NEWS
Nach Update js-controller defektes Blockly-Menü
-
Hallo,
nach Update des js-controller auf v2.1.1 ist das Menü zur Blocklyerstellung unvollständig, hier mal ein Bild zum Verständnis:
Erstellen und Bearbeiten von Blockly's ist so natürlich nicht möglich.
Node sollte passen:
root@rock64:~# node -v v10.17.0 root@rock64:~# nodejs -v v10.17.0 root@rock64:~# npm -v 6.11.3 root@rock64:~#
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen würde
-
@w00dy welche version des javascript Adapters?
-
Moin, der JS-Adapter hat die v4.1.12.
Den habe ich auch schon neu installiert, das bringt leider auch nichts. -
-
Ein weiteres Phänomen ergibt sich beim Ex- und Import von Skripten. Nach dem Import sind einige nicht mehr zu öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung und im Blocklybereich ist ein undefinierbares Wirrwarr an zusammengeschobenen Zeichen zu erkennen. Kann es jetzt leider nicht zeigen, da afk.
-
@Meister-Mopper
Krass..., habs eben getestet - genauso verhält es sich bei mir auch. Allerdings werden meine Skripte noch angezeigt.
Dann setze ich ioB mit dem alten js-controller neu auf, zumal ich auch feststellen musste, dass sich zwei Skripte eigenartig verhalten.Danke für die Info.
-
@w00dy
Wie muss man vorgehen, wenn man eine ältere Version des js-controllers verwenden möchte. Kennt jemand eine Anleitung? -
Habe es gefunden:
Zurück geht es mit diesen Schritten:ioBroker stoppen Falls Objects auf redis umgestellt wurden muss dies in jedem Fall zuerst rückgängig gemacht werden! iobroker setup custom und wieder umstellen auf die Alte Konfiguration. States im Redis funktionieren auch mit der 1.5 Zur Sicherheit das iobroker-data Verzeichnis sichern bzw ein Backup ausführen Dann im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller@1.5.14 ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14 nutzen. ioBroker starten
-
Kurzes Update:
...zurück auf v1.5.14 bringt nichts, gleiche Problematik.
Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt, danach ein Minimal-Backup eingespielt und seit über einer Stunde ist nicht ein Adapter aktualisiert worden. Außer dem Admin und Backitup wird nichts grün.
Also irgendwas läuft da nicht rund?!?
EDIT: Ein "Upload all" bringt auch nichts, was ist da los?
Hilfe!
-
Hallo
Hast du eine Sd Karte als Speicher ? Wenn ja vermute ich ein Defekt -
Ja, habe ich. OK, ich ersetzte die SD-Karte und melde mich dann...
-
Neues Update:
Die SD-Karte habe ich nicht ersetzt, ein Reboot hat geholfen - musste ich bisher eigentlich nie machen, aber wenn's hilft, soll's mir recht sein.
Einige Adapter müssen noch geladen werden, aber... der Javascript-Adapter ist schon geladen und das gesamte Blockly-Menü ist wieder vorhanden!
Also, System neu aufsetzten + minimal-Backup hat das Problem bei mir beseitigt - zumindest bis jetzt.
-
-
Hast du das minimal-Backup oder das komplett-Backup genommen?
-
@w00dy
Immer minimal, dann stimmen die Adapter und Beziehungen. -
Das ist schon klar. Hast ja nicht geschrieben was du für einen Backup genommen hast, daher die Frage. Da wir offensichtlich den gleichen Fehler haben und es bei mir wieder läuft, wäre das eben noch ein Anhaltspunkt gewesen.
-
@w00dy
Okay, Problem ist gelöst dank Hilfe in diesem tollen Forum. Es war ein Update des enigma2-Adapters. -
@Meister-Mopper sagte in Nach Update js-controller defektes Blockly-Menü:
@w00dy
Okay, Problem ist gelöst dank Hilfe in diesem tollen Forum. Es war ein Update des enigma2-Adapters.Hallo,
ich habe das selbe Problem,
wie hast du das Problem gelöst ? Den Enigma2 Adapter deinstallieren up oder downgraden? -
@Elektroniker86 sagte in Nach Update js-controller defektes Blockly-Menü:
wie hast du das Problem gelöst ?
@Meister-Mopper sagte in Nach Update js-controller defektes Blockly-Menü:
ein Update des enigma2-Adapters.
-
Ok, krass, ich dachte ein Update löst den Fehler aus.
Ich habe es eben getestet und auf die 1.2.9 upgedatet jetzt läuft der Javascript Adapter tatsächlich wieder normal.Danke!!! Immer wieder super der Support hier.
Ich wünsche ein frohes Fest ! ! !