NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Mir ist aufgefallen dass die Hinweise für Adapter updates nicht ganz stimmen.
Ob es jetzt mit dem JS Controller zusammenhängt kann ich aber nicht sicher sagen.Hier mal der admin Adapter. Installiert ist 3.6.10. Wird auch in der Ecke angezeigt.
Im Adapter manager steht aber 3.6.7 als installiert.
Es werden auch wieder updates für Information Tab und Discovery devices angezeigt obwohl ich die sicher gestern geupdatet habe.
Gibt es einen Befehl mit dem ich die tatsächliche Version eines Adapters erfragen kann?
EDIT:
Nach einem Neustart habe ich jetzt laut admin Anzeige auch nicht mehr 3.6.10 installiert sondern 3.6.7 -
@aleks-83 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Wird auch in der Ecke angezeigt.
Wo ist das denn?
-
@FredF
Auf dem "Adapter" Tab auf der Admin Oberfläche -
@aleks-83
Duck weg...
Wenn man blind ist -
Hallo,
bei mir klappt das Upgrade leider nicht:(.
Folgende Fehlermeldung:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade self Update js-controller from @2.0.32 to @2.0.33 NPM version: 6.12.0 npm install iobroker.js-controller@2.0.33 --unsafe-perm --loglevel error --produ ction --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/io broker.objects-redis' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_module s/iobroker.objects-redis'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modul es/iobroker.objects-redis\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check t he npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-17T10_47_31_708Z-debug.log host.ioBroker-RasPi Cannot install iobroker.js-controller@2.0.33: 243
Woran könnte das liegen?
-
@AndyUM61
Zugriffs Rechte fehlen. SUDO und oder Fixer laufen lassen. -
@Jan1 @AndyUM61
Neuester Fixer sollte reichen. Bittesudo
nur noch verwenden wenn absolut nötig.sudo
vor iobroker-Kommandos macht seit ein paar Monaten keinen Sinn mehr, da iobroker-Kommandos automatisch auch alsiobroker
ausgeführt werden.Die einzige Ausnahme war
sudo -H -u iobroker ...
, welche aber mit dem neuesten Fixer auch nicht mehr nötig sein sollte. -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@Matthias-H sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Auch da brauche ich jetzt mehr Details.
- bei was kam der Fehler? Admin aufruf oder Vis per web adapter?
- alle updates installiert wie nötig?
- läuft der Web Adapter als spezieller User oder Admin?
- mal "iobroker upload vis" versucht ob es das fixt?
Sonst müssten wir tiefer rein, ist bisher noch bei keinem passiert
@apollon77 Hallo, ich greife das Thema auf, weil es bei mir heute auch passiert ist.
bei dem Aufruf von VIS kam Meldung: File edit.html not found: permissionError
- Der Fehler kommt bei aufruf über den web-Zugang, Zugriff per VIS-App funktionierte,
- alle updates wurden installiert,
- Web-Adapter läuft als Admin,
- "iobroker upload vis" habe ich nicht versucht, da ich mittlerweile wieder auf 1.5.14 zurück gewechselt habe. Installiert hatte ich die .33 Version
Nach dem Downgrade ist alles wieder iO
-
Man sollte vielleicht schreiben, dass ein Update nur als root möglich ist.
Als Benutzer kommen 1000 Fehlermeldungen.......
Als root ist ein Update kein Problem. -
@WilliamTRiker Tippe auf Adapter. Dazu hat sich im controller nichts geändert
-
@MathiasJ Ääähm NEIN! Das sollte so nicht sein! Bei Fehlern bitte Installation Fixer (siehe oben) nutzen.
-
@telekom0815 Magst Du das Update nochmals versuchen? Ist bisher 2 mal von über 1500 Installationen passiert. Also müssen wir den grund finden.
-
Guten Abend an Euch alle,
seid vorhin ist die 2.0.34 auf npm und im Latest Repository.
Mit der neuen Version können nun "Custom"-Einstellungen von States (z.B. History u.ä.) auch wieder gelöscht werden und Bluefox hat noch ein Problem beim Login mit Benutzern mit Großbuchstaben oder Leerzeichen gefixt. -
@apollon77 die v2.0.34 läuft bei mir bisher unauffällig
-
@Chaot sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ist eigentlich geplant im ioBroker für Redis eine Backuplösung zu implementieren oder eventuell ein Adapter in Planung der sowas übernehmen könnte?
Redis kannst du über backitup sichern.
-
@simatec
Danke. Werde ich mal einrichten (wenn mir das NAS Passwort wieder einfällt) -
Bei mir läuft die 2.0.34 auch unauffällig. Ging ohne Probleme als normaler Nutzer mit iobroker upgrade self abzudaten (Multihostsystem und REDIS).
-
@apollon77
Hi,
Du hattest bei den FAQs geschrieben:"Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strickter behandelt. Nut offiziell in ioBroker bekannte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei rein zu kopieren. Am besten die Upload-Tools nutzen von Adaptern wie vis oder iqontrol. ALternativ gibt es CLI kommandos."
So weit, so gut, ich habe meine eigenen Bilder mit dem Upload-Tool vom vis-Adapter hochladen können.Allerdings muss ich noch die neuen Links in meinen Views anpassen.
Kann man das evtl. in "einem Rutsch" erledigen, ohne jedes Bild/Grafik mit dem vis-Editor einzeln anzufassen?
Vielleicht automatisch z.B. mit Notepad++ in den vis-views.json von jedem view den jetzigen Pfad "src": "/vis durch den neuen Pfad "src": "/vis.0 ersetzen lassen?Allerdings habe ich ein größeres Problem mit der strickteren Behandlung:
Ich habe bisher 2 Snapshots von meiner Eingangs-Cam (Postbote hat Post eingeworfen, Jemand hat an der Haustür geklingelt) von einem Windows-Rechner automatisch in einen freigegebenen Ordner auf den ioBroker-Raspi gespeichert.
Via JS wurden diese beiden Bilder dann per exec in einen anderen Ordner unterhalb von iobroker-data\files\vis...kopiert:exec('bash /home/pi/klingelbild_kopieren.sh'); exec('bash /home/pi/postbotebild_kopieren.sh');
Hier die beiden Shell-Kopier-Befehle:
cp /home/pi/SPY/eingang.jpg /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/klingler.jpg cp /home/pi/SPY/eingang.jpg /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/postistda.jpg
Im vis konnte ich die Bilder dann auch sehen.
Das Kopieren in die neuen Ordner unterhalb von vis.0 funktioniert zwar weiterhin, aber im vis werden die Bilder nicht mehr aktualisiert, da jetzt ja "nur offizielle Wege die Datei rein zu kopieren" funktionieren.
Frage:
Was kann ich tun, damit die Bilder wieder automatisiert kopiert und angezeigt werden?
Gibt es irgendeinen JS-Befehl, der das evtl. wieder richten kann?Gruß
Jörg -
@joergeli zu 1.) ja das kann gehen. ioBroker beenden. File auf Platte manuell editieren, wieder hochfahren. Vorher Backup ist eine gute Idee,
zu 2.) Liess mal die FAQ im dritten post oben, da ist ein Link zu einem anderen Thread mit genau der Lösung dafür. Musst DU nur auf dich "umbasteln"
-
@apollon77
Prima, das mit dem writeFile werde ich mal testen.Danke
Jörg