NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Hallo zusammen,
nachdem ein Thema bereits an zwei anderen Stellen im Forum (hier und hier) angesprochen wurde, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in diesen js-Themenbereich gehört.
Ich habe nach dem Update auf den js 2.0 einen Blockly-Fehler, will aber eigentlich nicht auf den alten controller zurück, da der ja nicht mehr weiter entwickelt wird.
Sobald ich im Firefox einen Block im Editor öffnen möchte, leert sich das Fenster und alle Skripte werden ausgeblendet.
Wenn ich Skripte ex- und anschließend importiere, sind einige Skripte nicht mehr editierbar. Es kommt eine Fehlermeldung und im Blocklybereich ist ein undefinierbares Wirrwarr an zusammengeschobenen Zeichen zu erkennen.Vielleicht kann hier jemand Licht in die Ungewissheit bringen. Kann das ein js-controller Problem sein? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
-
@Meister-Mopper Könnte auch ein Problem vom javascript Adapter sein.
Hilfreich und wichtig ist daher immer auch die Angabe der verwendeten Adapter Version.@apollon77
Das vor langer Zeit gemeldete Problem dass alle MaterialUI Einstellungen eines Objektes verloren gehen wenn man z.B. die History Einstellungen ändert, besteht weiterhin. Also alle Adapter die etwas in den RAW custom Block schreiben können (history, statistics, usw.), löschen den Teil von MaterialUI.
Da es adapterunabhängig ist, müsste es ja von weiter "oben" kommen. Ist das ein JS-Controller Problem?
Hatte das ja auch schon als issue in GIT geöffnet, weiß aber nicht mehr ob beim MaterialUI Adapter oder Admin oder oder. -
@Diginix
Die Script Engine ist die 4.1.12 -
@Meister-Mopper
Dann versuch doch mal die 4.3.4 aus dem latest. Damit habe ich seit dem Release keine Probleme.
Und ich habe über 50 Blockly Skripte.
Gibt von anderen Meldungen dass Ex-/Import mit 4.3.x Probleme macht. Hat bei mir aber bisher immer funktioniert. -
@Diginix
Ich habe den 4.3.4 versucht, leider ohne Erfolg. -
@Diginix Das hatten wir eigentlich in einer der 2.0er gefixt
Im Code ist
this.preserveSettings = ['custom', 'smartName', 'material', 'habpanel', 'mobile'];
gesetzt.
machst Du bitte das GitHub issue neu auf
-
@Meister-Mopper Also es ist in dem einen Thread eindeutig zu sehen das es ein javascript error im Blockly Javascript ist. Bitte GitHub issue mit den Details und Browser-Fehlermeldungen beim javascript Adapter öffnen. Hat nichts mit dem controller zu tun
-
Das alte issue war noch im history Adapter weil ich dachte dass der den material Part löscht. Aber das wird ja vom JS-Controller gehandelt. Daher nun ein neues Issue im Controller mit Verweis auf das alte Issue.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/544
-
@Diginix Ich habe es versucht nachzustellen und bei mir geht es
Hast Du mal bitte ein komplettes Objekt mit einem material Teil bei dem das bei dir nachvollziehbar passiert?
-
@apollon77
Was ich nun mitbekommen habe, Broadlink2 funktioniert auch nicht mehr.
ich wollte am Tablet den TV ausschalten.......Fehlanzeige.
es liegt wohl an Scriptenergine. Ich habe die letzte Version installiert.
es werden auch nicht alle HM-Systemvariablen hin- und hergeschaltet.
Im Log finde ich dazu leider nichts.
Was PAW angeht, habe ich auf Github vom Entwickler noch nichts gehört.
Gruß,
Mathias -
@apollon77
Alles klar.
Schönen Dank! -
@apollon77
Fertig konfiguriertes Objekt mit aktiver history und materialui Einstellungen:
Danach klicke ich auf den Schraubenschlüssel ganz am Ende des Objektes im Adminadapter und ändere z.B. bei history die Vorhaltezeit von 1 Tag auf 3 Tage und speichere. In dem Moment wird der komplette material Block eliminiert.
Passiert natürlich auch bei Anpassungen andere Einstellungen des Objektes.Das Objekt sieht dann so aus:
-
@Diginix Ok, ich kann es nachvollziehen und kläre gerade was
-
@apollon77
Bin ja immer beruhigt wenn es sich bei anderen auch so verhält und reproduzierbar ist.
Warum muss ich eigentlich immer die Fehler finden. -
@Diginix
Generell war aber erst dein letzter Post hier der der es mich befähigt hat es nachzustellen. Ich persönlich bin der Meinung das der Bug in Material liegt und der es an einer falschen Stelle speichert ... schauen wir malMagst Du beim Tester-Team mit machen? @arteck sucht leute die erst erste Dinge testen wollen
-
@apollon77
Wenn es Dinge sind die man einfach wieder zurückrollen kann, wie Adapter Versionen oder Einstellungen, die nichts an der Objektstruktur und Werten "versauen", kann ich gern testen. Ich sehe mein System aber als produktiv. Das JS-Controller Update habe ich also recht lange rausgezögert weil der Einfluss aufs System schon mächtiger ist, als ein einzelner Adapter.
Aber prinzipiell unterstütze ich gern wo ich kann, also darf mir @arteck gern mal Infos zukommen lassen wie das abläuft. -
@Diginix Solche tests über die wir da reden machen nur auf einem zweiten Testsystem Sinn.
-
@apollon77
Ich habe noch einen PI3 der früher für den ioBroker geknechtet wurde.
Also auch machbar. Der muss ja sicher nur für den Zeitraum der Tests laufen. -
@Diginix Zum Beispiel :-))
-
jemand erfahrungen mit dem firetv adapter ? Der scheint noch nicht zu laufen?
host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error instance system.adapter.firetv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.firetv/firetv.js:6:14) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module './node_modules/adbkit/lib/adb/client' host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: throw err; host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.956 error Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:638