NEWS
Grafana iFrame in VIS
-
@crunchip Ja klar
sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
hier finde ich das nicht mehr es muss bei security stehen. Oder bin ich in der falschen config drinnen
-
@basti97
das steht nicht drin, musst du manuell hinzufügen
da steht es
11. Absatz unter Security, da muss noch das ; weg# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. ;allow_embedding = true
-
@basti97 sagte in Grafana iFrame in VIS:
@crunchip Ja klar
sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
hier finde ich das nicht mehr es muss bei security stehen. Oder bin ich in der falschen config drinnen
Das ist falsch. Du musst in die grafana.ini
Da wo du das auch rauskopiert hast….
-
@saeft_2003 Ich habe es gefunden so nun erstmals neu starten und hoffen.
Ich habe mindestens eine Stunde in der Config gesucht hatte schon angst. Das ich es ausversehen beim kopieren gelöscht habe.
-
-
@saeft_2003 Ich habe es gefunden so nun erstmals neu starten und hoffen.
Ich habe mindestens eine Stunde in der Config gesucht hatte schon angst. Das ich es ausversehen beim kopieren gelöscht habe.
Und? Gehts?
-
@saeft_2003 Ja es funktioniert auf dem PC auf dem Smartphone habe ich noch nicht probiert. Aber dort wird es denke ich auch funktionieren. Bastel gerade erstmal ein kleines Diagramm. Weißt du wie ich komplette Einträge in der Datenbank löschen kann.
Hindergrund: Ich habe ein Diagramm wo bereits ein Datenpunkt seit gestern aufgezeichnet ist. Nun wollte ich einen weiteren Hinzufügen aber dieser fängt bei der Uhrzeit von gestern an. -
Hindergrund: Ich habe ein Diagramm wo bereits ein Datenpunkt seit gestern aufgezeichnet ist. Nun wollte ich einen weiteren Hinzufügen aber dieser fängt bei der Uhrzeit von gestern an.
hab dir im anderen Thread schon geantwortet, verstehe jetzt aber nicht dein Problem zwecks Uhrzeit
-
Hallo!
Ich habe beim Einfügen des Grafana Diagramms das Problem das die Skala der Y-Achse nicht angezeigt wird...
Woran liegts?
Auch in Grafana ist sie irgendwie weg...... mysteriös!
-
@uli977 Die Antwort auf deinen ersten Satz hast du mit dem letzten gegeben ... suche in Grafana
-
@darkiop habs neu erstellet, jetzt geht es wieder
-
Hallo zusammen,
nachdem ich die InfluxDB zum laufen bekommen habe stehe ich nun ebenfalls vor der Herausforderung, das erstellte Grafana-Chart in die Vis einzubinden. Ich habe die Grafana.ini angepasst und auch in den settings wird das (so meine Ansicht) richtige angezeigt.
Dennoch zeigt die vis folgendes an; ich habe das "iframe" verwendet, bei Verwendung des "iframe8" oder "TileDialog/frame" wird nur die URL angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Dank euch
-
@nachtfuchs Du solltest schon die ";" jeweils am Zeilenbeginn rauslöschen, sonst ist da auch nichts aktiviert.
Suchfunktion genutzt
https://forum.iobroker.net/post/702161 -
@djmarc75 said in Grafana iFrame in VIS:
@nachtfuchs Du solltest schon die ";" jeweils am Zeilenbeginn rauslöschen, sonst ist da auch nichts aktiviert.
Hallo,
danke für den Hinweis; aber im Grafana-settings Bild wird es doch "richtig" angezeigt? oder habe ich einen Denkfehler?
-
@nachtfuchs sagte in Grafana iFrame in VIS:
im Grafana-settings Bild wird es doch "richtig" angezeigt?
keine Ahnung ob das so auch ohne die Anpassung angezeigt wird.
Nochmal: https://forum.iobroker.net/post/702161Nach der Anleitung vorgehen, dann klappts auch.
EDIT: den Grafanaservice natürlich neu starten nach der Anpassung...
-
@djmarc75
Ich habe mein System auf Bookworm umgestellt. Ich bekomme jetzt keine Grafana Darstellung in "VIS" hin. Unter "Bullseye" war es i.O. -
@laser sagte in Grafana iFrame in VIS:
Darstellung in "VIS" hin. Unter "Bullseye" war es i.O.
Moin,
eine tolle Fehlermeldung und auch so informativ
Hast Du Logs, die am liebsten als Text in Code Tags, oder Bilder?
Ist dabei mehr als nur auf Bookworm migriert worden, hat ein Update vielleicht die Grafana.ini überschrieben?Du musst schon mal mit etwas Handfestem kommen, um Dir zu helfen, Du bist der einzige, der auf Deinen Bildschirm schauen kann
Ach ups, das war ja nicht an mich, die Allgemeinheit gerichtet, aber @DJMarc75 wird ja Deine Installation noch kennen und sofort wissen, was Du wie eingerichtet hast
VG
BerndP.S.: @Laser, das ist nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir Dein Post selber durchliest, kommt Dir das nicht auch so vor, das das nicht hilf um Dir zu helfen?
-
@dp20eic Das ist doch schon mal was, daß der alte Beitrag noch gelesen wird.
unter "teilen, Einbetten" erzeuge ich diesen Link:<iframe src="http://192.168.2.54:3000/d-solo/abdfbd8f-a1f8-4169-a244-dd1ba25fd36a/solarertrag?orgId=1&from=1700632225060&to=1700653825060&panelId=4" width="450" height="200" frameborder="0"></iframe>
Diesen Link, vorn abgeschnitten bis http, und hinten abgeschnitten bis "id=4, konnte ich bisher als Link im VIS als "Quelle" einfügen und das Grafana Panel wurde angezeigt.
http://192.168.2.54:3000/d-solo/abdfbd8f-a1f8-4169-a244-dd1ba25fd36a/solarertrag?orgId=1&from=1700635590765&to=1700657190765&panelId=4
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Welche Informationen kann ich noch liefern?
Grafana habe ich natürlich neu installiert. Fehlt da etwas, was ich vergessen habe?
In der "grafana.ini" evtl? Meine alten Aufzeichnungen dazu sind verschwunden.
Möchte da nichts zerschreiben. -
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Welche Informationen kann ich noch liefern?
Moin,
na ja, die Fehlermeldung, die kommt, vielleicht ein access deny oder ein lustiges Bildchen?
Grafana habe ich natürlich neu installiert.
Na, dann hast Du natürlich eine Jungfräuliche
grafana.ini
und Du musst da natürlich auch wieder den anonymen Zugriff erlauben.
Ich bin etwas zu faul, hier jetzt im Forum zu suchen, wie diegrafana.ini
auszusehen hat, aber aus der Dokumentation zu Grafana, muss man natürlich an seine Installation anpassen[auth.anonymous] enabled = true # Organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # Role for unauthenticated users, other valid values are `Editor` and `Admin` org_role = Viewer # Hide the Grafana version text from the footer and help tooltip for unauthenticated users (default: false) hide_version = true
VG
Berndp.S.: hab doch noch was gefunden, https://forum.iobroker.net/topic/64541/gelöst-grafana-login-hartnäckig
-
@dp20eic OK, ich suche weiter. Insbesondere im Abschnitt "Security", was da nun wie reinkommt. Das ist mir noch unklar. Ich werde die Datei schon noch unbrauchbar machen...
EDIT: habe meine alte Beschreibung wiedergefunden. Es funktioniert!