NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@Diginix Das hatten wir eigentlich in einer der 2.0er gefixt
Im Code ist
this.preserveSettings = ['custom', 'smartName', 'material', 'habpanel', 'mobile'];
gesetzt.
machst Du bitte das GitHub issue neu auf
-
@Meister-Mopper Also es ist in dem einen Thread eindeutig zu sehen das es ein javascript error im Blockly Javascript ist. Bitte GitHub issue mit den Details und Browser-Fehlermeldungen beim javascript Adapter öffnen. Hat nichts mit dem controller zu tun
-
Das alte issue war noch im history Adapter weil ich dachte dass der den material Part löscht. Aber das wird ja vom JS-Controller gehandelt. Daher nun ein neues Issue im Controller mit Verweis auf das alte Issue.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/544
-
@Diginix Ich habe es versucht nachzustellen und bei mir geht es
Hast Du mal bitte ein komplettes Objekt mit einem material Teil bei dem das bei dir nachvollziehbar passiert?
-
@apollon77
Was ich nun mitbekommen habe, Broadlink2 funktioniert auch nicht mehr.
ich wollte am Tablet den TV ausschalten.......Fehlanzeige.
es liegt wohl an Scriptenergine. Ich habe die letzte Version installiert.
es werden auch nicht alle HM-Systemvariablen hin- und hergeschaltet.
Im Log finde ich dazu leider nichts.
Was PAW angeht, habe ich auf Github vom Entwickler noch nichts gehört.
Gruß,
Mathias -
@apollon77
Alles klar.
Schönen Dank! -
@apollon77
Fertig konfiguriertes Objekt mit aktiver history und materialui Einstellungen:
Danach klicke ich auf den Schraubenschlüssel ganz am Ende des Objektes im Adminadapter und ändere z.B. bei history die Vorhaltezeit von 1 Tag auf 3 Tage und speichere. In dem Moment wird der komplette material Block eliminiert.
Passiert natürlich auch bei Anpassungen andere Einstellungen des Objektes.Das Objekt sieht dann so aus:
-
@Diginix Ok, ich kann es nachvollziehen und kläre gerade was
-
@apollon77
Bin ja immer beruhigt wenn es sich bei anderen auch so verhält und reproduzierbar ist.
Warum muss ich eigentlich immer die Fehler finden. -
@Diginix
Generell war aber erst dein letzter Post hier der der es mich befähigt hat es nachzustellen. Ich persönlich bin der Meinung das der Bug in Material liegt und der es an einer falschen Stelle speichert ... schauen wir malMagst Du beim Tester-Team mit machen? @arteck sucht leute die erst erste Dinge testen wollen
-
@apollon77
Wenn es Dinge sind die man einfach wieder zurückrollen kann, wie Adapter Versionen oder Einstellungen, die nichts an der Objektstruktur und Werten "versauen", kann ich gern testen. Ich sehe mein System aber als produktiv. Das JS-Controller Update habe ich also recht lange rausgezögert weil der Einfluss aufs System schon mächtiger ist, als ein einzelner Adapter.
Aber prinzipiell unterstütze ich gern wo ich kann, also darf mir @arteck gern mal Infos zukommen lassen wie das abläuft. -
@Diginix Solche tests über die wir da reden machen nur auf einem zweiten Testsystem Sinn.
-
@apollon77
Ich habe noch einen PI3 der früher für den ioBroker geknechtet wurde.
Also auch machbar. Der muss ja sicher nur für den Zeitraum der Tests laufen. -
@Diginix Zum Beispiel :-))
-
jemand erfahrungen mit dem firetv adapter ? Der scheint noch nicht zu laufen?
host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error instance system.adapter.firetv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.958 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.firetv/firetv.js:6:14) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module './node_modules/adbkit/lib/adb/client' host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.957 error Caught by controller[0]: throw err; host.iobroker 2019-12-14 20:50:49.956 error Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:638
-
@ChrisXY das scheint weniger mit Controller 2 zu tun zu haben. Installiert den Adapter mal neu. Bzw GitHub issue öffnen.
-
Hi, bei mir klappt es leider nicht mit dem Update. Nach dem Update Versuch geht leider gar nichts mehr und ich muss neu aufsetzten.
Ich habe nen Raspberry pi 4 und Raspian Buster drauf, neuste Version.
Folgendes habe ich als Ausgabe.Update js-controller from @1.2.3 to @2.1.1 npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN deprecated circular-json@0.3.3: CircularJSON is in maintenance only, flatted is its successor. In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’: ../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/unix_dgram.cc:5: ../src/unix_dgram.cc: At global scope: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:54, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]’: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required from here /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from ‘v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)’} to ‘Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)’} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]’: ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from ‘v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)’} to ‘Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)’} [-Wcast-function-type] (node:916) UnhandledPromiseRejectionWarning: ParserError: Protocol error, got "H" as reply type byte. Please report this. at handleError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:190:15) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:304:14) (node:916) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1) (node:916) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code. (node:916) UnhandledPromiseRejectionWarning: ParserError: Protocol error, got "H" as reply type byte. Please report this. at handleError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:190:15) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:304:14) (node:916) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 2) ╭─────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ Manual installation of ioBroker is no longer supported │ │ on Linux, OSX and FreeBSD! │ │ Please refer to the documentation on how to install it! │ │ https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation │ │ │ ╰─────────────────────────────────────────────────────────╯ npm WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 100 npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js` npm ERR! Exit status 100 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-01-14T16_45_21_540Z-debug.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.js-controller@2.1.1: 100
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hi, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte für meinen neuen PI 4 ein Backup vom Pi 3 genommen. Bei meiner Backup Variante speicher ich den Iobroker Data und den Node Modules Ordner und kopiere die für das Wiederherstellen wieder in den Iobroker Ordner. Damit habe ich dann wohl auf dem neuen System ein bisschen was vermurkst. Ich habe jetzt über mein System noch mal die Iobroker Installation drübergebügelt und es läuft alles inklusive js-controller Version 2.1.1
-
@frankyboy73 node_modules zu kopieren ist eine extrem "blöde Idee" weil hier viel mit symbolischen Links und solchen Dingen gearbeitet wird die durch ein "Normales" copy kaputt gehen ... Aber super das Du es gelöst hast.
PS: WOW einen js.controller 1.2.3 hat ich schon ewig nimmer gesehn
-
OK, da werde ich in Zukunft wohl doch nur noch die normale Backup Methode nutzen. Der Vorteil war, das man ruck zuck alles wieder am laufen hatte.
Lief bis jetzt alles super mit dem js-controller 1.2.3. Ich wollte nur auf größer 2 weil sonst der ALexa2 Adapter in der neuen Version nicht mehr geht.
Danke für deine Antwort/Info