NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
- arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?
Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt- manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?
jetzt nur noch die Cam
-
was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst
const apName = { "b4:xx:xx:f3:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:29:xx:40:e2" : { aname: "AP-Light"}}
Ok, versuche ich mal
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
- arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?
Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt- manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?
jetzt nur noch die Cam
was steht unter hostname und name
?
-
@liv-in-sky unter Hostnamen steht nur ein Minus
In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
Ist eine Foscam. -
@Nashra und das ist wohl das problem - wird gefiltert - je nach einstellung - ein device wird als datenpunkt angelegt - ohne hostname kein datenpunkt - die verwaltung für solche datenpunkte im script wäre zu groß, den ich müßte außer dem namen auch noch eine zweite prüfung mit der ip einfügen - bei mir gibt es auch ein device, dass einfach keinen hostnamen bekommt
-
was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst
Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?
-
@dslraser ja das stimmt - aber ich habe vergessen, warum die essid eigentlich miteinbezogen wird muss das nochmal checken - könntest du mal im filter das essid auskommentieren und das script beobachten - ich habe ja keine lan-geräte
-
In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
Ist eine Foscam.wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?
DP werden angelegt
-
aber beim USG kommen dann Fehler, weil es keine Satisfaction gibt
29.9.2019, 15:14:08.287 [warn ]: javascript.0 at workAP (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:871:6) 29.9.2019, 15:14:08.287 [warn ]: javascript.0 at Object.setInterval (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:1125:38)
-
Ist eine Foscam.wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben
Wird alles vom Controller gesteuert
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
aber beim USG kommen dann Fehler, weil es keine Satisfaction gibt
29.9.2019, 15:14:08.287 [warn ]: javascript.0 at workAP (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:871:6) 29.9.2019, 15:14:08.287 [warn ]: javascript.0 at Object.setInterval (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:1125:38)
kommen fehler und das script bleibt stehen oder läuft es weiter - siehst du die lan-clients ?
-
@dslraser du könntest auch diese zwei zeilen auskommentieren
-
damit kommen die LAN Geräte (auskommentiert),
aber ohne true und false in den Objekten
true und false kommen beim zweiten Start.die müßten dann aber einen eigenen Ordner für die DP haben, unter LAN und nicht Wifi_Client_States
-
@dslraser ja - da haben wir ein problem - meine überlegungen - neue hardware anzulegen, scheitert im moment an dem punkt, dass ich die fritzbox noch brauche, weil ich ein netzwerk über vpn mit einer anderen fritzbox und "myfritz" verwende - daher würde wohl das problem mit einem doppelten nat bei mir auftreten, weil ich den usg nur hinter die fritzbox setzen könnte - "was ich bis jetzt so gelesen habe"
für eine solche einbindung brauche ich aber eine testumgebung - so nebenbei könnte ich das script nicht ändern - die essid ist auch ein teil bei der bearbeitung der clientanwesenheit
wo kommen eigentlich die daten für das lan her - vom usg oder vom switch ? müßte ich beide hardware komponenten haben ? einen switch wollte ich eigentlich nicht kaufen
-
Wird alles vom Controller gesteuert
ich habe es nur überflogen - aber darin steht wohl das problem mit den fehlenden namen !?
-
@liv-in-sky
jetzt weiß ich wieder so ungefähr was da war.
hier sind die LAN Geräte dann auch nicht richtig, weil die natürlich auch keine essid haben.
-
@liv-in-sky
ich hatte ja zu Anfang auch die FritzBox vor dem USG. NAT läßt sich im USG auch mit einer json Datei deaktivieren. VPN über die Fritzbox (mit myfritz) hatte ich mit einer Regel trotzdem. Es hat auch funktioniert. Im Moment habe ich VPN über Radius laufen. -
die json für das USG sah bei mir so aus, die Einstellung die Du dann brauchst läßt sich aber auslesen.
{ "service": { "nat": { "rule": { "5999": { "exclude": "''", "outbound-interface": "eth0", "type": "masquerade" } } } } }
-
@dslraser ist der usg überhaupt für die lanclients zustandig ? kommen die nicht vom switch ? oder kommen die vom/über dhcp vom usg ?