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Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

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  • Meister MopperM Meister Mopper

    @MichaHidd Du könntest versuchen, das Gerät manuell noch einmal unter gleichem Namen hinzuzufügen und bei Funktion/Eigenschaften 'brightness' auszuwählen.

    MichaHiddM Offline
    MichaHiddM Offline
    MichaHidd
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1014

    @Meister-Mopper
    Habe ich gemacht, aber dann kann ich das Licht nicht an- und ausschalten, sondern nur die Helligkeit regeln. Bevor ich alles gelöscht hatte, ging beides.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      Tarik Weiss
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1015

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem. Ich habe den IoT-Adapter zum laufen bekommen und die Lampen werden auch bei mir im Google-Home angezeigt. Eingebunden sind die Lampen mit einem IKEA-Tradfri Gateway in meinem ioBroker und ich wollte gerne wissen, wie ich meine Google-Home-App dazu bekomme, dass mein FLOALT-Panel auch nur Weißtöne als Farbauswahl anzeigt und nicht das komplettte RGB Spektrum. Ich habe auch (nach Lesen der Google Actions Docs) die colorModel Property in den Attributen entfernt, leider hat's nichts gebracht.

      Lieben Dank

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wintuxxW Offline
        wintuxxW Offline
        wintuxx
        schrieb am zuletzt editiert von wintuxx
        #1016

        Hallo zusammen,

        vielleicht kann mir hier jemand helfen.

        2 Lampen gleicher Baureihe (Tuya-Lampen) werden erkannt und können gesteuert werden.

        9263bb7c-319b-47ed-a84d-694312793406-grafik.png

        Allerdings wird DP 26 als Dimmer erkannt und nicht DP 22.

        1d3e61e0-3683-4ade-84bb-afd948be83f8-grafik.png

        Eine Änderung bring leider nichts, da er wieder auf DP 26 automatisch geändert wird.

        Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann.

        wintuxxW 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wintuxxW wintuxx

          Hallo zusammen,

          vielleicht kann mir hier jemand helfen.

          2 Lampen gleicher Baureihe (Tuya-Lampen) werden erkannt und können gesteuert werden.

          9263bb7c-319b-47ed-a84d-694312793406-grafik.png

          Allerdings wird DP 26 als Dimmer erkannt und nicht DP 22.

          1d3e61e0-3683-4ade-84bb-afd948be83f8-grafik.png

          Eine Änderung bring leider nichts, da er wieder auf DP 26 automatisch geändert wird.

          Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann.

          wintuxxW Offline
          wintuxxW Offline
          wintuxx
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1017

          Hab es gelöst bekommen.

          Hab für jede Lampe einen Alias und die notwendigen Datenpunkte hinzugefügt .

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Mirko HufnagelM Mirko Hufnagel

            Hallo,

            ich habe mich jetzt versucht durch die vielen vielen Antworten in diesem Beitrag zu lesen. Mein Problem wird - glaube ich - trotzdem nicht behandelt. Zumindest bin ich nicht fündig geworden.

            Zuersteinmal - Super Arbeit @tombox
            Ich habe auch gleich für den Assistenz-Adapter bezahlt, soll man ja auch unterstützen!

            Generell die Einrichtung hat gut funktioniert, Geräte wurden soweit erkannt.

            Nun zu meinen Fragen:

            1. Ich habe 2 Arten von Thermostaten - Homematic Geräte sind problemlos integriert worden. Aber die zigbee SMaBiT (Bitron Video) AV2010/32 ZigBee Wandthermostate funktionieren nicht richtig. Die aktuelle Temperatur wird übertragen - aber man kann keine neue Setzen. Das automatische Mapping erkennt hier:
              ef1941e5-f0b7-441a-8b50-488dfac2b234-image.png
              Der oberste Eintrag "setpoint_raise_lower" ist aber falsch - bei diesen Geräten muss der Wert "zigbee.0.000d6f000bc5981c.heating_setpnt_occupied" gesetzt werden, nicht der angegebene "zigbee.0.000d6f000bc5981c.setpoint_raise_lower". Wie kann ich das ändern?

            2. Dann habe ich zigbee Tür/Fenster Sensoren. Diese werden in der Google Home App nur durch ein "Ritterschild" angezeigt - aber haben keinen Statuswert. Egal ob die Tür auf oder zu ist, das Icon ändert sich nicht.
              7618dc76-251d-4a4d-9a37-8aab7bb3886f-image.png
              Der richtige Wert für den Status wäre hier: zigbee.0.00124b0008a71ab9.opened und kann true/false sein. Auch hier - wie kann ich das einstellen, dass Google mir den Status anzeigt?

            3. Dann habe ich ein Rollo über Homematic:
              e857ff38-67bc-48c3-9e4f-167fd76fc9c5-image.png Da sieht das entsprechende Objekt so aus in iobroker:
              86092f55-5b18-4f70-8dda-32d4bbf48472-image.png
              Google Home zeigt mir nur ein Rolladen Icon ohne Funktion - ich kann dies hier nicht steuern. Wie kann ich hier vorgehen?

            Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich ein Bier ausgeben kann sagt bescheid ;-)
            Schönen Abend
            Mirko

            K GrünK Offline
            K GrünK Offline
            K Grün
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1018

            @Mirko-Hufnagel Hallo, hast Du ne Antwort bekommen.?

            Mirko HufnagelM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K GrünK K Grün

              @Mirko-Hufnagel Hallo, hast Du ne Antwort bekommen.?

              Mirko HufnagelM Offline
              Mirko HufnagelM Offline
              Mirko Hufnagel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1019

              @K-Grün Die Rollosteuerung geht - das war wohl eher mein Fehler.
              Wegen den Thermostaten habe ich die JSON Datei an den Support geschickt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RomN
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1020

                Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                Habt ihr einen Tipp für mich?

                T Mirko HufnagelM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • R RomN

                  Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                  Habt ihr einen Tipp für mich?

                  T Offline
                  T Offline
                  Toni0570
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1021

                  @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R RomN

                    Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                    Habt ihr einen Tipp für mich?

                    Mirko HufnagelM Offline
                    Mirko HufnagelM Offline
                    Mirko Hufnagel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1022

                    @RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.

                    Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Toni0570

                      @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

                      R Offline
                      R Offline
                      RomN
                      schrieb am zuletzt editiert von RomN
                      #1023

                      @Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ffej DarnocF Offline
                        Ffej DarnocF Offline
                        Ffej Darnoc
                        schrieb am zuletzt editiert von Ffej Darnoc
                        #1024

                        @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
                        Was soll ich machen?
                        :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
                        Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

                        Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ffej DarnocF Ffej Darnoc

                          @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
                          Was soll ich machen?
                          :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
                          Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

                          Stephan SchleichS Offline
                          Stephan SchleichS Offline
                          Stephan Schleich
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1025

                          @all ich hab aus dem IOT Adapter ein Gerät gelöscht, nun wollte ich es via Aliase / Aufzählung wieder automatisch nach IOT mappen lassen, da passiert aber nichts, weiß wer warum?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                            #1026

                            Hi,

                            ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                            Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                            Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                            Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                            NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                            

                            Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                            93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                            in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                            Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Boris HolowkaB Offline
                              Boris HolowkaB Offline
                              Boris Holowka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1027

                              Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Boris HolowkaB Boris Holowka

                                Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                                wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1028

                                @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                                Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                Boris HolowkaB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                                  Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                                  Boris HolowkaB Offline
                                  Boris HolowkaB Offline
                                  Boris Holowka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1029

                                  @wendy2702 nein, nutze nur 2 Google Assistant. Einrichtung hat super und ohne Probleme geklappt....

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    Hi,

                                    ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                                    Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                                    Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                                    Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                                    NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                                    

                                    Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                                    93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                                    in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                                    Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Michi_Pi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1030

                                    @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Michi_Pi

                                      @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                      #1031

                                      @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                                      Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                                      Ein Fehler ist aufgetreten

                                      Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                                      Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      ? M 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                                        Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                                        Ein Fehler ist aufgetreten

                                        Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                                        Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

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                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1032

                                        @wendy2702

                                        Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                                        Gruß

                                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @wendy2702

                                          Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                                          Gruß

                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1033

                                          @porys Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. :-(

                                          Kannst deine Probleme auch gerne hier anhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/242

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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