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Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

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1.2k Beiträge 127 Kommentatoren 406.3k Aufrufe 140 Watching
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  • R RomN

    Hallo Zusammen, ich habe seit dem 2ten an welchem ich den Pro-Assitant verlängert habe, nach dem es nicht mehr funktioniert, das Problem dass der Adapter grün wird, ich aber trotzdem keine Verbindung zum Iobroker habe wenn ich meine Geräte synchronisieren oder steuern will. Danach habe ich versucht in der Google Home App neu mit IOBroker zu verbinden. Da hat er sich angemeldet und erscheint dann nicht, wenn ich es erneut mache kann ich keine Anmeldedaten mehr eingeben, sondern es kommt nur die Meldung er verbinde, aber er erscheint dann nicht... irgendwie steh ich an und weiss mir nicht mehr zu helfen.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Mirko HufnagelM Offline
    Mirko HufnagelM Offline
    Mirko Hufnagel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1022

    @RomN Hallo, das hatte und habe ich auch immer wieder. Manchmal muss ich es bis zu 8 mal neu versuchen, bis IOBROKER dann erscheint. Ich kann leider auch nicht erklären in welchem Zusammenhang das steht. Die Probleme habe ich mit anderen Google Home Drittanbietern nicht. Es ist mir auch schon einmal passiert, dass der IOBROKER Adapter in Google Home einfach rausgeflogen ist. Ich habe das nur gemerkt als ich neue HUE Geräte eingebunden hatte und dann ein "Hey Google - synchronisiere alle meine Smarthome Geräte" in der nun folgenden Auflistung kein IOBROKER mehr enthalten war.

    Versuchs einfach mal viele Male hintereinander.

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • T Toni0570

      @RomN Hallo, welche Version vom IoT verwendest du? Dieses Verhalten hatte ich mit Version 1.8.5. Mit Version 1.8.8 hat es dann wieder funkioniert.

      R Offline
      R Offline
      RomN
      schrieb am zuletzt editiert von RomN
      #1023

      @Toni0570 @Mirko-Hufnagel hat geklappt mit Update auf 8.9 jetzt läuft alles wieder... ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Probleme... und habe nun da die Autofunktion die Thermostate automatisch erkennt und dies besser mach als meine manuellen einträge dran rum gefummelt... ob nun das nicht akkurat erneuerte Abo oder das dran rumfummeln Auslöser war kann ich nicht genau sagen...dabei habe ich bestimmt 20 mal die Geräte synchronisiert... dachte zuerst ich hätte die maximale Anfragelimite erreicht, und hab deshalb einfach 24h gewartet was auch nicht geholfen hat...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ffej DarnocF Offline
        Ffej DarnocF Offline
        Ffej Darnoc
        schrieb am zuletzt editiert von Ffej Darnoc
        #1024

        @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
        Was soll ich machen?
        :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
        Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

        Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Ffej DarnocF Ffej Darnoc

          @tombox Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbunden, aber leider entfernt der iot-Adapter, oder irgendetwas anderes meine Geräte wieder! Also nach einigen Stunden oder auch Tagen bzw. Wochen, fehlen einfach so gut wie fast alle Geräte (meistens bleibt eines übrig), ohne, dass ich etwas gemacht habe!
          Was soll ich machen?
          :cry: :man-shrugging: :man-tipping-hand:
          Die Geräte werden sowohl bei dem Alexa, als auch bei dem Google-Tab entfernt!

          Stephan SchleichS Offline
          Stephan SchleichS Offline
          Stephan Schleich
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1025

          @all ich hab aus dem IOT Adapter ein Gerät gelöscht, nun wollte ich es via Aliase / Aufzählung wieder automatisch nach IOT mappen lassen, da passiert aber nichts, weiß wer warum?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
            #1026

            Hi,

            ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

            Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

            Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

            Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
            NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
            

            Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

            93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

            in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

            Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Boris HolowkaB Offline
              Boris HolowkaB Offline
              Boris Holowka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1027

              Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Boris HolowkaB Boris Holowka

                Also ich hab da mal alles eingerichtet und es läuft auch. Auf ioBroker.pro kann man die Anzahl requests sehen. Ich habe meine Lampe einmal ein und wieder ausgeschaltet und er springt 4 requests hoch. Man hat ja als Free-Angebot 20 Requests pro Tag. Ist das normal mit den 4 mit 2 mal schalten? Oder hab ich noch was falsch eingestellt? Es war ne Lampe (Shelly) welche wirklich nur ein und wieder ausgeschaltet wurde.

                wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1028

                @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                Boris HolowkaB 1 Antwort Letzte Antwort
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                • wendy2702W wendy2702

                  @boris-holowka Kannst du mir sagen ob du parallel auch Alexa nutzt?

                  Hat das Verknüpfen mit Google auf Anhieb funktioniert?

                  Boris HolowkaB Offline
                  Boris HolowkaB Offline
                  Boris Holowka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1029

                  @wendy2702 nein, nutze nur 2 Google Assistant. Einrichtung hat super und ohne Probleme geklappt....

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    Hi,

                    ich gebe es zu... habe nicht alle 52 Seiten komplett durch gelesen... Schande über mich.

                    Aber irgendwie bekomme ich meinen Google Home nicht mit dem IOT Adapter verbunden.

                    Erste Grundsätzliche Frage: Welches Passwort ist hier aktuell genau notwendig?

                    Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                    NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                    

                    Und ist damit das Passwort gemeint das ich hier:

                    93a87c4b-ab63-48af-a78d-146a7ff9a23c-grafik.png

                    in der Google Home App beim zufügen vom ioBroker Gerät eingeben muss?

                    Ich mache mal hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/41781/google-home-neu-einrichtung-keine-funktion

                    M Online
                    M Online
                    Michi_Pi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1030

                    @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Michi_Pi

                      @wendy2702 Hier das Passwort von deinem ioBroker Account nutzen, wo du auch die Lizenz erworben hast.

                      wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                      #1031

                      @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                      Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                      Ein Fehler ist aufgetreten

                      Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                      Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                      • wendy2702W wendy2702

                        @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                        Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                        Ein Fehler ist aufgetreten

                        Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                        Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1032

                        @wendy2702

                        Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                        Gruß

                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @wendy2702

                          Hast du evtl schon eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute auch keine Verbindung mehr mit Google hinbekommen. Laut den Logs werden Stati an den Server reportet und der IoT Adapter ist auch verbunden, aber immer wenn ich von Google aus die Geräte anfrage (syncen oder schalten) heißt es nur IOBroker ist nicht erreichbar. Auch der "Befehle"-Counter im Profilbereich des IoT-Pro Accounts steigt nicht an... Gibt es evtl Fehler auf Seiten des Servers?

                          Gruß

                          wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1033

                          @porys Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. :-(

                          Kannst deine Probleme auch gerne hier anhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/242

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

                            @michi_pi Das habe ich gemacht und ich kann ja seit heute auch wieder mein Alexa Konto veknüpfen.

                            Auch die Verknüpfung mit dem Google Home hat funktioniert und ich sehe in der App die Geräte aber wenn ich was schalten will kommt in der App die Meldung:

                            Ein Fehler ist aufgetreten

                            Oder wenn ich mit dem Home Spreche:

                            Entschuldigung, Iobroker ist aktuell scheinbar nicht erreichbar.

                            M Online
                            M Online
                            Michi_Pi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1034

                            @wendy2702 okay, hatte auch mal Verbindungsprobleme.
                            Bei mir hat aber "Neue Verbindungszertifikate anfordern" unter den IoT-Einstellungen gereicht, damit ich wieder meine Geräte bedienen konnte.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              fir3drag0n
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1035

                              Wie erstelle ich eine convert function?

                              Für die Helligkeit muss ich den Wert immer mit 10 multiplizieren bzw. teilen.

                              iobroker meldet immer "invalid convert function"?

                              Wo erhalte ich das Element?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W Offline
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                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1036

                                Hi,

                                ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.

                                Jetzt habe ich folgende Fragen:

                                1. WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?

                                2. Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?

                                3. Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?

                                Danke und Gruss

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  Hi,

                                  ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.

                                  Jetzt habe ich folgende Fragen:

                                  1. WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?

                                  2. Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?

                                  3. Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?

                                  Danke und Gruss

                                  M Online
                                  M Online
                                  Michi_Pi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1037

                                  @wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.

                                  zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.

                                  zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.

                                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Michi_Pi

                                    @wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.

                                    zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.

                                    zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1038

                                    @michi_pi Danke.

                                    Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                    • wendy2702W wendy2702

                                      @michi_pi Danke.

                                      Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.

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                                      Michi_Pi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1039

                                      @wendy2702 Bei mir wurden die Geräte automatisch erkennt.
                                      Die Temperatursensoren wurden als Thermostat erkannt.
                                      83301d58-f4fb-46a2-8945-11664d5e5f55-grafik.png

                                      Die Lampen wurden bei mir so eingestellt.
                                      c5aa3c8d-1b42-4c2e-b1e4-3c3171b21396-grafik.png

                                      Die Hue Lampen habe ich über die Philips Hue Dienst integriert. Die habe ich noch nicht über den iot Adapter integriert.

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • M Michi_Pi

                                        @wendy2702 Bei mir wurden die Geräte automatisch erkennt.
                                        Die Temperatursensoren wurden als Thermostat erkannt.
                                        83301d58-f4fb-46a2-8945-11664d5e5f55-grafik.png

                                        Die Lampen wurden bei mir so eingestellt.
                                        c5aa3c8d-1b42-4c2e-b1e4-3c3171b21396-grafik.png

                                        Die Hue Lampen habe ich über die Philips Hue Dienst integriert. Die habe ich noch nicht über den iot Adapter integriert.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1040

                                        @michi_pi bedeutet du hast den HUE Konto mit Google verknüpft?

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                          schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                          #1041

                                          Hi,

                                          ich versuche gerade meine Geräte über die Automatische Erkennung hinzufügen zu lassen.

                                          Dazu habe ich zum Beispiel alle meine Rolladen dem Enum Rolladen hinzugefügt:

                                          cf4d9b3f-1593-42c9-a0bd-31fcb6690314-image.png

                                          Wenn ich jetzt im iot Adapter den Selector für das Enum aktiviere tauchen die Rolladen nicht unter den Google Devices auf:

                                          860f2f34-3e10-47cc-bc72-ee30cebb3e10-image.png

                                          Muss ich dafür die Geräte unter den Alexa Devices auch löschen oder wie bekomme ich die Geräte "automatisch" zugefügt ?

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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