NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Hi, kann man die Geräte die man über die google home app steuert in iobroker einbinden, sodass man diese über iobroker steuern kann ?
Beispiel: Ich habe eine Lampe die ich über google home steuere. Kann ich diese über den adapter hier in iobroker einbinden ? falls ja wie geht das ? Ich habe bis jetzt nur die andere Richtung hinbekommen, also Gerät aus iobroker in google home einbinden und darüber steuern. Danke -
Das geht nicht.
-
ist das hier mit der Einrichtung noch immer so komplex, oder hat sich da etwas getan?
Nutze bisher nur Homekit (YAKHA) und würde parallel gerne die Google Home App für Android Smartphones aufbauen.
Macht das im Moment Sinn, ist das mittlerweile mit YAHKA/Homekit vergleichbar? -
Bei mir stürzt der Browser immer nach kurzer Zeit ab, wenn ich den Adapter konfiguriere. Ich kann zwar grundsätzlich auch darauf zugreifen, also auch im GH besteht die Verbindung zu IoBroker, aber der Browser bleibt ständig stehe, manchmal geht es nach 1 min. wieder weiter. Mal aber auch nicht. Ich hab inzwischen alle Geräte (Google-Gerate) gelöscht. Trotzdem gibt es diese Probleme. Was kann ich tun?
Edit: Interessanter Weise tauchen im Log noch ganz viele Meldungen auf wie "(63006) [GHOME] hm-rpc.0.IEQ0540452.1 is ignored because the property smartName is false or ignore. To use this state again, remove the property smartName in Object explorer or add it manually under " obwohl ich wirklich alle Geräte im Moment entfernt habe. Irgendwo bleiben die wohl doch nocht erhalten. -
@tombox Wie muss ich im iot Adapter konvertierte Befehle angeben?
Möchte dass "On" mit "PWR01" und "Off" mit "PWR00" in ioB konvertiert wird. -
Hallo,
nach fast einem Jahr versuche ich nochmals Google Home mit iobroker zu verbinden.
Hab den iot Adapter (1.5.3) drauf und habe mir eine PRO Lizenz gekauft.
Adapter zeigt grün und ich habe die PRO Zugangsdaten im Adapter eingegeben.
Danach habe ich die beiden Buttons für neue Verbindungszertifikate und IOT Anmeldeinformationen gedrückt.Ich bin mir jetzt nicht sicher ob und wann eine E-Mail kommt mit dem temporären Anmeldepasswort für die Google Home App...
Oder habe ich hier in dieser Reihenfolge was falsch gemacht?
-
Hallo,
ich habe mich jetzt versucht durch die vielen vielen Antworten in diesem Beitrag zu lesen. Mein Problem wird - glaube ich - trotzdem nicht behandelt. Zumindest bin ich nicht fündig geworden.
Zuersteinmal - Super Arbeit @tombox
Ich habe auch gleich für den Assistenz-Adapter bezahlt, soll man ja auch unterstützen!Generell die Einrichtung hat gut funktioniert, Geräte wurden soweit erkannt.
Nun zu meinen Fragen:
-
Ich habe 2 Arten von Thermostaten - Homematic Geräte sind problemlos integriert worden. Aber die zigbee SMaBiT (Bitron Video) AV2010/32 ZigBee Wandthermostate funktionieren nicht richtig. Die aktuelle Temperatur wird übertragen - aber man kann keine neue Setzen. Das automatische Mapping erkennt hier:
Der oberste Eintrag "setpoint_raise_lower" ist aber falsch - bei diesen Geräten muss der Wert "zigbee.0.000d6f000bc5981c.heating_setpnt_occupied" gesetzt werden, nicht der angegebene "zigbee.0.000d6f000bc5981c.setpoint_raise_lower". Wie kann ich das ändern? -
Dann habe ich zigbee Tür/Fenster Sensoren. Diese werden in der Google Home App nur durch ein "Ritterschild" angezeigt - aber haben keinen Statuswert. Egal ob die Tür auf oder zu ist, das Icon ändert sich nicht.
Der richtige Wert für den Status wäre hier: zigbee.0.00124b0008a71ab9.opened und kann true/false sein. Auch hier - wie kann ich das einstellen, dass Google mir den Status anzeigt? -
Dann habe ich ein Rollo über Homematic:
Da sieht das entsprechende Objekt so aus in iobroker:
Google Home zeigt mir nur ein Rolladen Icon ohne Funktion - ich kann dies hier nicht steuern. Wie kann ich hier vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich ein Bier ausgeben kann sagt bescheid
Schönen Abend
Mirko -
-
Sagt mal, muss ich für das schalten ein Google Home Gerät haben?
Habe bis jetzt nur Alexa benutzt. Wollte nun mit Android Sachen schalten. Soweit ist alles eingerichtet. Aber beim schalten per Android app passiert nichts. In der App wird es als eingeschaltet gezeigt, aber im Broker wird nichts geschaltet. Habe auch kein Error im Log.iot.0 2020-11-19 19:24:11.708 debug (4889) [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"4780323590716340683","payload":{"commands":[]}} iot.0 2020-11-19 19:24:11.708 debug (4889) [GHOME] execute action.devices.commands.OnOff => {"on":false} iot.0 2020-11-19 19:24:11.707 debug (4889) [GHOME] Received action.devices.EXECUTE iot.0 2020-11-19 19:24:11.707 debug (4889) Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"US\",\"locale_language\":\"en\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{},\"id\": iot.0 2020-11-19 19:24:11.706 debug (4889) Request command/xxxxxx/ghome
-
@Der-Jeti Gute Frage, ich selbst hab nur Ghome. Daher stehen einige Ghome Geräte rum. Denke mir aber dass die Ghome App ausreicht, da musst du halt dein Gerät einbinden und natürlich in das gleiche WLAN Netz.
Kannst du das Gerät von iobroker aus schalten?
-
@Michi_Pi Die Geräte kann ich selber mit dem Broker schalten. Nur per Android app passiert nichts. Im log stehr beim schalten mit app nur das was ich im post vorher mit angehängt habe.
Habe die Automatisch angelegten Geräte entfernt und manuell hinzugefügt. Nun funktioniert es.
-
Habe auch die ersten Geräte von meiner ccu3 zu Google Home verknüpft. Jetzt wollte ich aber von 2 Programmen (=Scenen?) in Google Home die Bezeichnung ändern, finde dort aber nur Räume und keine Scenen. Kann man die in Google nicht ändern?
-
Hy Forum
Google home mini geschenkt bekommen ,dachte schnell einmal mit iobroker verknüpfen damit in werkstatt bisserl spielen kann.Grummel
IOT Adapter grün,Alexa funktioniert ohne probleme.
Am HomeApp bekomme ich die in IO Broker angelegten Geräte angezeigt. Schalten geht nich im Ghome app bzw "iobroker nicht errreichbar" Wenn gerät "Lampe" antippe steht im fenster dann Gerät reagiert nicht bzw offline1.Frage braucht Ghome zwingend bezahlten pro account --> Log [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
[GHOME] Invalid URL Pro key. Status auto-update is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"}nehme jede hilfe oder info dankend an
-
@Salzer-Michael Hast Du schon mal hier geschaut?
-
Habe folgendes Problem mit Google und iot:
Da beim Start vom iot unmengen an Geräte automatisch eingerichtet wurden, habe ich diese per Hand erst gelöscht, und dann manuell Geräte angelegt, da man bei den automatisch angelegten Geräten (z.B. Thermostat) zum Beispiel die aktuelle Temperatur fehlte, und man diese bei den automatisch angelegten Geräten nicht hinzufügen kann.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bestimmte geräte besser funktionieren, wenn diese auotmatisch angelegt wurden (zum Beispiel Dimmerschalter), weil man dann diese Dimmen und Schlaten kann. Bei der manuellen Anlage kann ich nur über Dimmen auf 0% ausschalten.Nun meine Frage:
Wie kann ich iot dazu bringen, die automatischen Geräte wieder anzulegen? Ich habe den Adapter bereits gelöscht und neu aktiviert, aber die alten Einstellungen sind erhalten gebilieben. -
@MichaHidd Wenn Du den Geräten in den Objekten einen Raum und eine Funktion zuordnest, werden sie automatisch erkannt. Das kann man entweder selektiv für bestimmte states machen, oder das komplette Gerät (das verwende ich ausschließlich bei Heizkörpern, da dann alle wichtigen states erkannt werden).
-
@Meister-Mopper
Nachdem ich sie aber gelöscht habe, wurden sie nicht mehr automatisch erkannt (was ja auch Sinn macht).
Habe aber wie folgt wieder alle automatischen "Kanäle" wieder hinzubekommen:
Habe die Objektbäume der homatic gelöscht. Als diese wieder neu aufgebaut wurden, war alles wieder da.
Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum er bei ein Dimmer anscheinend als Lichtschalter erkennt, alle möglichen Datenpunkte hinzugefügt, aber den wichtigsten fürs Dimmen (Value) weglässt. Beim allen anderen Dimmer wird nur ein unsinniger Datenpunkt hinzugefügt. -
@MichaHidd Du könntest versuchen, das Gerät manuell noch einmal unter gleichem Namen hinzuzufügen und bei Funktion/Eigenschaften 'brightness' auszuwählen.
-
Hallo,
ich habe eben im Log bemerkt, dass immer die Meldung
2020-12-14 17:07:09.038 - error: iot.0 (4844) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Invalid URL-KEY"}
kommt.
Im Adapter habe ich schon mehrmals "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" und "Erstellen Sie iot Anmeldeinformationen neu" ausgeführt.
Auch habe ich unter iot.0 die certs gelöscht und mehrmals den Adapter neu gestartet.
Woran kann das liegen?
Eine gülltige Lizenz habe ich:
-
@David-G Heute hatte/hat google wohl Probleme mit authorisierten Logins:
-
Das kann gut sein, dass es das ist (Auch wenn laut dem Artikel alles wieder läuft.)