Hallo Thomas,
danke für Deine rasche Hilfe und - magic. Mit einem mal ist die neue Version drauf ... warum auch immer
Hallo Thomas,
danke für Deine rasche Hilfe und - magic. Mit einem mal ist die neue Version drauf ... warum auch immer
Hallo Gemeinde,
folgende Herausforderung:
unter "Adapter" wird mir für den Admin-Adapter die Aktualisierung auf die 7.1.5 angezeigt. Wenn ich da raufklicke, wird die 7.1.5 installiert, es wird verkündet, die 7.1.5 ist installiert und der button unten rechts "neu laden" angezeigt. Wenn ich auf "neu laden" klicke, dann startert der Admin neu. So weit, so gut.
Wenn ich dann allerdings unter "Instanzen" in die Eigenschaften gehe, so steht dort weiterhin die 6.10.1.
Auch habe ich bereits den raspberryPi stromlos gemacht und den ioBroker neu hochgefahren, selbes Szenario.
Gehe ich jetzt wieder auf die Adapter, so wird mir erneut die 7.1.5 als "upgrade"-Möglichkeit geboten.
Hat jemand eine Idee?
Dank euch
Stimmt ...
Anbei die screenshots des scripts und des Protokolls.
Ab dem morgen wurden die Variablen geändert, die influx.db gefüllt - aber um 09:32 passierte das nicht mehr.
Jetzt habe ich zu Testzwecken das script um 11:59 einmalig ausführen lassen - da hat er wieder in die Variablen geschrieben... ich verzweifel hier noch ...
Ich habe das script mal um 18:17 laufen lassen, um Fehlermeldungen direkt zuordnen zu können.
Der einzige Log-Eintrag für 18:17 ist der angehängte.
Um 18:17 hat das script korrekt gerechnet und die Systemvariablen gesetzt ...
@homoran said in Blockly, ModBus und Grafana:
@nachtfuchs sagte in Blockly, ModBus und Grafana:
und somit die influx.db keinen neuen Datenpunkt bekommt...
dies ist aber schon die dritte Ebene, die klemmen könnte.
Wie gesagt, die timestamps der Systemvariablen im Java script sind "alt".
Konkret: die Zeitstempel sind aktuell, aber der "zuletzt geändert"-Zeitpunkt ist in der Vergangenheit (> 1 Tag).
Und wie gesagt, wenn ich jetzt die Skripausführung von alle 2 min auf 1 min ändere schreibt er fleißig...
Bilder: das kleine ist vor der Umstellung auf Ausführung alle 2 min, das große nach der Umstellung
Hallo, mal wieder mein Retter in der Not
Dass das script nicht rechnet mache ich daran fest, dass die Systemvariable (= SV) im ioBroker nicht aktualisiert wird und somit die influx.db keinen neuen Datenpunkt bekommt...
Was mich eben wundert ist, dass es etwa 1 h funktioniert, und dann nicht mehr...
Hallo Gemeinde,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ausgangssituation:
WIr betreiben eine PV-Anlage mit einem Solis-Wechselrichter. Dieser liefert über Modbus für die einzelnen Strings Strom und Spannung, so dass man die Leistung der Anlage berechnen (Strom x Spannung) und entsprechend in eine Systemvariable des ioBroker schreiben kann mit dem Ziel, sie anschließend über Grafana darstellen zu lassen.
Um das System nicht zu überlasten lasse ich das script alle 2 min laufen. Dies funktioniert auch, die Daten werden in die influx.db geschrieben und im Grafana angezeigt -> bis zum "Problem"
Problemstellung:
Wenn ich die "Häufigkeit" des scriptes ändere, also z.B. von 2 auf 5 min, dann werden für ca. 1h die Werte über das script in die Systemvariablen des ioBroker geschrieben - aber dann nicht mehr, das script berechnet nicht mehr und die timestamps in den SV "bleiben stehen".
Die Modbus-Verbindung steht, in den Objekten des Modbus-Adapters ändern sich die Werte regelmäßig, aber das script schreibt eben nicht mehr die SV.
Dank euch!!