Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] hue-extended

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau @cash last edited by

@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Es wäre gut wenn die warnings zusätzlich in ein Feld geschrieben würden. Auf das Feld könnte ich mir dann ein Script schreiben was mich benachrichtigt per Push das es Probleme gibt.

Probier mal bitte v0.8.3. Ich habe jeweils für alle Geräte unter lights und groups sowie für alle Geräte insgesamt im Channel info einen Channel lastAction angelegt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau last edited by Zefau

v0.8.3 mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)

• added lastAction channel (with states lastCommand, lastResult, error, timestamp and datetime) to each light and group as well as for all lights / groups in info channel
        • fixed error retrieving and setting state xy
        • moved syncing, timestamp, datetime to info channel
        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Dr. Bakterius
          Dr. Bakterius Most Active @Zefau last edited by

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

@Dr-Bakterius probier mal v0.8.3 von Github. Habe den State xy überarbeitet und die Anführungsstriche "..." entfernt.

Danke, jetzt klappt es. Leider kann ich jetzt wieder alle Skripte ändern. 😧

• cash
            cash Most Active last edited by

Die Datenpunkte sind schon mal da. Mal abwarten wann ein Fehler auftritt

• cash
              cash Most Active last edited by

Mega gut. Gerade mal ein wenig getestet. Dann werde ich mich mal an dem Script versuchen. Die neuen Felder sind perfekt geeignet.

• F
                Friesenbeton last edited by

Guten Abend und danke für den Adapter. Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt. Der "alte" Hue-Adapter ersetzt solche Zeichen z.B. durch Unterstriche. Ich kann mir damit behelfen, die paar Lampen umzubenennen, aber vielleicht wäre es ja eine Überlegung für eine zukünftige Version, eine Maskierung der Sonderzeichen einzubauen oder eine alarmierende Meldung beim erstmaligen Einlesen aller Lampen auszugeben?

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Zefau
                  Zefau @Friesenbeton last edited by

@Friesenbeton sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt.

Danke für den Hinweis. Installiere mal bitte die aktuelle Version von Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended; Versionsnummer bleibt auf 0.8.3).
                  Ist das Problem dort behoben?

Danke und viele Grüße
                  Zefau

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Zefau

Zwei Sachen hätte ich noch. Zum einen haben die Gruppen bzw Lichter eine Zahl vorangestellt was ja nicht verkehrt ist aber sofern man mehr als 9 hat ist die Sortierung halt nur suboptimal da die 12 vor der 2 logischerweise ist. Wäre es nicht möglich mit 01 zu beginnen? Oder besser noch die Zahl ans Ende stellen meine Lichter haben eigentlich am Anfang immer den Raumnamen und da ich nicht alle Lampen für einen Raum zu gleichen Zeit gekauft habe habe ich jetzt unter 1 etwas dann viel tiefer unter 9 und dann wieder irgendwas mit 15...

Habe heute mal rumprobiert und es gelingt mir in der offizielle Hue Android-App, zwei unterschiedliche Lichter mit demselben Namen zu benennen. Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
                    Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • cash
                      cash Most Active @Zefau last edited by

@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...

dslraser Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @cash last edited by

@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...

oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP) und die States einfach alphabetisch erstellen, dann hätte ich auch einen besseren Überblick.

• Zefau
                          Zefau @dslraser last edited by

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP)

Wie oben geschrieben

Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
                          Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können.

• F
                            Friesenbeton @Zefau last edited by

@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:

Installiere mal bitte die aktuelle Version von Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended; Versionsnummer bleibt auf 0.8.3).
                            Ist das Problem dort behoben?

Das habe ich heute mal versucht, leider bekommen die betroffenen Geräte noch immer keine Channel / States. Das Log sagt leider auch (fast) nichts dazu, die einzigen Meldungen auf der Stufe "silly" sind inMem-Meldungen der nicht angelegen States der Lampen mit Sonderzeichen ... 🤔 Arbeite mich gerade aber mal durch den Code des Adapters und versuche die problematische Stelle zu finden.

Danke & viele Grüße

arteck Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Friesenbeton last edited by arteck

@Zefau

0ace1f5a-ad9f-48a5-a711-60de0d8d2970-grafik.png

nach adapter start version 0.8.3

• Zefau
                                Zefau last edited by Zefau

v0.8.4 mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)

• BREAKING CHANGE: added option to either prepend or append unique ID of a device before / after device name (additionally, prepended IDs are filled up with leading zeros)
                                • fixed bug Cannot read property getObject of undefined on adapter start
                                • fixed replacement of specials characters (['<', '>', ' ', ',', ';', '!', '?', '[', ']', '*', '\'', '"', '\\', '&', '^', '$', '(', ')', '/']) within device names
                                • added object definitions for bri, level, ct, hue, hue_degrees and sat (see https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/1)
                                Jey-Cee created this issue in Zefau/ioBroker.hue-extended

closed Objektdefinition #1

• Zefau
                                  Zefau @arteck last edited by

@arteck sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

nach adapter start version 0.8.3

Sollte mit v0.8.4 nun passen.

• Zefau
                                    Zefau @Friesenbeton last edited by

@Friesenbeton Probier bitte nochmal. Mit v0.8.4 sollte es passen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Zefau

@cash es werden nun 0'en vorangestellt (bei prepend) und zusätzlich gibt es noch eine append Option.

• Zefau
                                        Zefau last edited by

Diskussion / Breaking Change

Im Zuge der Diskussion um die Vereinheitlichung von Objekten / States (siehe https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht) wurden die folgenden Änderungen vorgeschlagen (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/1#issue-492034971), die ich gerne hier kurz zur Diskussion stellen möchte:

1. Umbenennung von bri in brightness Entfernen des Datenpunkts bri (brightness) (zur Steuerung verbleibt dann level)
                                        2. Umbenennung von sat in saturation
                                        3. Entfernen des Datenpunkts hue (Wert von 0 bis 65535) und Umbenennung von hue_degrees (Wert von 0° bis 360°) in hue
                                        4. Alle Datenpunkte für die Farbräume entfernen (_rgb, _hsv, _cmyk und xyz)
                                        5. Einzelne Datenpunkte des RGB-Farbraums aufnehmen (red, green und blue )
                                        6. Umbenennen von _hex in hex

Bitte um Kommentare, ob dies aus eurer Sicht so passt. Danke!

Jey-Cee created this issue in Zefau/ioBroker.hue-extended

closed Objektdefinition #1

Dr. Bakterius Spegeli 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Dr. Bakterius
                                          Dr. Bakterius Most Active @Zefau last edited by

@Zefau Für mich würden diese Änderungen passen weil ich diese Datenpunkte nicht verwende. Aber falls jemand die Datenpunkte in Skripten eingebaut hat, bedeutet das Arbeit. Also in Zukunft bitte keine Änderungen mehr wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

Zefau Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Zefau
                                            Zefau @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Aber falls jemand die Datenpunkte in Skripten eingebaut hat, bedeutet das Arbeit. Also in Zukunft bitte keine Änderungen mehr wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

Das kann im latest Repository immer passieren. Für alles andere gibt es das stable Repo.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

638

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            32
                                            441
                                            73857
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo