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Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
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Habe folgendes Problem mit Google und iot:
Da beim Start vom iot unmengen an Geräte automatisch eingerichtet wurden, habe ich diese per Hand erst gelöscht, und dann manuell Geräte angelegt, da man bei den automatisch angelegten Geräten (z.B. Thermostat) zum Beispiel die aktuelle Temperatur fehlte, und man diese bei den automatisch angelegten Geräten nicht hinzufügen kann.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bestimmte geräte besser funktionieren, wenn diese auotmatisch angelegt wurden (zum Beispiel Dimmerschalter), weil man dann diese Dimmen und Schlaten kann. Bei der manuellen Anlage kann ich nur über Dimmen auf 0% ausschalten.Nun meine Frage:
Wie kann ich iot dazu bringen, die automatischen Geräte wieder anzulegen? Ich habe den Adapter bereits gelöscht und neu aktiviert, aber die alten Einstellungen sind erhalten gebilieben. -
@MichaHidd Wenn Du den Geräten in den Objekten einen Raum und eine Funktion zuordnest, werden sie automatisch erkannt. Das kann man entweder selektiv für bestimmte states machen, oder das komplette Gerät (das verwende ich ausschließlich bei Heizkörpern, da dann alle wichtigen states erkannt werden).
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@Meister-Mopper
Nachdem ich sie aber gelöscht habe, wurden sie nicht mehr automatisch erkannt (was ja auch Sinn macht).
Habe aber wie folgt wieder alle automatischen "Kanäle" wieder hinzubekommen:
Habe die Objektbäume der homatic gelöscht. Als diese wieder neu aufgebaut wurden, war alles wieder da.
Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum er bei ein Dimmer anscheinend als Lichtschalter erkennt, alle möglichen Datenpunkte hinzugefügt, aber den wichtigsten fürs Dimmen (Value) weglässt. Beim allen anderen Dimmer wird nur ein unsinniger Datenpunkt hinzugefügt. -
@MichaHidd Du könntest versuchen, das Gerät manuell noch einmal unter gleichem Namen hinzuzufügen und bei Funktion/Eigenschaften 'brightness' auszuwählen.
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Hallo,
ich habe eben im Log bemerkt, dass immer die Meldung
2020-12-14 17:07:09.038 - error: iot.0 (4844) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Invalid URL-KEY"}
kommt.
Im Adapter habe ich schon mehrmals "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" und "Erstellen Sie iot Anmeldeinformationen neu" ausgeführt.
Auch habe ich unter iot.0 die certs gelöscht und mehrmals den Adapter neu gestartet.
Woran kann das liegen?
Eine gülltige Lizenz habe ich:
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@David-G Heute hatte/hat google wohl Probleme mit authorisierten Logins:
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Das kann gut sein, dass es das ist (Auch wenn laut dem Artikel alles wieder läuft.)
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@David-G Es kann aber auch sein, dass es mit dem letzten Adapter-Update auf 1.8.5 zu tun hat (siehe hier). Welche Version läuft bei Dir?
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Hab die 1.8.5 am laufen.
Meine Fehlermeldung gibt es auch schon weiter oben hier im Thread.
Daher hatte ich meine Lösungsansätze. -
@Meister-Mopper
Habe ich gemacht, aber dann kann ich das Licht nicht an- und ausschalten, sondern nur die Helligkeit regeln. Bevor ich alles gelöscht hatte, ging beides. -
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe den IoT-Adapter zum laufen bekommen und die Lampen werden auch bei mir im Google-Home angezeigt. Eingebunden sind die Lampen mit einem IKEA-Tradfri Gateway in meinem ioBroker und ich wollte gerne wissen, wie ich meine Google-Home-App dazu bekomme, dass mein FLOALT-Panel auch nur Weißtöne als Farbauswahl anzeigt und nicht das komplettte RGB Spektrum. Ich habe auch (nach Lesen der Google Actions Docs) die colorModel Property in den Attributen entfernt, leider hat's nichts gebracht.
Lieben Dank
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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
2 Lampen gleicher Baureihe (Tuya-Lampen) werden erkannt und können gesteuert werden.
Allerdings wird DP 26 als Dimmer erkannt und nicht DP 22.
Eine Änderung bring leider nichts, da er wieder auf DP 26 automatisch geändert wird.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann.
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Hab es gelöst bekommen.
Hab für jede Lampe einen Alias und die notwendigen Datenpunkte hinzugefügt .
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@Mirko-Hufnagel Hallo, hast Du ne Antwort bekommen.?
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@K-Grün Die Rollosteuerung geht - das war wohl eher mein Fehler.
Wegen den Thermostaten habe ich die JSON Datei an den Support geschickt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort. -
Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
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@RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.
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@RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.
Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.
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@Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...
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@tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
Was soll ich machen?
Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!