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Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

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    RomN
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1020

    Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    T Mirko HufnagelM 2 Antworten Letzte Antwort
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    • R RomN

      Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

      Habt ihr einen Tipp für mich?

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      Toni0570
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1021

      @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

      R 1 Antwort Letzte Antwort
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      • R RomN

        Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

        Habt ihr einen Tipp für mich?

        Mirko HufnagelM Offline
        Mirko HufnagelM Offline
        Mirko Hufnagel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1022

        @RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.

        Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • T Toni0570

          @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

          R Offline
          R Offline
          RomN
          schrieb am zuletzt editiert von RomN
          #1023

          @Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ffej DarnocF Offline
            Ffej DarnocF Offline
            Ffej Darnoc
            schrieb am zuletzt editiert von Ffej Darnoc
            #1024

            @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
            Was soll ich machen?
            :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
            Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

            Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ffej DarnocF Ffej Darnoc

              @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
              Was soll ich machen?
              :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
              Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

              Stephan SchleichS Offline
              Stephan SchleichS Offline
              Stephan Schleich
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1025

              @all ich hab aus dem IOT Adapter ein Gerät gelöscht, nun wollte ich es via Aliase / Aufzählung wieder automatisch nach IOT mappen lassen, da passiert aber nichts, weiß wer warum?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                #1026

                Hi,

                ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                

                Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Boris HolowkaB Offline
                  Boris HolowkaB Offline
                  Boris Holowka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1027

                  Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Boris HolowkaB Boris Holowka

                    Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                    wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1028

                    @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                    Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    Boris HolowkaB 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • wendy2702W wendy2702

                      @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                      Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                      Boris HolowkaB Offline
                      Boris HolowkaB Offline
                      Boris Holowka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1029

                      @wendy2702 nein, nutze nur 2 Google Assistant. Einrichtung hat super und ohne Probleme geklappt....

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W wendy2702

                        Hi,

                        ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                        Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                        Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                        Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                        NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                        

                        Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                        93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                        in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                        Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                        M Offline
                        M Offline
                        Michi_Pi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1030

                        @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Michi_Pi

                          @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                          wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                          #1031

                          @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                          Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                          Ein Fehler ist aufgetreten

                          Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                          Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          ? M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

                            @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                            Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                            Ein Fehler ist aufgetreten

                            Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                            Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1032

                            @wendy2702

                            Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                            Gruß

                            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @wendy2702

                              Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                              Gruß

                              wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1033

                              @porys Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. :-(

                              Kannst deine Probleme auch gerne hier anhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/242

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                                Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                                Ein Fehler ist aufgetreten

                                Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                                Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                                M Offline
                                M Offline
                                Michi_Pi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1034

                                @wendy2702 okay, hatte auch mal Verbindungsprobleme.
                                Bei mir hat aber "Neue Verbindungszertifikate anfordern" unter den IoT-Einstellungen gereicht, damit ich wieder meine Geräte bedienen konnte.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  fir3drag0n
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1035

                                  Wie erstelle ich eine convert function?

                                  Für die Helligkeit muss ich den Wert immer mit 10 multiplizieren bzw. teilen.

                                  iobroker meldet immer "invalid convert function"?

                                  Wo erhalte ich das Element?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • wendy2702W Online
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                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1036

                                    Hi,

                                    ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.

                                    Jetzt habe ich folgende Fragen:

                                    1. WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?

                                    2. Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?

                                    3. Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?

                                    Danke und Gruss

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • wendy2702W wendy2702

                                      Hi,

                                      ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.

                                      Jetzt habe ich folgende Fragen:

                                      1. WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?

                                      2. Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?

                                      3. Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?

                                      Danke und Gruss

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Michi_Pi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1037

                                      @wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.

                                      zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.

                                      zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • M Michi_Pi

                                        @wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.

                                        zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.

                                        zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.

                                        wendy2702W Online
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                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1038

                                        @michi_pi Danke.

                                        Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @michi_pi Danke.

                                          Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Michi_Pi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1039

                                          @wendy2702 Bei mir wurden die Geräte automatisch erkennt.
                                          Die Temperatursensoren wurden als Thermostat erkannt.
                                          83301d58-f4fb-46a2-8945-11664d5e5f55-grafik.png

                                          Die Lampen wurden bei mir so eingestellt.
                                          c5aa3c8d-1b42-4c2e-b1e4-3c3171b21396-grafik.png

                                          Die Hue Lampen habe ich über die Philips Hue Dienst integriert. Die habe ich noch nicht über den iot Adapter integriert.

                                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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