NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
Die Datenpunkte sind schon mal da. Mal abwarten wann ein Fehler auftritt
-
Mega gut. Gerade mal ein wenig getestet. Dann werde ich mich mal an dem Script versuchen. Die neuen Felder sind perfekt geeignet.
-
Guten Abend und danke für den Adapter. Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt. Der "alte" Hue-Adapter ersetzt solche Zeichen z.B. durch Unterstriche. Ich kann mir damit behelfen, die paar Lampen umzubenennen, aber vielleicht wäre es ja eine Überlegung für eine zukünftige Version, eine Maskierung der Sonderzeichen einzubauen oder eine alarmierende Meldung beim erstmaligen Einlesen aller Lampen auszugeben?
-
@Friesenbeton sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt.
Danke für den Hinweis. Installiere mal bitte die aktuelle Version von Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended; Versionsnummer bleibt auf 0.8.3).
Ist das Problem dort behoben?Danke und viele Grüße
Zefau -
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Zwei Sachen hätte ich noch. Zum einen haben die Gruppen bzw Lichter eine Zahl vorangestellt was ja nicht verkehrt ist aber sofern man mehr als 9 hat ist die Sortierung halt nur suboptimal da die 12 vor der 2 logischerweise ist. Wäre es nicht möglich mit 01 zu beginnen? Oder besser noch die Zahl ans Ende stellen meine Lichter haben eigentlich am Anfang immer den Raumnamen und da ich nicht alle Lampen für einen Raum zu gleichen Zeit gekauft habe habe ich jetzt unter 1 etwas dann viel tiefer unter 9 und dann wieder irgendwas mit 15...
Habe heute mal rumprobiert und es gelingt mir in der offizielle Hue Android-App, zwei unterschiedliche Lichter mit demselben Namen zu benennen. Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können. -
@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...
oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP) und die States einfach alphabetisch erstellen, dann hätte ich auch einen besseren Überblick.
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP)
Wie oben geschrieben
Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können. -
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Installiere mal bitte die aktuelle Version von Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended; Versionsnummer bleibt auf 0.8.3).
Ist das Problem dort behoben?Das habe ich heute mal versucht, leider bekommen die betroffenen Geräte noch immer keine Channel / States. Das Log sagt leider auch (fast) nichts dazu, die einzigen Meldungen auf der Stufe "silly" sind inMem-Meldungen der nicht angelegen States der Lampen mit Sonderzeichen ... Arbeite mich gerade aber mal durch den Code des Adapters und versuche die problematische Stelle zu finden.
Danke & viele Grüße
-
nach adapter start version 0.8.3
-
v0.8.4 mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)
- BREAKING CHANGE: added option to either
prepend
orappend
unique ID of a device before / after device name (additionally, prepended IDs are filled up with leading zeros) - fixed bug
Cannot read property getObject of undefined
on adapter start - fixed replacement of specials characters (
['<', '>', ' ', ',', ';', '!', '?', '[', ']', '*', '\'', '"', '\\', '&', '^', '$', '(', ')', '/']
) within device names - added object definitions for
bri
,level
,ct
,hue
,hue_degrees
andsat
(see https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/1)
- BREAKING CHANGE: added option to either
-
@arteck sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
nach adapter start version 0.8.3
Sollte mit v0.8.4 nun passen.
-
@Friesenbeton Probier bitte nochmal. Mit v0.8.4 sollte es passen.
-
@cash es werden nun 0'en vorangestellt (bei
prepend
) und zusätzlich gibt es noch eineappend
Option. -
Diskussion / Breaking Change
Im Zuge der Diskussion um die Vereinheitlichung von Objekten / States (siehe https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht) wurden die folgenden Änderungen vorgeschlagen (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/1#issue-492034971), die ich gerne hier kurz zur Diskussion stellen möchte:
Umbenennung vonEntfernen des Datenpunktsbri
inbrightness
bri
(brightness) (zur Steuerung verbleibt dannlevel
)- Umbenennung von
sat
insaturation
- Entfernen des Datenpunkts
hue
(Wert von 0 bis 65535) und Umbenennung vonhue_degrees
(Wert von 0° bis 360°) inhue
- Alle Datenpunkte für die Farbräume entfernen (
_rgb
,_hsv
,_cmyk
undxyz
) - Einzelne Datenpunkte des RGB-Farbraums aufnehmen (
red
,green
undblue
) - Umbenennen von
_hex
inhex
Bitte um Kommentare, ob dies aus eurer Sicht so passt. Danke!
-
@Zefau Für mich würden diese Änderungen passen weil ich diese Datenpunkte nicht verwende. Aber falls jemand die Datenpunkte in Skripten eingebaut hat, bedeutet das Arbeit. Also in Zukunft bitte keine Änderungen mehr wenn sie nicht unbedingt nötig sind.
-
@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Aber falls jemand die Datenpunkte in Skripten eingebaut hat, bedeutet das Arbeit. Also in Zukunft bitte keine Änderungen mehr wenn sie nicht unbedingt nötig sind.
Das kann im latest Repository immer passieren. Für alles andere gibt es das stable Repo.
-
Ich werde es am Wochenende testen mit der führenden 0. Danle für die Anpassing.
Gegen die Umbenennung spricht nichts aber mir persönlich scheint es vollkommen egal ob ein Punkt nun sat oder saturation heißt. Grundsätzlich finde ich es natürlich sinnvoll nutzlose oder nicht benötigte Datenpunkte zu löschen.
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Diskussion / Breaking Change
Im Zuge der Diskussion um die Vereinheitlichung von Objekten / States (siehe https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht) wurden die folgenden Änderungen vorgeschlagen (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/1#issue-492034971), die ich gerne hier kurz zur Diskussion stellen möchte:
Umbenennung vonEntfernen des Datenpunktsbri
inbrightness
bri
(brightness) (zur Steuerung verbleibt dannlevel
)- Umbenennung von
sat
insaturation
- Entfernen des Datenpunkts
hue
(Wert von 0 bis 65535) und Umbenennung vonhue_degrees
(Wert von 0° bis 360°) inhue
- Alle Datenpunkte für die Farbräume entfernen (
_rgb
,_hsv
,_cmyk
undxyz
) - Einzelne Datenpunkte des RGB-Farbraums aufnehmen (
red
,green
undblue
) - Umbenennen von
_hex
inhex
Bitte um Kommentare, ob dies aus eurer Sicht so passt. Danke!
Bitte keine Datenpunkte Entfernen.
Das war für mich überhaupt erst einer Gründe auf diesen Adapter Umzusteigen, da ich hier so ziemlich jeden Datenpunkte habe den es gibt.Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Einen (spürbaren) performance boost du die paar wegfallenden Datenpunkte hätte man doch ohnehin nicht.
-
Hier mal der Hintergrund für die von mir angestoßene Diskussion bzw. den Vorstoß.
Bis jetzt ist es so das jeder macht was für ihn gerade gut passt, aber das macht die Verwendung oft unnötig Kompliziert. Ein gutes Beispiel sind die Color Picker, da bedarfs x Unterschiedlicher in VIS um alles ab zu decken. Jetzt gibt es aber auch andere Visualisierungen und daneben noch die Smarten Assistenten, die alle damit Klar kommen sollen.
Um das zu Gewährleisten muss jeder Entwickler der Visualisierung macht für jeden fall etwas bereit stellen.
Ganz davon abgesehen das man sich als Anwender immer in jeden Adapter neu einfinden muss wenn man eine Lampe steuern will.@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
mir persönlich scheint es vollkommen egal ob ein Punkt nun sat oder saturation heißt
Es ist auch vollkommen egal wie der Datenpunkt heißt, nur kann man als Anwender doch erwarten das ein Datenpunkt der das selbe tut auch in allen Adaptern gleich heisst oder nicht?
Ich erwarte das sogar als Anwender.@Spegeli sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Das war für mich überhaupt erst einer Gründe auf diesen Adapter Umzusteigen, da ich hier so ziemlich jeden Datenpunkte habe den es gibt.
Es soll nicht die Funktionalität eingeschränkt werden, lediglich eine Einheitliche Basis geschaffen werden zur Steuerung. Unter dem Gesichtspunkt das nicht jede Lampe/Licht das selbe Farbsystem verwendet soll der Adapter dann im Hintergrund die Umsetzung auf die jeweiligen Farbsysteme vornehmen. Was ohnehin schon in manchen Adaptern passiert.
Bitte führt die Diskussion zur Vereinheitlichung in diesem Thema fort, dann ist das gesamelt an einem Ort.