NEWS
SOLVED [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen
-
Danke, cooles Skript..............
-
@liv-in-sky sagte in [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen:
probier mal
legt die datenpunkte unter javascript.0.Netzwerk ab - ```bitte Hostnamen wieder ändern!!! 2 mal: auch im replace
Servus
Habe dein Script an meinen Ping-Adapter angepasst.
Hat auch einwandfrei alles angelegt.Nur passen true/false nicht zusammen.
Hier im Ping wird es mir als true angezeigt.
Aber vom Script kommt ein false retour.
-
@Negalein sagte in [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen:
Nur passen true/false nicht zusammen.
Das Skript gibt doch nur den Namen und die IP aus,,,,,,,,,,
-
@sigi234 sagte in [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen:
@Negalein sagte in [Gelöst] ID oder Name eines State in Vis anzeigen:
Nur passen true/false nicht zusammen.
Das Skript gibt doch nur den Namen und die IP aus,,,,,,,,,,
Ah, ok, dann hab ich das falsch verstanden.
-
@Dolomiti
bin mir da nicht sicher , aber ich denke das getobject nicht im binding läuft - falls das jmd weiß bitte berichtigenleider verstehe ich nicht wirklich, was du benötigst bzw umsetzen willst - was verstehst du unter register - was soll da drin stehen und wie soll es angezeigt werden?
sorry für die logs - war froh, dass es gelaufen ist - habe die logs vergessen
-
hi @Negalein
das script ist keine zeitgleiche spiegelung - deshalb wird es wenig sinn machen, den datenpunkt-wert selbst mit einzubauen - das script nimmt die datenpunkte des ping adapters und ordnet sie neu zu. es läuft also nicht immer an, wenn sich ein pingobject auf false oder true geht.
-
@Dolomiti
man müßte auch aus dem script eine tabelle machen können, die einen einzigen datenpunkt im html format erstellt und diese könnte dann in der vis angezeigt werdensuchst du sowas ?
ps: bei deinem benutzersymbol kommen kindheitserinnerungen an sonnige freibad-aufenthalte zum vorschein
-
ich lasse mir die State aus dem Ping Adapter mit eintragen und rufe sie regelmäßig mit einem scheudle ab, funktioniert ganz gut.
-
sieht wie immer cool aus, stellst du mir dein Wiget zur Verfügung?
-
kann sowas anbieten - es wird ein datenpunkt erstellt javascript.0.Netzwerk.StringHTML und ein html widget mit binding - hostname ändern nicht vergessen (das raspberry3 ersetzen mit eigenen namen- 2 mal)
es ist kein schedule vorhanden, weil das ganze für blockly integration gedacht war
var cacheSelector = $('state[id=ping.0.raspberry3.*]'); var htmlString ="<table><tr><td>NAME   </td><td>IP   </td><td>   </td></tr>"; var cacheSelector = $('[id=ping.0.raspberry3.*]'); //console.log(cacheSelector); var counter =0; cacheSelector.each(function(id, i) { counter = counter+1 var devicename = getObject(id).common.name; var ip = id.replace(/_/g, "."); var ip = ip.replace(/ping.0.raspberry3./g, ""); // log(id + " : " + devicename + " : " + ip ); var devicenameName=devicename; devicename="Netzwerk.Gerät"+counter.toString()+".NameGerät"; createState(devicename, 'empty', { name: 'Name des Geräts', desc: '', type: 'string', role: '',read: true, write: true }); setStateDelayed(devicename, devicenameName, 800); devicename="Netzwerk.Gerät"+counter.toString()+".IPAdresse"; setStateDelayed(devicename, ip, 800); createState(devicename, 'empty', { name: 'IP des Geräts', desc: '', type: 'string', role: '',read: true, write: true }); var wert1 = getState(id).val; if (wert1) wert1 = "✅"; if (!wert1) wert1= "❌"; htmlString=htmlString.concat("<tr><td>" + devicenameName + "   </td><td>" + ip + "   </td><td>" + wert1 + "</td></tr>"); }); //log(counter); createState('Netzwerk.StringHTML', 0, {name: 'StringHTML', desc: '', type: 'string', role: '',read: true, write: true }); createState('Netzwerk.Anzahl', 0, { name: 'Anzahl', desc: 'Anzahl der Geräte', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '255', role: '',read: true, write: true }); setStateDelayed('Netzwerk.Anzahl', counter, 800); setStateDelayed('Netzwerk.StringHTML', htmlString.concat("</table>"), 800);
-
hier sind die werte mit drin
-
und wie hälst du deine Werte aktuell?
-
@Oliver-Böhm
wenn das ganze in ein blockly als function eingebunden wird, einfach ein schedule auf die function
grüner pfeil - da die funtion rein kopieren
-
@liv-in-sky
Ich habe einen Wago-Bus per Modbus angeschlossen, aus dem ich Werte auslese. Ich wollte diese in einer Übersicht anzeigen mit der ID und dem Namen des DP. Die ID wird aus Adresse+Namen und der Name aus der Beschreibung automatisch vom Adapter erzeugt. Damit ich die Beschreibung nur an einer Stelle und nicht auch noch im VIS pflegen muss, wollte ich sie auslesen und darstellen. Ich denke ich versuche mal deinen Weg mit dem erzeugen und darstellen über HTML evtl. geht es auch noch über eine JSON-Tabelle.PS: bei mir auch
-
@Dolomiti müßte machbar sein - ich werde das auch noch für meine sonoffs über eine hml tabelle machen - JSON und ich mögen uns nicht wirklich - wer sich aber auskennt, bekommt das sicher auch hin
-
@liv-in-sky
So, ich habe mal etwas ausprobiert. Funktioniert sehr gut für mich.
So sehen die DP´s aus.
und so die Testausgabe des HTML-Strings
Hier noch mein Skript, in dem es bestimmt Optimierungspotential gibt.
Wenn ich noch Lust habe probier ich das Ganze mal mit Arrays oder JSON umzusetzten.
Danke für die Denkanstöße und Hilfe
-
@Dolomiti was macht eigentlich ein wagobus ?
-
@liv-in-sky
Das ist eine SPS der Fa. WAGO, die es mit verschiedensten Anbindungen an die Außenwelt zu kaufen gibt, z. B. Ethernet, seriell, CAN, Profibus usw. . Bei mir in der Firma nennen wir das nur Wago-Bus, hat sich so eingebürgert. Richtig wäre bei mir Wago-SPS 750-880 -
Hallo,
wollte mir auch die Liste für die Netzwerkgerät einrichten allerdings
wird kein Einziger Ordner angelegt...Liegt es bei mir am Namen des PC's oder an den Ping's da diese einen
_ haben und nicht ein . wie sonst immer.Grüße Alex
-
@Alexxx2005 der inhalt deines spoilers ist unbrauchbar