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Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @David-G Heute hatte/hat google wohl Probleme mit authorisierten Logins:

    https://www.heise.de/news/Komplettausfall-Youtube-Gmail-und-andere-Google-Dienste-nicht-erreichbar-4989007.html

    David G.D Online
    David G.D Online
    David G.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1011

    @Thomas-Braun

    Das kann gut sein, dass es das ist (Auch wenn laut dem Artikel alles wieder läuft.)

    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

    Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • David G.D David G.

      @Thomas-Braun

      Das kann gut sein, dass es das ist (Auch wenn laut dem Artikel alles wieder läuft.)

      Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1012

      @David-G Es kann aber auch sein, dass es mit dem letzten Adapter-Update auf 1.8.5 zu tun hat (siehe hier). Welche Version läuft bei Dir?

      Proxmox und HA

      David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

        @David-G Es kann aber auch sein, dass es mit dem letzten Adapter-Update auf 1.8.5 zu tun hat (siehe hier). Welche Version läuft bei Dir?

        David G.D Online
        David G.D Online
        David G.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1013

        @Meister-Mopper

        Hab die 1.8.5 am laufen.
        Meine Fehlermeldung gibt es auch schon weiter oben hier im Thread.
        Daher hatte ich meine Lösungsansätze.

        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

          @MichaHidd Du könntest versuchen, das Gerät manuell noch einmal unter gleichem Namen hinzuzufügen und bei Funktion/Eigenschaften 'brightness' auszuwählen.

          MichaHiddM Offline
          MichaHiddM Offline
          MichaHidd
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1014

          @Meister-Mopper
          Habe ich gemacht, aber dann kann ich das Licht nicht an- und ausschalten, sondern nur die Helligkeit regeln. Bevor ich alles gelöscht hatte, ging beides.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Tarik Weiss
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1015

            Hallo,

            ich habe ein kleines Problem. Ich habe den IoT-Adapter zum laufen bekommen und die Lampen werden auch bei mir im Google-Home angezeigt. Eingebunden sind die Lampen mit einem IKEA-Tradfri Gateway in meinem ioBroker und ich wollte gerne wissen, wie ich meine Google-Home-App dazu bekomme, dass mein FLOALT-Panel auch nur Weißtöne als Farbauswahl anzeigt und nicht das komplettte RGB Spektrum. Ich habe auch (nach Lesen der Google Actions Docs) die colorModel Property in den Attributen entfernt, leider hat's nichts gebracht.

            Lieben Dank

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wintuxxW Offline
              wintuxxW Offline
              wintuxx
              schrieb am zuletzt editiert von wintuxx
              #1016

              Hallo zusammen,

              vielleicht kann mir hier jemand helfen.

              2 Lampen gleicher Baureihe (Tuya-Lampen) werden erkannt und können gesteuert werden.

              9263bb7c-319b-47ed-a84d-694312793406-grafik.png

              Allerdings wird DP 26 als Dimmer erkannt und nicht DP 22.

              1d3e61e0-3683-4ade-84bb-afd948be83f8-grafik.png

              Eine Änderung bring leider nichts, da er wieder auf DP 26 automatisch geändert wird.

              Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann.

              wintuxxW 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wintuxxW wintuxx

                Hallo zusammen,

                vielleicht kann mir hier jemand helfen.

                2 Lampen gleicher Baureihe (Tuya-Lampen) werden erkannt und können gesteuert werden.

                9263bb7c-319b-47ed-a84d-694312793406-grafik.png

                Allerdings wird DP 26 als Dimmer erkannt und nicht DP 22.

                1d3e61e0-3683-4ade-84bb-afd948be83f8-grafik.png

                Eine Änderung bring leider nichts, da er wieder auf DP 26 automatisch geändert wird.

                Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann.

                wintuxxW Offline
                wintuxxW Offline
                wintuxx
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1017

                Hab es gelöst bekommen.

                Hab für jede Lampe einen Alias und die notwendigen Datenpunkte hinzugefügt .

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Mirko HufnagelM Mirko Hufnagel

                  Hallo,

                  ich habe mich jetzt versucht durch die vielen vielen Antworten in diesem Beitrag zu lesen. Mein Problem wird - glaube ich - trotzdem nicht behandelt. Zumindest bin ich nicht fündig geworden.

                  Zuersteinmal - Super Arbeit @tombox
                  Ich habe auch gleich für den Assistenz-Adapter bezahlt, soll man ja auch unterstützen!

                  Generell die Einrichtung hat gut funktioniert, Geräte wurden soweit erkannt.

                  Nun zu meinen Fragen:

                  1. Ich habe 2 Arten von Thermostaten - Homematic Geräte sind problemlos integriert worden. Aber die zigbee SMaBiT (Bitron Video) AV2010/32 ZigBee Wandthermostate funktionieren nicht richtig. Die aktuelle Temperatur wird übertragen - aber man kann keine neue Setzen. Das automatische Mapping erkennt hier:
                    ef1941e5-f0b7-441a-8b50-488dfac2b234-image.png
                    Der oberste Eintrag "setpoint_raise_lower" ist aber falsch - bei diesen Geräten muss der Wert "zigbee.0.000d6f000bc5981c.heating_setpnt_occupied" gesetzt werden, nicht der angegebene "zigbee.0.000d6f000bc5981c.setpoint_raise_lower". Wie kann ich das ändern?

                  2. Dann habe ich zigbee Tür/Fenster Sensoren. Diese werden in der Google Home App nur durch ein "Ritterschild" angezeigt - aber haben keinen Statuswert. Egal ob die Tür auf oder zu ist, das Icon ändert sich nicht.
                    7618dc76-251d-4a4d-9a37-8aab7bb3886f-image.png
                    Der richtige Wert für den Status wäre hier: zigbee.0.00124b0008a71ab9.opened und kann true/false sein. Auch hier - wie kann ich das einstellen, dass Google mir den Status anzeigt?

                  3. Dann habe ich ein Rollo über Homematic:
                    e857ff38-67bc-48c3-9e4f-167fd76fc9c5-image.png Da sieht das entsprechende Objekt so aus in iobroker:
                    86092f55-5b18-4f70-8dda-32d4bbf48472-image.png
                    Google Home zeigt mir nur ein Rolladen Icon ohne Funktion - ich kann dies hier nicht steuern. Wie kann ich hier vorgehen?

                  Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich ein Bier ausgeben kann sagt bescheid ;-)
                  Schönen Abend
                  Mirko

                  K GrünK Offline
                  K GrünK Offline
                  K Grün
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1018

                  @Mirko-Hufnagel Hallo, hast Du ne Antwort bekommen.?

                  Mirko HufnagelM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K GrünK K Grün

                    @Mirko-Hufnagel Hallo, hast Du ne Antwort bekommen.?

                    Mirko HufnagelM Offline
                    Mirko HufnagelM Offline
                    Mirko Hufnagel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1019

                    @K-Grün Die Rollosteuerung geht - das war wohl eher mein Fehler.
                    Wegen den Thermostaten habe ich die JSON Datei an den Support geschickt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      RomN
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1020

                      Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                      Habt ihr einen Tipp für mich?

                      T Mirko HufnagelM 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • R RomN

                        Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                        Habt ihr einen Tipp für mich?

                        T Offline
                        T Offline
                        Toni0570
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1021

                        @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R RomN

                          Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

                          Habt ihr einen Tipp für mich?

                          Mirko HufnagelM Offline
                          Mirko HufnagelM Offline
                          Mirko Hufnagel
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1022

                          @RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.

                          Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Toni0570

                            @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

                            R Offline
                            R Offline
                            RomN
                            schrieb am zuletzt editiert von RomN
                            #1023

                            @Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ffej DarnocF Offline
                              Ffej DarnocF Offline
                              Ffej Darnoc
                              schrieb am zuletzt editiert von Ffej Darnoc
                              #1024

                              @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
                              Was soll ich machen?
                              :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
                              Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

                              Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ffej DarnocF Ffej Darnoc

                                @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
                                Was soll ich machen?
                                :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
                                Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

                                Stephan SchleichS Offline
                                Stephan SchleichS Offline
                                Stephan Schleich
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1025

                                @all ich hab aus dem IOT Adapter ein Gerät gelöscht, nun wollte ich es via Aliase / Aufzählung wieder automatisch nach IOT mappen lassen, da passiert aber nichts, weiß wer warum?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Offline
                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                  #1026

                                  Hi,

                                  ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                                  Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                                  Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                                  Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                                  NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                                  

                                  Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                                  93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                                  in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                                  Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Boris HolowkaB Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1027

                                    Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Boris HolowkaB Boris Holowka

                                      Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                                      wendy2702W Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1028

                                      @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                                      Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      Boris HolowkaB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                                        Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                                        Boris HolowkaB Offline
                                        Boris HolowkaB Offline
                                        Boris Holowka
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1029

                                        @wendy2702 nein, nutze nur 2 Google Assistant. Einrichtung hat super und ohne Probleme geklappt....

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • wendy2702W wendy2702

                                          Hi,

                                          ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                                          Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                                          Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                                          Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                                          NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                                          

                                          Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                                          93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                                          in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                                          Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                                          M Online
                                          M Online
                                          Michi_Pi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1030

                                          @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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