NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@MathiasJ bitte issue beim Adapter anlegen bzw falls es eins gibt da Infos rein.
-
@apollon77
gerade passiert......
Anscheinend sind die bei paw in Verbindung mit dem JS-Controller noch in der Testphase. -
@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@Stabilostick sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ich habe gerade eine neue Version (2.1.0.b) des Installers auf der Downloadseite veröffentlicht. Die Version steht im Begrüßungsbild zu Beginn der Installation.
Es wird 2.1.0 stable statt 2.1.0 latest installiert.
Wie lange dauert das üblicher Weise bis das zur Verfügung steht? Habe es eben versucht, aber da wir noch latest (im Dateinamen) herunter geladen .
Das würde mich auch interessieren.
Aber auch:
Wie kann man eine ioBroker Installation unter Windows updaten?
Einfach den neuen Installer starten? -
@aleks-83 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Einfach den neuen Installer starten?Jupp, und migrieren.
-
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Wenn es denn geht ; ) Ich habe es jetzt, nach weiteren Fehlversuchen (siehe oben) aufgegeben. Da ich mir eh eine NUC holen will, werde ich dann auf einem frischen System nochmal einen neuen Anlauf unternehmen.
Kann man sich für so einem Fall eigentlich die alte IoB Installation auf einen Stick ziehen und dann von da aus als Migration Ordner iobroker-data Quelle auswählen?
-
@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Kann man sich für so einem Fall eigentlich die alte IoB Installation auf einen Stick ziehen und dann von da aus als Migration Ordner iobroker-data Quelle auswählen?
dann hast Du aber keinen Neustart ...
Mach mit dem BackitUp-Adapter ein Minimalbackup, installiere ioBroker neu und mache aus dem Minimalbackup einen Restore
-
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Hmmm, das würde jedes Mal bei einem Update des JS Controllers bedeuten dass alle Adapter neu installiert werden müssen.
Oder ist das bei einem update per npm Befehl unter Linux genau so? -
Oder ist das bei einem update per npm Befehl unter Linux genau so?
Nein
-
@aleks-83 Windows tickt hier etwas anders, da hier anders installiert wird. Details dazu am besten von @Stabilostick
-
Hallo zusammen,
nachdem ein Thema bereits an zwei anderen Stellen im Forum (hier und hier) angesprochen wurde, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in diesen js-Themenbereich gehört.
Ich habe nach dem Update auf den js 2.0 einen Blockly-Fehler, will aber eigentlich nicht auf den alten controller zurück, da der ja nicht mehr weiter entwickelt wird.
Sobald ich im Firefox einen Block im Editor öffnen möchte, leert sich das Fenster und alle Skripte werden ausgeblendet.
Wenn ich Skripte ex- und anschließend importiere, sind einige Skripte nicht mehr editierbar. Es kommt eine Fehlermeldung und im Blocklybereich ist ein undefinierbares Wirrwarr an zusammengeschobenen Zeichen zu erkennen.Vielleicht kann hier jemand Licht in die Ungewissheit bringen. Kann das ein js-controller Problem sein? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
-
@Meister-Mopper Könnte auch ein Problem vom javascript Adapter sein.
Hilfreich und wichtig ist daher immer auch die Angabe der verwendeten Adapter Version.@apollon77
Das vor langer Zeit gemeldete Problem dass alle MaterialUI Einstellungen eines Objektes verloren gehen wenn man z.B. die History Einstellungen ändert, besteht weiterhin. Also alle Adapter die etwas in den RAW custom Block schreiben können (history, statistics, usw.), löschen den Teil von MaterialUI.
Da es adapterunabhängig ist, müsste es ja von weiter "oben" kommen. Ist das ein JS-Controller Problem?
Hatte das ja auch schon als issue in GIT geöffnet, weiß aber nicht mehr ob beim MaterialUI Adapter oder Admin oder oder. -
@Diginix
Die Script Engine ist die 4.1.12 -
@Meister-Mopper
Dann versuch doch mal die 4.3.4 aus dem latest. Damit habe ich seit dem Release keine Probleme.
Und ich habe über 50 Blockly Skripte.
Gibt von anderen Meldungen dass Ex-/Import mit 4.3.x Probleme macht. Hat bei mir aber bisher immer funktioniert. -
@Diginix
Ich habe den 4.3.4 versucht, leider ohne Erfolg. -
@Diginix Das hatten wir eigentlich in einer der 2.0er gefixt
Im Code ist
this.preserveSettings = ['custom', 'smartName', 'material', 'habpanel', 'mobile'];
gesetzt.
machst Du bitte das GitHub issue neu auf
-
@Meister-Mopper Also es ist in dem einen Thread eindeutig zu sehen das es ein javascript error im Blockly Javascript ist. Bitte GitHub issue mit den Details und Browser-Fehlermeldungen beim javascript Adapter öffnen. Hat nichts mit dem controller zu tun
-
Das alte issue war noch im history Adapter weil ich dachte dass der den material Part löscht. Aber das wird ja vom JS-Controller gehandelt. Daher nun ein neues Issue im Controller mit Verweis auf das alte Issue.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/544
-
@Diginix Ich habe es versucht nachzustellen und bei mir geht es
Hast Du mal bitte ein komplettes Objekt mit einem material Teil bei dem das bei dir nachvollziehbar passiert?
-
@apollon77
Was ich nun mitbekommen habe, Broadlink2 funktioniert auch nicht mehr.
ich wollte am Tablet den TV ausschalten.......Fehlanzeige.
es liegt wohl an Scriptenergine. Ich habe die letzte Version installiert.
es werden auch nicht alle HM-Systemvariablen hin- und hergeschaltet.
Im Log finde ich dazu leider nichts.
Was PAW angeht, habe ich auf Github vom Entwickler noch nichts gehört.
Gruß,
Mathias -
@apollon77
Alles klar.
Schönen Dank!