funktionen, sind in der Tadoapp aufgetaucht.- Alle Thermostate, im Haushalt, ausschalten
- Alle Thermostate, im Haushalt, auf 25 °C boosten
Einen schönen Abend noch.
-
Das ganze hat sich aus unerfindlichen Gründen von selbst gelöst.
Hallöchen und guten Abend
bekomme seit 20:31 Uhr vom Adapter einen Fehler. Habe nur ich den oder auch andere?
(7924) Issue at state change : TypeError: Cannot read property 'val' of null
Gruß Jens -
@boris-holowka sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hallo. Kann jemand sagen was der State "distance" aussagt? Sind 0.4847872398479823 ca. 400 Meter? Oder wie kann man das umrechnen in tatsächliche Distanz?
Das kann nicht so einfach beantwortet werden.
Habe mich eine Zeitlang mit dem Thema "distance" beschäftigt und versucht das live bei der Annäherung mit dem Auto und zu Fuß zu beobachten.
Selbst bei offener tado App habe ich keine wiederholbaren Werte erzeugen können.
Eines ist Fakt.
Je näher du dich an dein Home bewegst um so kleiner werden die Zahlen.
Es scheint einen Maximalen Wert zu geben (egal wie groß der Radius des einzustellenden Bereiches ist) nicht 100% bestätigt.
Aus meiner Sicht sind die Werte keine richtigen Längenangaben.
Die Werte zählen nicht in Lifetime herunter auf 0. Sie bleiben auch gerne mal stehen und ändern sich erst nach einem gewissen delay.Das einzige was zuverlässig funzt ist der Eintritt in den W-Lan Bereich.
Ich wollte das eigentlich für meine Wegbeleuchtung nutzen aber für das Geofancing ist das zu ungenau.
Wenn jemand dazu andere Beobachtungen oder Erfahrungen hat, dann immer her damit.
-
Die Kindersicherung ist endlich da.
Man kann jetzt die Thermostate, für händische Änderungen blocken. @Dutchman
-
Ja hat ja auch nur über 2 Jahre gedauert .
Leider finde ich es sehr umständlich wie es gelöst ist. Jetzt brauch ich immer mein Smartphone um es zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Ich möchte immer die Möglichkeit haben die Temp. am Thermostat zu verstellen(Meine Frau nutzt die Tado App nicht).
Man hätte es intuitiver lösen können. Z.b. die Schalterstellung innerhalb von 5 sec 3 mal auf AUS stellen um die Kindersicherung zu aktivieren bzw zu deaktivieren.
Deshalb wäre eine, wenn möglich, Implementierung der Kindersicherung als Datenpunkt im Tado-Adapter wünschenswert. Dann kann man sich da selber was basteln.