NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.
-
@RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.
Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.
-
@Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...
-
@tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
Was soll ich machen?
Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt! -
@all ich hab aus dem IOT Adapter ein Gerät gelöscht, nun wollte ich es via Aliase / Aufzählung wieder automatisch nach IOT mappen lassen, da passiert aber nichts, weiß wer warum?
-
Hi,
ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.
Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.
Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?
Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten) NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:
in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?
Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion
-
Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.
-
@boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?
Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?
-
@wendy2702 nein, nutze nur 2 Google Assistant. Einrichtung hat super und ohne Probleme geklappt....
-
@wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.
-
@michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.
Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten
Oder wenn ich mit dem Home Spreche:
Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.
-
Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?
Gruß
-
@porys Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden.
Kannst deine Probleme auch gerne hier anhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/242
-
@wendy2702 okay, hatte auch mal Verbindungsprobleme.
Bei mir hat aber "Neue Verbindungszertifikate anfordern" unter den IoT-Einstellungen gereicht, damit ich wieder meine Geräte bedienen konnte. -
Wie erstelle ich eine convert function?
Für die Helligkeit muss ich den Wert immer mit 10 multiplizieren bzw. teilen.
iobroker meldet immer "invalid convert function"?
Wo erhalte ich das Element?
-
Hi,
ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
-
WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?
-
Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?
-
Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?
Danke und Gruss
-
-
@wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.
zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.
zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.
-
@michi_pi Danke.
Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.
-
@wendy2702 Bei mir wurden die Geräte automatisch erkennt.
Die Temperatursensoren wurden als Thermostat erkannt.
Die Lampen wurden bei mir so eingestellt.
Die Hue Lampen habe ich über die Philips Hue Dienst integriert. Die habe ich noch nicht über den iot Adapter integriert.
-
@michi_pi bedeutet du hast den HUE Konto mit Google verknüpft?